'Das moderne Frauenmagazin'

genau das ist es, was ich sagen wollte: die Zeitschriftenherausgeber der Regenbogenpresse, von Petra, usw. die Werbespezialisten haben doch genau geforcht und der Erfolg gibt ihnen Recht. Es ist leider so! Um es noch einmal zu sagen: nach meiner meinung gibt es keine Qualitätsunterschiede bei der Denkfähigkeit von Männern und Frauen. Und woher dieses Phänomen herkommt, weiß ich auch nicht. Es scheint aber so zu sein! Natürlich kommt hier etwas erschwerend dazu: ein Mann wird nie „die Frauen“ verstehen und eine Frau nie „die Männer“.
Grüße
Raimund

ich habe manchmal den eindruck, daß sehr viele frauen :selbst glauben, sie wären für „höheres“ nicht :geeignet und habe den verdacht, daß besagte :frauenzeitschriften daran nicht ganz unschuldig sind.

Da denke ich eher: wenn sie es oft genug gesagt bekommen, glauben sie es am Ende selbst. Bei den Zeitschriften denke ich eher, (wie Raimund), daß die Nachfrage den Markt bestimmt, nicht umgekehrt. Das Einzige, was ich nicht glaube, ist, daß es im Niveau einen Unterschied zwischen Männer- und Frauenzeitschriften gibt.

in diesem zusammenhang finde ich es auch sehr :bezeichnend, daß du autozeitschriften als :männerzeitschriften indentifizierts -
wie viele weibliche autofahrer gibt es? autofahren :ist doch nur deshalb ein männerthema, weil auch die :frauen es dazu machen.

Ich denke, es sind hauptsächlich Männer, die Autozeitschriften kaufen, und ich denke weiter, Du mußt Dich nicht unbedingt für das physikalische Prinzip eines Verbrennungsmotors interessieren, um solche Zeitschriften zu lesen, sondern eher für Image, Schnelligkeit, Design, Rangordnung, Zubehör, etc. Ich finde das „richtige“ Auto mit der „richtigen“ Mode durchaus vergleichbar - selbst für Vorstellungsgespräche findest Du detaillierte Tips, welche Kleidung und welches Auto angeblich was über Dich aussagen.

außerdem unterscheidet sich meiner meinung nach eine
zeitschrift wie auto motor sport erheblich von :einer wie vivian, eben weil es eher ein :fachblatt ist, das sich tiefgründig mit einen :bestimmten thema auseinandersetzt,
und nicht einfach nur querbeet alles mal ankratzt. :die einzigen vergleichbaren frauenzeitschriften, die :mir da einfallen, sind rezepte- und mode-magazine - :aber da wird wohl auch kaum drinn stehen, wie ein :herd oder eine nähmaschine funktioniert…

Wie gesagt, ich bezweifle, daß Du wissen mußt, wie ein Auto physikalisch-technisch fuktioniert, um eine Autozeitschrift zu lesen.
Autowerbung und Sex zumindest sollen häufig miteinander verknüpft sein, wie in dieser Satire nachzulesen ist: http://www.hausfrauenseite.de/udo3.html

Viele Grüße, Stefanie

hi Stefanie

Da denke ich eher: wenn sie es oft genug gesagt bekommen,
glauben sie es am Ende selbst. Bei den Zeitschriften denke ich
eher, (wie Raimund), daß die Nachfrage den Markt bestimmt,
nicht umgekehrt.

ich halte das für einen kreislauf - mal flach ausgedrückt: frauen halten sich für doof, deshalb gibt es doofe frauenzeitschriften, deshalb halten sich frauen für doof - ein böser mensch könnte nun nach der henne und dem ei fragen…

Das Einzige, was ich nicht glaube, ist, daß
es im Niveau einen Unterschied zwischen Männer- und
Frauenzeitschriften gibt.

ich kann da nur aus meiner ganz subjektiven erfahrung sagen, daß ich eine brigitte noch nie im leben von vorne bis hinten durchgelesen habe, einen playboy dagegen schon.

Ich denke, es sind hauptsächlich Männer, die Autozeitschriften
kaufen, und ich denke weiter, Du mußt Dich nicht unbedingt für
das physikalische Prinzip eines Verbrennungsmotors
interessieren, um solche Zeitschriften zu lesen, sondern eher
für Image, Schnelligkeit, Design, Rangordnung, Zubehör, etc.

du mußt nicht, aber du kannst. frauenzeitschriften dagegen sind unterträglich, wenn man sich für solcherlei zusammenhänge interessiert. ein automechaniker kann ohne sich für dumm verkauft zu fühlen eine autozeitschrift lesen (zumindest liest mein vater - mechaniker - die regelmäßig), eine angehende webdesignerin dagegen nicht den internet-teil einer frauenzeitschrift (siehe mein ausgangsposting).

aber da ich keinen führerschein habe, bin ich mit autozeitungen nun auch nicht so firm… aber wir könnten uns gerne über computer und internetzeitschriften unterhalten (oder sind das jetzt keine männerzeitschriften?) …

Ich finde das „richtige“ Auto mit der „richtigen“ Mode
durchaus vergleichbar - selbst für Vorstellungsgespräche
findest Du detaillierte Tips, welche Kleidung und welches Auto
angeblich was über Dich aussagen.

wo jetzt?

Wie gesagt, ich bezweifle, daß Du wissen mußt, wie ein Auto
physikalisch-technisch fuktioniert, um eine Autozeitschrift zu
lesen.

wie willst du denn sonst etwas mit sätzen wie „Eine wahrhaft technische Innovation ist die Direkteinspritzung bei Benzinmotoren nicht…“ anfangen?

Autowerbung und Sex zumindest sollen häufig miteinander
verknüpft sein

werbung und sex sind häufig miteinander verknüpft (ich persönlich finde kino am besten, wenn der cool water-man kommt…)

wie in dieser Satire nachzulesen ist:
http://www.hausfrauenseite.de/udo3.html

in einer ernsthaften diskussion irgend etwas von udo anzubringen ist jetzt aber nicht ganz fair :wink:

aber ich muß sagen, das ich so langsam den eindruck habe, daß wir nicht zueinander kommen werden…

gruß
Yasmin

‚Vivian‘ und Frauen im Internet
Zu „Vivian“ kann ich den anderen Frauen nur beipflichten: die Idee ist gut, das Grobkonzept auch, nur die Umsetzung ist total lalla. Uninteressantes oberflächliches Zeugs. Da lese ich doch lieber Brigitte oder so, die recherchieren wenigstens vernünftig.

Das Niveau, das Frauen entwickeln, wenn sie sich ernsthaft (und von Männern ungestört) mit Internet bzw. neuen Medien auseinandersetzen, könnt ihr auf den Seiten der Webgrrls (http://www.webgrrls.de) entdecken.
Ich bin dort seit einem Jahr Mitglied und Abonnentin der Webentwicklungs- und Business-Mailinglisten. Die Listen sind so vielseitig und auf hohem fachlichen Niveau, dass ich Frauen, die sich für die Branche interessieren, nur empfehlen kann, dort mitzulesen oder irgendwann auch selbst zu posten. Wenn dieses Netzwerk eine Zeitschrift hätte, ich würde sie sofort abonnieren und alle „Vivians“ in die Tonne kloppen.

Grüße an alle
Trilli