Das meist gemeckertes land deutschland

generell ist der Deutsche jedoch eher ein Herdentier.

joah und deswegen ziehen viele Leute nach den Trends das gleiche an.

Dennoch zum Größten Teil der Chinesen finden
es blöd, dass die Deutschen immer so Gefühlskalt und
unfreundlich sind.

Mal in China Business gemacht? Viele Chinesen sehen uns als
Unwürdige…

weil sie manchmal Gefühlskalt und unfreundlich sind?

Das liegt an der Synchronisierung.

nicht wirklich. In Frankreich zb. laufen schon Filme oder Serien ab die es hier noch nicht gibt. Und die sind auch alle Synchronisiert.

Zwar sind die Deutschen gut im Geschäft und haben gute Pläne,
dennoch hindert die Bürokratie dass Deutschland Marktführer
wird.

Mal in Spanien oder Italien gewesen?

Ne nicht in Spanien aber in Italien. War richtig schön :smile:

Mal eine US-Greencard verloren…?

Ne sowas hab ich leider nicht :frowning:

aber kann sehr gut sein dass du Recht hast. Zb muss ich in London ständig mindestens 2 Stunden warten bis ich mich informieren kann bzw was überweisen. Un in einer Apotheke 10min warten bis ich mein Rezept bekomme.

Jeder lebt eben so wie er es will.
Man kann in so gut wie jedes Land dieser Erde ziehen.
Komisch, dass es dann doch relativ viele Zuwanderer ins ach so
schreckliche Deutschland zieht…

ja weil in Deutschland man vom Staat eben Geld ins Hintern geschoben wird und ein langjähriger Arbeitsloser hier sogar dreisterweise sich Urlaub nehmen kann und mal nach Spanien reist und von Luxusgüter lebt wie zb. Markenklamotten. Man bekommt mehr oder fast genausoviel Geld als jemand der arbeitet. Klar geht es nicht jedem so, dennoch geht es hier den Leuten ohne Arbeit viel besser als in anderen Ländern. Der Staat motiviert einem praktisch zu Arbeitslosigkeit.

So kann man es gut lesen.

gut Danke.

Weshalb m.E. hier so viele herummosern, egal ob Eingeborene,
eingeborene Neufünfländer oder Zugereiste:
es gehört einfach dazu. Man meckert halt, weil einem sonst
nichts einfällt.

ja klar verstehe ich, aber wie gesagt in Maßen und mit gutem Grund.

Und viele Deutsche haben kaum etwas von der Welt gesehen
(Massenbumstourismusziele zählen nicht!!) und wissen daher
einfach nicht, wie gut es ihnen hier geht.

ja stimme ich mit ein. Wobei ich auch einige Deutsche getroffen/kenne (zb meine frühere Klassenlehrerin) habe, die sich beschwert haben über einem wegen dies und das. Doch wenn sie auf Reisen gehen müssen sie eben den Menschen oder Kultur anderer tollerieren. Nicht jedes Land ist gleich. Ist ja sonst schrecklich.

Hinzu kommt die deutsche Vollkaskomentalität, welche einen
sofort unzufrieden werden lässt, sobald einem der Staat mal
nicht den Hintern pudert.

Jo stimme ich mit ein.

Alles in allem somit ein lösbares Problem, die Leute werden in
den nächsten 20 Jahren ganz von selbst wach, da bin ich
sicher.

Schaun wir mal, wobei ich eher skeptisch bin.

so euch noch nen schönen Nachmittag

Tach Mikhael,

jetzt also mal der Reihe nach:

aber wodurch wird Dir wehgetan? Ich kann Deine Schmerzen hier
nicht nachvollziehen.

Ich liebe die Sprache und die deutsche zumal. Es schmerzt mich - in der Tat: körperlich - zu sehen, daß sie verhunzt wird. So schmerzt es mich, wenn ich sehe, wie jemand etwas Schönes zerstört, eine Blume, einen Baum, ein altes Haus. Daß Du das nicht nachvollziehen kannst, spricht nicht gegen mich.

Würdest Du sagen, Deine Antwort an den
Urheber der Zeilen war liebevoll?

Nein, natürlich war sie nicht liebevoll. Wenn einer Frau Gewalt angetan wird, schreite ich auch ein und versuche, was in meiner Macht steht, zu tun. Soll ich nicht einschreiten, wenn jemand meiner Geliebten, der Sprache, Gewalt antut? Dabei achte ich aber auch darauf, daß ich nichts unterschiedslos jeden anfahre, der sich so vergeht. Es gibt eine Anfrage, deren Verfasserin ebenfalls nur klein schreibt. Weil ich aber über ihren Hintergrund nichts weiß, ihre Visitenkarte auch keine Auskunft gibt, habe ich nichts gesagt. Vielleicht weiß sie es ja wirklich nicht besser. Du siehst, ich differenziere da durchaus. Aber es gibt eben auch Menschen, die nicht auf meine Rücksicht rechnen dürfen.

