'Das moderne Frauenmagazin'

hallo Zusammen!

ich habe mir gestern eine Vivan gekauft - Untertitel „das moderne Frauenmagazin“

Als angehende Webdesignerin hat mich der Internet-Teil, der schon auf dem Titelblatt angepriesen wird, interessiert - und schwer enttäuscht!

Mal abgesehen davon, das dieser Teil (besonders im Vergleich zur Modestrecke) sehr kurz war, sind die Infos auch noch schlecht bis oberflächlich gewesen. Nichts über Technik, Software, Design oä, statt dessen ein paar nutzlose Portraits über Frauen die eine Website haben (wobei eine von den drei Seite auch noch voller Fehler war), ein Travel-Guide und eine Schritt für Schritt-Anleitung zur Planung einer Städtereise (das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).

Will die „moderne“ Frau tatsächlich lieber über die neuste Mode aufgeklärt werden, als über Content-Management oder Video-Steaming?

Gruß
Yasmin

hi yasmin,
du hast recht, auch ich war echt enttäuscht. ich war vor gut einem jahr testleserin für dieses magazin und hab natürlich auch eine schlechte beurteilung abgegeben. hätte nie gedacht, daß dieses nutzlose diletantisch zusammengestellte magazin tatsächlich auf den markt kommt!
gruß
DEVINE

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selten schlecht
Ich kann dir nur zustimmen, die Zeitung ist echt der HAmmer und sie ist vielleicht erst für die älteren Jahrgänge?
Frag mich nicht, aber sie lag auch bei uns rum und ich hab, wirklich nichts gefunden was mich annähernd interessierte…also mit der cosmopolitan oder was auch immer kann die nicht mithalten!
Gruss Nicole
*diesichgesternnurkopfschüttelndiezeitunangeschauthat*

hi, ich war auch schwer enttäuscht und werde diesen schund nie wieder kaufen. ich habe schon vor der ersten ausgabe das konzept gekannt und fand es super: eine frauenzeitung mit schwerpunkt internet und computer, aber auch mit mode usw. toll. aber das ergebnis ist furchtbar.

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hallo, Ihr alle,
Ihr schein alle zu den hervorhebenswerten Typ von Frauen zu zählen, die über den Mode-, Persil- und meine-Familie-Horizont hinaussehen.
Leider (dieses Wort verwende ich ganz bewusst!) haben die meisten Frauen, gleich welchen Alters, nicht mehr Interesse als s.o.!
Nicht umsonst ist die erfolgreichste Werbung im Fernsehen immer noch die, die and das „Hausfrauengewissen“ appelieren.
Spricht man Frauen z.B. auf Politik an: "das ist nichts für mich! Frag´ meinen Mann, usw.
Woher kommt das?
Es ist schließlich eine Tatsache, dass Frauen genauso klug (oder dumm) sind, wie die Männer! Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind minimal. Eine Physikerin ist genauso gut, wie ein Mann.
Diese Zeitschriften und Fernsehsendungen speziell für Frauen sind ja nicht von Männern gemacht (um den Frauen ein einfaches denken „zu erhalten“) sondern überwiedend von Frauen.
Wäre dankbar um einen Erklärungsversuch!
Grüße
Raimund
(der eine Frau hat, die über den Hausfrauenhorizont hinwegsieht!)

hallo, Ihr alle,
Ihr schein alle zu den hervorhebenswerten Typ von Frauen zu
zählen, die über den Mode-, Persil- und meine-Familie-Horizont
hinaussehen.
Leider (dieses Wort verwende ich ganz bewusst!) haben die
meisten Frauen, gleich welchen Alters, nicht mehr Interesse
als s.o.!

Es ist schließlich eine Tatsache, dass Frauen genauso klug
(oder dumm) sind, wie die Männer!

Richtig. Und da der Grossteil der Menschheit ignorant und desinteressiert ist, schauen desinteressierte, ignorante Frauen nicht "uber den Mode-, Persil- und meine-Familie-Horizont hinaus, und desinteressierte, ignorante M"anner nicht "uber den Schnelle-Autos, Fussball-, Stammtisch-Horizont. So ist es halt.

:smile:) Autos-Fußball-Stammtisch

… hier ein Link zum Thema (aus der neuen Ausgabe der Zeit)

http://www.zeit.de/2000/48/Media/200048_m-jamesbrown…

Viele Grüße, Stefanie

Stimmt nicht ganz: Autos, Fußball, Weiber, Stammtisch!

