Das Nebenfach eines BA als MA studieren?

Hallo!

Ein Kollege von mir meint, dass er bei seinem Bachelor-Studium das Nebenfach später auch als Master studieren kann.
Dh er will nach seinem Islamwissenschaftsstudium mit dem 30 Punkte Nebenfach „Kommunikationswissenschaft“ später den Master in Kommunikationswissenschaft machen…
Geht so etwas echt?

Vielen Dank!

jein…
Das kommt auf das jeweilige Institut an, ob die das „erlauben“, bzw. was sie als Voraussetzungen für den Master haben wollen. Da ist es theoretisch schon Möglich das man das jeweilige Fach nicht oder nur als Nebenfach im BA haben musste
Gruss Bats

Hi,

noch eine Bestätigung: Ich mache zurzeit einen konsekutiven Master, der deutlich mehr mit meinem Bachelor-Nebenfach als mit dem Hauptfach zu tun hat. Es geht also, wenn auch vielleicht nicht in jedem Fach.

Meistens heißt es ja: „Sie benötigen einen Bachelor im Masterfach oder einem verwandten xy-wissenschaftlichen Studiengang“. Was genau dann „verwandt“ ist, liegt meistens im Ermessen des jeweiligen Instituts.

Grüße
Sonja

Hi!

Supi, Danke euch beiden^^

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich mal die Master-Studiengänge und die Zugangsvoraussetzungen einsehen kann…
die müssten irgendwas mit Japan, Asien, Kulturwissenschaft zu tun haben…

Wär ja doof, wenn ich alle Unis durchgehen müsste :\

Grüße!

Hi

www.hochschulkompass.de

Asien-Kulturfächer gibt es z.B. überall wo es Ostasiewissenschaften gibt, in Bochum und in Köln z.B.

lg
Kate

Darf ich dir da evtl.noch Religionswissenschaft empfehlen?
Einen Überblick der Masterstudiengänge findest du hier http://www.dvrw.de/Publikationen/publikationen.html (von da aus kannst du den Überblick als .pdf runterladen)

Guten Tag,

Darf ich dir da evtl.noch Religionswissenschaft empfehlen?

Oh, das wäre auch interessant… BA in Japanologie mit Religionswissenschaft als Nebenfach und dann Religionswissenschaft-MA.
Toll! Danke dir!

Hi

Ich dachte es geht um Kommunikation…

Dann kann ich dir Bonn, Köln oder natürlich Bochum empfehlen.

Die Japanologie in Bochum soll ganz gut sein so ich von meinen Bekannten weiß, unsere Religionswissenschaft bietet sowohl 1 als auch 2 Fach Bachelor an.

Und wir haben den weitgefächertsten RelWiss Lehrstuhl in Deutschland (antike Religionen, Jud/Chris/Isl, ostasiatische Religionen, indische Religionen, Religionssoziologie).
Im Master kannst du den Fokus auf zwei Felder legen.
Wir haben außerdem seit einem Jahre eine weitere Professur für Religionen Ostasiens.

Falls du Fragen gen Bochum hast, kannst du sie mir gerne stellen :smile:

lg
Kate, Sinologie/RelWiss

Hallo!

Ich dachte es geht um Kommunikation…

mh… Es ist so, dass ich das mit dem „Nebenfach als Master Studieren“ von einem Kollegen habe, der Kommunikationswissenschaft studieren will. Ich hab ja nicht mal gewusst, dass so was gehen kann :\

Dann kann ich dir Bonn, Köln oder natürlich Bochum empfehlen.

Die Japanologie in Bochum soll ganz gut sein so ich von meinen
Bekannten weiß, unsere Religionswissenschaft bietet sowohl 1
als auch 2 Fach Bachelor an.

Und wir haben den weitgefächertsten RelWiss Lehrstuhl in
Deutschland (antike Religionen, Jud/Chris/Isl, ostasiatische
Religionen, indische Religionen, Religionssoziologie).
Im Master kannst du den Fokus auf zwei Felder legen.
Wir haben außerdem seit einem Jahre eine weitere Professur für
Religionen Ostasiens.

Falls du Fragen gen Bochum hast, kannst du sie mir gerne
stellen :smile:

Oh, toll!
Nun ja, ich bin eben mit dem Studium noch am überlegen: BA in Japanologie ist klar,
beim Nebenfach bin ich mir noch nicht so sicher… Philosophie, Religionswissenschaften, oder so etwas wie Kulturanthropologie…
Es soll eben ein ganzes Interessenstudium sein, und da kommt eigentlich nur das in Frage.

Berufsmäßig hab ich so dann natürlich erstmal keine Ahnung was ich machen will-- Forschung, Journalismus, interkulturelle VErständigung, Tourismus…

Und für den Master… hätte ich dann lieber ein anderes Gebiet als MA Japanese Studies, um ein weiteres Spektrum meiner Interessen abzudecken…
also je nach Nebenfach dann Religionswissenschaften oder wer weiß ob sich noch was finden lässt… und wenn mir Japanologie doch so gut gefällt, den Master kann ich ja sowieso mit dem Bachelor machen.

Also, wie ist Religionswissenschaft denn so?
Hast du evtl schon ein Berufsziel?