Sollten wir nicht ein weiteres Herz bekommen und solche Kleinigkeien übersehen?

Ja, wenn es Gründe dafür gibt. Aber nicht grundsätzlich, denn das hieße, sich von vornherein mit der Beliebigkeit, der Unhöflichkeit, der Regellosigkeit abzufinden.

Welche Folgen haben ein fehlendes Komma für die Welt?

Natürlich keine; deswegen hat Kraus ja auch gesagt, es sei ein „Ausdruck der geschändeten Weltordnung“ - am falsch gesetzten Komma wird die Schändung sichtbar. Natürlich nicht nur da, aber da eben auch!

Gruß - Rolf

Hi!

generell ist der Deutsche jedoch eher ein Herdentier.

joah und deswegen ziehen viele Leute nach den Trends das
gleiche an.

So ist es.

Dennoch zum Größten Teil der Chinesen finden
es blöd, dass die Deutschen immer so Gefühlskalt und
unfreundlich sind.

Mal in China Business gemacht? Viele Chinesen sehen uns als
Unwürdige…

weil sie manchmal Gefühlskalt und unfreundlich sind?

Nein, weil sie es so gerlernt haben.

Das liegt an der Synchronisierung.

nicht wirklich. In Frankreich zb. laufen schon Filme oder
Serien ab die es hier noch nicht gibt. Und die sind auch alle
Synchronisiert.

Die Franzosen haben eben die schnelleren Synchronsprecher und die kürzeren Sätze…

Zwar sind die Deutschen gut im Geschäft und haben gute Pläne,
dennoch hindert die Bürokratie dass Deutschland Marktführer
wird.

Mal in Spanien oder Italien gewesen?

Ne nicht in Spanien aber in Italien. War richtig schön :smile:

Klar. Im Urlaub. Gehe dort mal zu einer Behörde.

Mal eine US-Greencard verloren…?

Ne sowas hab ich leider nicht :frowning:

aber kann sehr gut sein dass du Recht hast. Zb muss ich in
London ständig mindestens 2 Stunden warten bis ich mich
informieren kann bzw was überweisen. Un in einer Apotheke
10min warten bis ich mein Rezept bekomme.

Formalismus ist in D zwar ein Thema, aber in anderen Ländern durchaus auch schlimmer anzutreffen.

Schlimm sind in D v.a. die Oberlehrer, welche meinen, man müsse jede Regel kennen und 120%ig befolgen. Das sieht man bei unseren Nachbarn in der at etwas lockerer.

Jeder lebt eben so wie er es will.
Man kann in so gut wie jedes Land dieser Erde ziehen.
Komisch, dass es dann doch relativ viele Zuwanderer ins ach so
schreckliche Deutschland zieht…

ja weil in Deutschland man vom Staat eben Geld ins Hintern
geschoben wird und ein langjähriger Arbeitsloser hier sogar
dreisterweise sich Urlaub nehmen kann und mal nach Spanien
reist und von Luxusgüter lebt wie zb. Markenklamotten.

Danke. Das zu sagen ist hierzulande jedoch politisch nicht korrekt.

Man
bekommt mehr oder fast genausoviel Geld als jemand der
arbeitet. Klar geht es nicht jedem so, dennoch geht es hier
den Leuten ohne Arbeit viel besser als in anderen Ländern. Der
Staat motiviert einem praktisch zu Arbeitslosigkeit.

So ist es häufig.

So kann man es gut lesen.

gut Danke.

Weshalb m.E. hier so viele herummosern, egal ob Eingeborene,
eingeborene Neufünfländer oder Zugereiste:
es gehört einfach dazu. Man meckert halt, weil einem sonst
nichts einfällt.

ja klar verstehe ich, aber wie gesagt in Maßen und mit gutem
Grund.

Der Deutsche ist ein mißmutiger Mensch.
Er kann nciht einfach mal so happy sein.
Man sieht es ja ganz gut am Karneval. Bierernste Altherrengruppen, fest vorgeschriebene Rituale. Der Witz hat sich innerhalb dieser Grenzen abzuspielen. Ansonsten wird gesoffen.