Natürlich hast Du recht, dass es auch bei den Männern solche Typen gibt. Und das nicht wenig! Doch ist der Prozentsatz der an „Höerem“ interessierter größer als bei Frauen…leider. Aber es änder sich! Langsam aber stehtig! Oder wie heißt das bei der Bierwerbung: …aber immer öfter!
ich glaube, dass wir in ca. 30 Jahren so gut wie gleichberechtigt sind. Da interessiert sich kein Aas mehr darum, ob jemand einen Rock trägt oder Hosen (ok, die meisten Frauen tragen sowieso schon Hosen)! Im Beruf und im Privaten.
auch in der von mier erwähnten Werbung ist langsam ein wandel eingetreten. Die Hausfrauenmasche zieht zwar immer ncoh gewaltig, doch so strohdumm, wie vor 30-40 Jahren ist sie jetzt nicht mehr.
Grüße
Raimund

Doch ist der Prozentsatz der
an „Höerem“ interessierter größer als bei :Frauen…leider.

Der einzige Unterschied ist, daß Männer, wenn sie Schwachsinn schreiben, dies mit Prozenten garnieren und sich darauf verlassen, daß es schon niemand überprüfen wird.
Das halten sie dann für „höer“.

Stefanie

Puh, jetzt gibt es wieder Saures, na ja, stimmt schon ein bißchen :wink:.
Wenn ich mir aber die Äußerungen unserer Politiker/Innen anschaue, finde ich da keinen nennenswerten Unterschied.
Wer sich da wem angepasst hat lass ich jetzt mal offen.
Gruß
Rainer

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Autsch!
dito

danke dass Du meinen Tippfehler kritisierst.
Trotzdem ist es so, dass Frauen für Politik, Soziales, was weiß ich noch alles weitaus weniger interssiert werden können, als Männer. Hier kann ich mitreden: ich habe mal versucht, den anteil der Frauen in einer politischen Partei zu erhöhen… ein fast aussichtsloses Unternehmen!
Es ist mir klar, dass Du das nicht hören willst, leider ist aber so!
Ich hätte es gerne anders.
Um Dich wieder ´runter zu holen: nach meiner Meinung sind Frauen zu genau den Leistungen fähig, wie die Männer. Es ist nur Erziehungssache.
Grüße
Raimund

hallo Stafanie,

Der einzige Unterschied ist, daß Männer, wenn sie Schwachsinn
schreiben…

nachdem du das, was raimund da schreibt, kommentarlos als schwachsinnig erklärt hast, würde mich interessieren, warum deiner meinung nach blätter wie die bild der frau nicht nur existieren, sondern auch gekauft werden.

gruß
Yasmin

Wie wird man/frau Testleser/in???

Hallo Devine,

also: ersteinmal finde ich das Heft auch ziemlich schäbbig, aber nun gut…Vielleicht bringt es ja ein paar Frauen mehr auf den Geschmack, doch mal ihre Kompetenz in Sachen Internet etwas zu schulen. Dann hätte sich m.E. das Blättchen dann vielleicht doch ein ganz kleines Bisserl gelohnt!

Aber, was mich noch interessierte: Wie wird man Testleserin eines solchen Blättchens? Hast Du Dich dafür beworben? Wo? Oder sind die auf Dich zugekommen? Finde ich ja einen wirklich spannenden Job, die noch nicht auf dem Markt erschienen Produkte anderer Leute zu kritisieren! (Meine ich ernst!)

Schöne Grüße
Anne

Das hat Gnlwth schon weiter oben erklärt. Ein gewisser Teil der Menschheit liest und sieht gerne einfache Zusammenhänge und Geschichten mit nicht viel Tiefgang. Bei Frauen sind das die Haushalt-Mode - Hefte und bei Männern die Sport-Auto - Schiene.

Für Schwachsinn bezeichne ich Raimunds Satz, der entsprechende Prozentsatz sei bei Frauen höher.

Viele Grüße, Stefanie

Vielleicht war es die falsche Partei? Es soll ja Parteien geben, wo es nicht unbedingt dienlich ist, an „Höherem“ interessiert zu sein, sondern Kungelei und der Umgang mit Schwarzgeldern die wichtigere Rolle spielt. Ganz zu schweigen von den rein praktischen Möglichkeiten, bis spät in die Nacht an Sitzungen teilzunehmen - unbelastet von etwaigem Nachwuchs, der zuhause Abendbrot haben will.