Ostasiatische Religionen interessieren mich ja mit den antiken am meisten… auch die Mythologie ist sehr interessant; wie sich die Menschen ihre Götter Vorgestellt haben usw…
Habe mir auch schon Theologie als Studium überlegt, bin aber wieder davon abgekommen.

LG,
linlin

Hi

Also in Bochum ist die Religionswissenschaft ein interdiziplinärer Studiengang. Auch wenn wir offiziell zur ev. Theologischen Faktultät gehören sind wir ein von den Theologen unabhängige Lehrstuhl (und Research Department).

google mal Religionwissenschaft Ceres, da findest du uns :smile:

Wir haben also einige Fächer die von uns angeboten werden (Judentum, ostasiatische Religionen, indische Religionen, Religionssoziologie) und einige werden in Kooperation mit anderen Fakultäten (Antike mit theolog./klass.phil. Fak., Christentum mit beiden theolog. Fak., Islam mit der Orientalistik) angeboten.

Wir sind ein recht junger Studiengang, es gibt ihn erst seit WS 0607, darum sind manche Dinge noch nicht ganz ausgereift, aber es wird.

Das Bachelor Studium gliedert sich in MR und SR Module.
In den MR Modulen geht es primär um Relgionsgeschichte, allgemeine Religionskunde und Vertiefung. Die SR Module bringen einem die wissenschaftlichen Arbeitsweisen bei: Von der Einführung in die Grundbegriffe über Komparistik, Religionsgeschichte bis zu den empirischen und qualitativen Forschungsmethoden.
Alle SR Module sind verpflichtend, von den 6 religionsgeschichtlichen MR Modulen musst du nur vier besuchen.

Zudem musst du zwei Sprachen lernen: Latein, Griechisch, Hebräisch, Arabisch oder eine ostasiatische Sprache (demnächst auch Sanskrit) als Detailsprache (4-6 Semester, falls das Latinum/Graecum/Hebraicum nicht scho vorhanden ist) und dann noch Grundlagen in einer anderen religionswissenschaftlich relevanten Sprache (2 Semester).

Im Bachelor gibt es in Bochum keine Nebenfächer. Beide Bachelorfächer sind gleichberechtigt.

Wenn du in den Master willst muss mind. eine deiner Sprachen zum ausgewählten Fokus passen. Ich kann z.B. Chinesisch und Sanskrit, mein Fokus liegt auf Ostasien und Indien.
Auch hier gibt es bei der 2-Fach Variante kein Nebenfach, man studiert zwei Hauptfächer.

Theologie hatte ich auch schon, aber da ich kein gläubiger Christ bin fand ichs nicht soo toll (auch wenn man nicht zwingend gläubig sein muss für das Studium).

Ich selbst habe vor zu Forschen und zu Lehren, in der Vergangenheit habe ich aber schon als Religionsreferentin gearbeitet und als Museumsguide, hat mir beides viel Spaß gemacht.

lg
Kate

Hallo,
dieLeipziger Religionswissenschaft (RWi) ist wesentlich kleiner als Bochum, würde aber vom Schwerpunkt her passen.
Im BA könntest du hier Japanologie machen und RWi als Nebenfach.Im Master könntest du dann zu RWi wechseln, mit Schwerpunkt Japan. Unser einer Prof lehrt v.a. Japanische Religionsgeschichte. Neben der Geschichte würdest du dann noch Systematik haben, also „allgemeine“ Theorien zu Religion. Wie das genau im BA/MA abläuft, kann ich dir nicht sagen, ich hab noch Magister studiert… aber was ich bisher von unseren Master Studenten gehört habe, waren/sind sie sehr zufrieden. Von den Sprachen her reicht erstmal das,wasdu in der Schule hattest, plus dann die Sprache die du für deinen Schwerpunkt brauchst (die du ja dann während des BA lernst).
Wenn du dir den Link anschaust den ich beimletzten Mal gepostet habe, kannst du auch sehen, welche Unis noch in Frage kämen für deinen Schwerpunkt.
Ich habe mich in Leipzig immer sehr wohl gefühlt, gerade wil es so ein kleines Institut ist. Man kennt die Profs und wird gut betreut. Die Austattung der Uni ist auch in Ordnung (alle Gebäude die für deine Studium wichtig sind wurden in den letzten ~7 Jahren renoviert/ neu gebaut) auch die Lage ist super: Mitten in der Innenstadt, keine Campusuni.

Ich würde dir einfach empfehlen dir mehrere Uni´s die in Frage kommen direkt anzusehen, evtl. mit den jeweiligen Fachschaftsräten Kontakt aufzunehmen und: vor allem auch die Studienordnungen und Vorlesungsverzeichnisse anzuschauen um einen Einblick zu bekommen,was wo gemacht wird… Die Schwerpunkte innerhalb der einzelnen Japanologien/ Religionswissenschaften sind teilweise sehr unterschiedlich. Und was bringt es dir an einer „tollen“ Uni zu landen,wenn es in der Japanologie v.a. um Literatur geht, und dich das gar nicht interessiert…

Bei weiteren Fragen:Meld dich nochmal
Gruss Bats

Hallo!

Super, ich danke euch beiden für die Infos!

Da werde ich mich jetzt erst mal einlesen und mich umgucken…

Dann komme ich nochmal auf euch zurück.^^

LG,
linlin