Das Nichts

Mich quält NICHTS.
Ein Gedanke von Locke:
„…nichts ist im Geiste, im Verstande, was nicht vorher in den Sinnen war…“
Was immer Euch einfällt zum Thema „nichts“
interessiert mich brennend.
Durchstöbere grad diverse Literatur, um dem Nichts auf die Schliche zu kommen.

-) Chris

Hallo,
es ist wahrhaftig ein interessantes Thema, aber mir fällt NICHTS ein, was ich dir schreiben könnte.
Ist „NICHTS“ nur eine Mengenangabe???
z.B.: 5 Äpfel auf dem Teller, 3 Eier auf dem Teller, „NICHTS“ auf dem Teller?

Klingt allbern,
aber egal.

Alexander.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist das Nichts?

Ein Loch ohne Rand!

z.B.: 5 Äpfel auf dem Teller, 3 Eier auf
dem Teller, „NICHTS“ auf dem Teller?

Nein, eben nicht. Null ist sehr wohl etwas, n"amlich das Nichtvorhandensein von etwas. NICHTS ist eben genau NICHTS.

Das NichtsNichts

Was ist das Nichts?

Ein Loch ohne Rand!

…aber auch im Loch ohne Rand schwirren immer ein paar Atome herum oder ein paar Strahlen…und schwarze Löcher sind ja voller heftiger Materie…und haben keinen Rand…Hilfe… :smile:
Chris

Nichts auf dem Teller

Hallo,
es ist wahrhaftig ein interessantes
Thema, aber mir fällt NICHTS ein, was ich
dir schreiben könnte.
z.B.: 5 Äpfel auf dem Teller, 3 Eier auf
dem Teller, „NICHTS“ auf dem Teller?

Klingt allbern,
aber egal.

Alexander.

Hi, Alexander…strenggenommen ist ja immer was auf dem Teller…ein paar Atome, ein paar Strahlen…Ich hab mal überlegt, wie man ein NICHTS isolieren könnte…Einen Hohlraum mit NICHTS in einem Vacuum… ?
Aber ein Physiker sagte mir, das funktioniere nicht. Es seien immer Strahlen da…und die Schwerkraft. Selbst wenn dieses Vaccumgehäuse durch den Weltraum flöge…Man kann das NICHTS nicht isolieren. Ein rein phliosophisches Modell, denke ich…keine Ahnung…Weiß einer mehr???
Chris

Etwas von Nichts

Nein, eben nicht. Null ist sehr wohl
etwas, n"amlich das Nichtvorhandensein
von etwas. NICHTS ist eben genau NICHTS.

Hi…Mathematisch meint Null wohl das NICHTVORHANDENSEIN von Etwas, das sich messen läßt. Ich bin schlicht auf der Suche nach dem Nichts, das sich vielleicht in einem Vaccum einfangen ließe. Aber das funktioniert wohl nicht…Die totale Leere.
Klar heißt das auch wieder…leer…von was…? Es ist grauenhaft…aber ich will NICHTS finden…

-) Chris

Hi…Mathematisch meint Null wohl das
NICHTVORHANDENSEIN von Etwas, das sich
messen läßt. Ich bin schlicht auf der
Suche nach dem Nichts, das sich
vielleicht in einem Vaccum einfangen
ließe. Aber das funktioniert wohl
nicht…Die totale Leere.
Klar heißt das auch wieder…leer…von
was…? Es ist grauenhaft…aber ich will
NICHTS finden…

-) Chris

Das Vakuum ist voll mit Feldern, virtuellen Teilchen, die entstehen und sich wieder vernichten. Und selbst das Vakuum hat zwei Eigenschaften, die es zu vom NICHTS unterscheiden - es gibt dort Raum und Zeit (bzw. das Vakuum befindet sich in der Raumzeit). Die Raumzeit ist (nach g"angiger Meinung) im Urknall entstanden, und dehnt sich seitdem aus, und zwar nicht IN den Raum, sondern der Raum selber dehnt sich aus. Vorher (das ist ein gef"ahrliches Wort in diesem Zusammenhang, denn es gab ja kein Vorher) und ‚‚dahinter‘‘ (genauso irref"uhrend) war NICHTS. Vielleicht war es auch alles ganz anders, denn hinter den Urknall k"onnen wir ja leider nicht gucken.

Aber ein Physiker sagte mir, das
funktioniere nicht. Es seien immer
Strahlen da…und die Schwerkraft. Selbst
wenn dieses Vaccumgehäuse durch den
Weltraum flöge…Man kann das NICHTS
nicht isolieren. Ein rein phliosophisches
Modell, denke ich…keine Ahnung…Weiß
einer mehr???
Chris

Hi Chris, wenn du nun auch schon mit Philosophie anfängst ( das muss man auch, da dieses Thema anders Interpretierbar ist), kann man das Thema noch viel weiter ausbreiten und sich fragen, was eigentlich nach dem Tod passiert. Ein Mensch, der gerade gestorben ist, was fühlt, sieht, hört oder schmeckt er??? Etwa, NICHTS?

Kleiner Gedanke von mir,
Gruß,
Ali.

im mittelhochdeutschen sagte man
„nihtes niht“ d.h.
„nichts von nichts“ das zweite nichts
wurde dann weggelassen
wenn es also so besehen wird ist
mit „nichts“ tatsächlich "nichts gemeint
und ob es das heute gebräuchliche „nichts“
überhaupt gibt
dahin geht wohl deine frage - oder ?
philosophisch gesehen
ist "nichts " wohl „alles“
und „alles“ ist „nichts“
mehr fällt mir im moment auch „nicht“ ein

Hi Chris,
anregend könnte sein,
über die Verträglichkeit der
Begriffe NICHTS und UNENDLICH
nachzudenken.

Sonst noch ein Buchtip:
Karl R. Popper: Objektive Erkenntnis

Spannender als jeder Krimi, meine ich.
Gruss
Wobbel

Hallo, Chris
schön, daß sich so viele Leute für Nichts interssieren. Ich kann dir darauf nichts antworten. Es macht mir auch nichts aus, wenn nichts dabei rauskommt. Es ist wirklich ein verflixtes Wort.
Nun mal ernsthaft:
Ich reise seit Jahren mental in andere Dimensionen, mittels geistreisen. Ist zwar schwer zu lernen ( ich habe es vor 4500 Jahre gelernt, in irgendeiner Inkarnation ) Ich kann zu dem Nichts folgendes sagen. Es hat das NIchts nie gegeben. Alles um uns herum ist erfüllt von Zeit, Raum, und Information. ES ist ein holographisches, megadimensionales Universum in einem Universum in einem Universum, usw. Alles findet gleichzeitig statt: Vergangenheit, Jetzt und Zukunft. Du kannst alles besuchen, wenn du weißt wie es geht, aber ich hätte gerne dieses NICHTS besucht. Ich habe es nicht gefunden. Selbst die LEERE enthält vieles an Wellen, Bilder, Düfte, usw. Aber nicht jedem ist es zugänglich, kommt aber wieder, wenn die Menschen mit ihrem Geist reisen… und nicht ihre Zeit im INTERNET VERPLÄMPERN!!!
VIEL SPAß NOCH BEIM NACHDENKEN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]