Trotzdem ist es so, dass Frauen für Politik, Soziales, was
weiß ich noch alles weitaus weniger interssiert werden können,
als Männer.

Das ist Dein privater Eindruck, der auch dann nicht sachlicher wird, wenn Du ihn als Behauptung hinstellst. Mein privater Eindruck ist ein anderer. Nach meinem privaten Eindruck interessieren sich Frauen sehr stark für soziale und praktische Fragen, Männer mehr für Machtpolitik. Frauen machen die Hintergrundsarbeit - oft auf kommunaler Ebene - und Männer suchen die Posten.

Für diese Diskussion sind unsere privaten Einschätzungen aber relativ wertlos, da sehr subjektiv gefärbt. Sinnvoller wäre es, die Auflagen und Leserprofile der verschiedenen Zeitschriften zu vergleichen. Dann können wir meinetwegen von prozentualen Erscheinungen reden.

Viele Grüße, Stefanie

1 Like

Für diese Diskussion sind unsere privaten Einschätzungen aber
relativ wertlos, da sehr subjektiv gefärbt. Sinnvoller wäre
es, die Auflagen und Leserprofile der verschiedenen
Zeitschriften zu vergleichen. Dann können wir meinetwegen von
prozentualen Erscheinungen reden.

ich bin mir nicht ganz sicher, was eigentlich die autos-fußball-stammtisch-zeitschriften sein sollen. richtige männerzeitschriften, die vom aufwand und aufbau her mit frauenzeitschriften vergelichbar sind, sind mir kaum eingefallen. man hat es doch größenteils eher mit fächblattern zu tun, die sich mit vermeintlich männerspezifischen themen auseinandersetzten. nach langem nachdenken sind mir dann aber doch noch welche eingefallen (für zwei davon konnte ich allerdings die auflagen nicht herausbekommen):

quartalsdurchschnitt 3/2000

GQ (mtl) - Druckauflage 198.467 - Verkauf 126.265
Playboy (mtl) - Druckauflage 366.167 - Verkauf 226.159

Brigitte (14-tgl) - Druckauflage 1.197.667 - Verkauf 925.348
Freundin (14-tgl) - Druckauflage 883.932 - Verkauf 649.632

quelle: ivw

gruß
Yasmin

Stefanie
Nun ja,

einfach Klasse die Stefanie.

Hauser

ich bin mir nicht ganz sicher, was eigentlich die
autos-fußball-stammtisch-zeitschriften sein sollen.

Naja, was z.B. in dem Zeit-Artikel beschrieben ist, den ich weiter oben verlinkt habe.

Oder die ganzen Autozeitschriften, siehe:
http://www.autouniversum.de/de/de/homepage.jhtml?nav…

Gegenfrage: Glaubst Du, daß prozentual mehr Männer als Frauen an „Höherem“ interessiert sind? (Ausgangspunkt dieser Diskussion).

Gegenfrage: Glaubst Du, daß prozentual mehr Männer als Frauen
an „Höherem“ interessiert sind? (Ausgangspunkt dieser
Diskussion).

mein bauch sagt da sofort: natürlich nicht! aber die tatsache, daß es diese deppinnen-blätter gibt, und das sie so zahlereich gekauft werden, gibt mir schon zu denken. ich habe manchmal den eindruck, daß sehr viele frauen selbst glauben, sie wären für „höheres“ nicht geeignet und habe den verdacht, daß besagte frauenzeitschriften daran nicht ganz unschuldig sind.

in diesem zusammenhang finde ich es auch sehr bezeichnend, daß du autozeitschriften als männerzeitschriften indentifizierts - wie viele weibliche autofahrer gibt es? autofahren ist doch nur deshalb ein männerthema, weil auch die frauen es dazu machen.

außerdem unterscheidet sich meiner meinung nach eine zeitschrift wie auto motor sport erheblich von einer wie vivian, eben weil es eher ein fachblatt ist, das sich tiefgründig mit einen bestimmten thema auseinandersetzt, und nicht einfach nur querbeet alles mal ankratzt. die einzigen vergleichbaren frauenzeitschriften, die mir da einfallen, sind rezepte- und mode-magazine - aber da wird wohl auch kaum drinn stehen, wie ein herd oder eine nähmaschine funktioniert…

gruß
Yasmin