Das neue Superbenzin 'Super E 10'

Sieg der ewigen Bedenkenträger
Hallo,

ich habe auch nur Mutmaßungen zu bieten.

1.) Bei der Wahl die neuen Grenze haben sich die Experten zusammengesetzt und untersucht, wie Hoch der Zusatz an Alkohol sein darf. Sie haben sich dann auf 10% geeinigt. Innerhalb des Gremiums gab es Zweifel, ob nicht spezifische oder ältere Modelle damit Probleme bekommen. Dies wurde aber als vernachlässigbare Minderheit der Fahrzeuge betrachtet.

2.) Ich bezweifle, dass es flächendeckende Test mit allen möglichen Automodellen gab. Die Experten bei den Herstellern haben sich die Konstruktionen angesehen und im Zweifelsfall eine Absage erteilt.

3.) Ich gehe davon aus, dass die meisten Modelle, die gemäß Liste kein E10 vertragen, problemlos mit E10 fshren würden.

Erinnert sich jemand, wie haufenweise die Autos liegen blieben als still und heimlich E5 eingeführt wurde?
Nicht?
Vielleicht deshalb, weil es nicht passierte.

Die jetzige Katastrophe mit E10 ist auf ein Kommunikationsdesaster der Ölindustrie zurückzuführen. Die Verbraucher wurden von der Industrie kaum informiert. Ihnen wurde vermittelt: „Schaut nach, ob euer Auto E10 verträgt, damit es nicht kaputt geht“.
Dem mündigen Verbraucher wurde es dann überlassen sich selber im Internet oder beim Hersteller zu informieren.
Niemand erklärte den Grund für E10. Stattdessen überlies man das Feld den ewigen Bedenkenträger.

Weiteres hier:
/t/e-autos-und-e-10-benzin/6336218/8

Gruß
Carlos