Das mitbestimmungsrecht im unterricht

Hi Leute!

Ich bin momentan als Hospitant an einer Schule und muss demnächst eine Stunde in einer 9. Klasse selber halten.
Das Thema der Stunde wird das Mitbestimmungsrecht und der Aufbau und die Funktion von Betriebsräten sein…
Nun sitz ich grade hier und beisse mir die Zähne dran aus, wie ich dieses Thema am besten relativ lebendig einleiten kann…
Die Kids hatten zwar vor kurzem ihr Schülerpraktikum aber so wies aussieht sind sie da wohl nicht mit Betriebsräten in Berührung gekommen…

bitte helft mir!

Danke :smile:

Liebe Grüße Vince

Schau mal bei www.referendar.de da gibt es viele Links.
Leite doch mit einem kurzen Rollenspiel ein. Das sehen die Fachlehrer immer gerne :wink: Ist aber in der 9. Klasse vielleicht etwas zuviel für die Kids. Schulart? In welchem Fach wird das gemacht? GK?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Vince,
ich würde eine Situation simulieren, die in der Realität einer Schulklasse analog eines Betriebes vorkommen könnte… Schüler-/Lehrerkonflikt, Rektorenkonferenz, Elternbeirat…
So ganz spontan:
Anja

Weitere Vorschläge
Hallo,

man könnte auch Entscheidungssituationen aus der Familie oder dem Freundeskreis der Schüler nehmen:

  1. Familie: Wo fahren wir in Urlaub hin?
  2. Freundeskreis: Was machen wir am Samstag Abend?

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

1 Like

Als ich die Überschrift las, musste ich spontan denken, dass wir uns als Schüler auch selbst unser Mizbestimmungrecht erkämpfen mussten.

Ich bin selbst Betriebsrätin … lebendig geht es bei uns oft zu. Aber geal wie die Meinungen auch sind, am Ende zählt das Mitbestimmungsrecht und die Unterstützung der Mitarbeiter im Betrieb.
Im nachinnein finde ich es vergeleichbar mit der Situation einer Klassen- Schulsprecherin: du hast Deine eigene Vorstellungen, musst dich aber an viele Regeln halten, Kompromisse finden und zum Schluss meckern alle :smile: