Ich kann dir knapp in Gestalt eines Syllogismus aufzeigen, wie Schopenhauer das verstand.
-
Die Welt ist hochgradig scheiße:
„Die Wahrheit ist: wir sollen elend seyn, und sind’s. Dabei ist die Hauptquelle der ernstlichsten Uebel, die den Menschen treffen, der Mensch selbst: homo homini lupus . Wer dies Letztere recht ins Auge faßt, erblickt die Welt als eine Hölle, welche die des Dante dadurch übertrifft, daß Einer der Teufel des Andern seyn muß“
-
Die Welt, wie wir sie wahrnehmen und leben, ist nichts anderes als das kaleidoskopische Formenspiel des Willens [„Systemlogiken“ könnte man das zeitgemäßer nennen; Schopenhauper meint mit dem Begriff also nicht nur irgendwelche bewussten ‚ich will das‘]
-
Man kann es nicht wollen, die Welt nicht-scheiße zu machen, weil jeder Wille, und sei er noch so logisch und noch so gutmenschlich, schlicht und einfach dieses Weltkaleidoskop antreibt, d.h. die Scheißwelt genauso antreibt wie jeder andere Wille auch.
Was kann ich thun? [Kants, Schopenhauers großer Bezugspunkt, berühmte Frage]
Ich kann mich einfach suizidieren.
Game over?
Das Welt-Kaleidoskop [schönes Schopenhauersches Wortspiel] stoppt?
Nein, das tut es nach Schopenhauer nicht.
Wenn du dich und ich mich tötest, dann vernichten wir deinen und meinen Willen, aber nicht den Willen, der die Welt antreibt.
Was dann?
Nicht wollen!
Askese!
Voilà.
Das ist Schopenhauers blinder Fleck, den Nietzsche seinem großen Bezugspunkt Schopenhauer vorwirft: Nicht wollen ist auch wollen, philosophischer: der Wille zum Nichts ist auch nur ein Wille unter all den anderen.
Auch er treibt das Welt-Kaleidoskop an, und erschafft beispielsweise eine Welt von Arschlöchern, die sich, homo homini lupus, denke ans Ausgangszitat, einander mittels Askeseforderungen fertigmachen wollen.
Auch in säkularer Form übrigens, mittels hochtrabender Erzählungen vom Klimawandel etwa.
Zitatquelle: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Schopenhauer,+Arthur/Die+Welt+als+Wille+und+Vorstellung/Zweiter+Band/Ergänzungen+zum+vierten+Buch/46.+Von+der+Nichtigkeit+und+dem+Leiden+des+Lebens