Und viele Deutsche haben kaum etwas von der Welt gesehen
(Massenbumstourismusziele zählen nicht!!) und wissen daher
einfach nicht, wie gut es ihnen hier geht.

ja stimme ich mit ein. Wobei ich auch einige Deutsche
getroffen/kenne (zb meine frühere Klassenlehrerin) habe, die
sich beschwert haben über einem wegen dies und das. Doch wenn
sie auf Reisen gehen müssen sie eben den Menschen oder Kultur
anderer tollerieren. Nicht jedes Land ist gleich. Ist ja sonst
schrecklich.

Der Deutsche will sein Schnitzel und seine deutschsprachige Bedienung. Egal wo.

Hinzu kommt die deutsche Vollkaskomentalität, welche einen
sofort unzufrieden werden lässt, sobald einem der Staat mal
nicht den Hintern pudert.

Jo stimme ich mit ein.

Alles in allem somit ein lösbares Problem, die Leute werden in
den nächsten 20 Jahren ganz von selbst wach, da bin ich
sicher.

Schaun wir mal, wobei ich eher skeptisch bin.

Es gibt keine Alternative.
Die Chance, es etwas bequemer zu bekommen, ahben wir 1998 verschlafen.

Grüße,

Mathias

ich sehs positiv
Bin selber im Ausland, USA, und meckern tu ich unentwegt, als guter Deutscher. Die Bordsteine sind nicht vergleichbar. Die Interstates sind ne Holperpiste. Hauser bauen konnt ihr nicht. Brot habt ihr nicht. Obst und Gemuse kennt ihr nicht. Umweltschutzer wie wir seid ihr nicht. Das deutsche Bildungsideal ist unubertroffen. usw. usw.

Ich tu dies nur, weil ich etwas hier mit etwas zu Hause vergleiche, und zu 'nem Schluss komme, bei der Deutschland meistens, nicht immer, besser abschneidet. Und als guter Deutsche mecker ich dann halt.
Der Schweizer an sich, als Bsp., ist in der gleichen Situation, meckert aber nicht, andere Mentalitat halt. Ich habe noch nicht gehort, dass ein Schweizer meckern wurde, dass die deutschen Bahnen unpunktlich sind und die Uhren ungenau sind.
Also macht meckern einen Deutschen aus, ist doch nicht schlimm.
Denn man sollte auch nicht vergessen, dass der Deutsche auch zur Selbstkritik faehig ist.

Hallo Camomile,

mir ist mal aufgefallen, dass ich mich häufig über Leute ärgere, die ich nicht kenne. z.B. über die neuen Mitbewohner oder Nachbarn, die abends zu laut sind, so dass ich nicht schlafen kann. Wenn wir aber unseren Alltag mehr gemeinsam verbringen würden, wären wir nicht nur besser aufeinander abgestimmt, sondern man wüsste auch: Peter und Miriam reden jetzt noch in der Küche, weil sie darauf warten, dass… Dann wäre das alles OK und man würde sich vielleicht zu ihnen in die Küche setzen und darauf warten, dass…

Oder die Leute im Zug, die Walkman hören - in jedem Abteil sitzt einer, der das Ding so aufgedreht hat, dass alle adern die Bässe und so ein ekliges Schrummen hören. Das nervt mich auch unglaublich und ich könnt daruflosmeckern! Wenn man wenigstens die Musik richtig hören könnte und wir alle gemeinsam hören würden und am besten noch eine allgemeinverträgliche Musikrichtung… Du verstehst? Statt dessen machen die Walkmantypen meistens auch noch so richtig verbissene Gesichter „Stör mich bloß nicht“, da könnt man dann doppelt reinhauen.

Im Endeffekt ist es wohl die Distanz, die das Gemecker schafft. Man trifft täglich so viele Leute, die einem nichts sagen und es wäre vergeudete Mühe, Verständnis für ihr Herumgejohle vor dem Schlafzimmerfenster aufzubringen. Wenn das aber die eigenen Kinder wären, dann würd man vielleicht mal gucken gehen, was da eigentlich los ist.

Hallo,

m.E. liegt es nicht an den Deutschen selbst sondern an den Umstaenden in Deutschland:

Deutschland ist vergleichsweise gut organisiert (funktionierende Buerokratie, gute Infrastruktur…), im Vergleich zu anderen Laendern kann man Deutschland als perfekt bezeichnen.

Wenn jemand eine perfekte Umgebung gewohnt ist fallen ihm Kleinigkeiten eher auf als wenn jemand im totalen Chaousstaat lebt.

Als praktisches Beispiel: Wieso sollte sich der Italiener ueber laute Nachbarn aufregen wenn sowieso alle 3 Minuten ein brummender Roller, ein hupendes Auto, groehlende Jugendliche usw. fuer Laerm sorgen?

Was denkt ihr darueber?

Gruss

Desperado