Das Millionenspiel

Warum darf/kann dieser SF-TV-Film nicht mehr gezeigt werden??

gruß
ad

hi,
keine ahnung, was du meinst: er wurde einige male wiederholt, und irgendwann ist halt die luft raus.
der plot war frosse klasse - mittlerweile ist er zwar nicht ueberholt, aber einige „game-shows“ - besonders japanische - sind nahe dran, die realitaet zu holen.
man muesste mal nachforschen, wer die rechte an dem teil hat: seinerzeit war das oeffentlich/rechtlich produziert - denk daran: das war 1970 - vor 30 jahren!!!
moeglicherweise schlummern diese nun bei rtl2, weil die was aehnliches in real planen…
gruss
khs

er wurde einige male wiederholt

Das muß aber schon ziemlich lange her sein. Der WDR hat den Film jedenfalls Jahrzehntelang nicht mehr ausgestrahlt und weil er immer noch die rechte besitzt darf es auch kein anderer Sender.

und irgendwann ist halt die luft raus.

Ich glaube es war eher umgekehrt. Der Film ist nicht im Giftschrank verschwunden weil „die Luft raus“ war, sondern weil sich im Anschluß an die Ausstrahlung etliche Zuschauer als Kandidaten gemeldet haben und das war vor 30 Jahren eindeutig zuviel des Guten. Außerdem zigt der Erfolg von „Running Man“ mit einer ähnlichen Story vom selben Autor (Robert Sheckley), daß auch jahre später noch genug Luft drin war.

er wurde einige male wiederholt

Das muß aber schon ziemlich lange her sein. Der WDR hat den
Film jedenfalls Jahrzehntelang nicht mehr ausgestrahlt und
weil er immer noch die rechte besitzt darf es auch kein
anderer Sender.

hab ich auch so gehört - aber den genauen grund warum
dieser klassiker nicht mehr gezeigt wird ist mir nicht bekannt
gruß
arthur

Was issen das für ein Film?
Hi!

Jetzt bin ich neugierig geworden! Ich kenne den nämlich (glaube ich) nicht!

Oder war das ein französischer Film mit ediner ähnlichen Handlung wie Running Man?

Zur Erklärung: Die IMDB-Seite kann ich von hier aus nicht öffnen!

Liebe Grüße
Guido

Hi.

Der Film darf aus „urheberrechtlichen Gründen“ nicht mehr gezeigt werden (man hat wohl versäumt, Sheckley vor dem Dreh um Erlaubnis zu bitten).
In diesem Fernsehspiel wirkten übrigens Jörg Pleva (als Hauptfigur) Dieter „Thomas“ Heck (als Showmaster) und Dieter Hallervorden (als Killer) mit…

Schade aber.
Denn dann hätten wohl noch mehr Leute gemerkt, dass Stephen King die Story schlichtweg geklaut hat…

cu

Oder war das ein französischer Film mit ediner ähnlichen
Handlung wie Running Man?

Das war „Kopfjagt - Preis der Angst“ von Yves Boisset. Dieser Film basiert zwar genau wie das „Millionenspiel“ von Tom Toelle auf Sheckleys Roman „Der Tod spielt mit“, wurde aber ganze 12 Jahre später gedreht.