Das österreichische Weihnachtslied

Owi lacht! :smile:

Ist das einer von den Simpsons?

Es handelt sich um ein Lied , ein poetisches Erzeugnis. Nicht um einen Polizei-, Zeitungs- oder medizinischen Bericht.
A.

Owi lacht! :smile:

Und der Mohr wohl auch. Alleine die DeutschlehrerInnen werden wohl weinen :wink:

ich schmücke natürlich auch einen Weihnachtsbaum und singe mit
den Kindern Weihnachtslieder. Die Kinder mögen das, es ist für
sie ein Erlebnis. Sie singen auch gerne, auch wenn oft die
Töne nicht ganz richtig herauskommen.

Du machst den ganzen Zinnober also „nur der Kinder wegen“?

Ein etwas komisches Gefühl habe ich aber bei den Liedertexten.

DU hast das komische Gefühl, nicht die Kinder. Warum hast du ein komisches Gefühl? An den Fragen der Kinder kann es nicht liegen. Die könnte man völlig selbstverständlich und sinnvoll beantworten, ganz ohne komische Gefühle.

Nun, warum es eine stille Nacht war, wenn doch ein Kind
geboren wurde

Bei wie vielen Geburten warst du dabei? Abgesehen davon, dass ganz analytisch der Text nichts darüber aussagt, wann genau die Nacht „still“ war und wie lange und worauf sich das „still“ bezieht… Auch eine Gebärende brüllt nicht dauerhaft und ununterbrochen durch die Gegend.

und warum sie einsam wachten, wenn doch eine
Hebamme vonnöten gewesen wäre,

Die Kinder haben danach gefragt, warum die Hebamme fehlte? Echt jetzt? Lass mich raten: Sie haben auch danach gefragt, wo der Onkel Doktor denn weilte und warum Joseph seine Maria nicht in den Kreissaal gebracht hat…

Ob das Baby schon lockiges Haar hatte

Mein Sohn hatte bei der Geburt auch lockiges Haar (vorsichtshalber: ich war bei der Zeugung allerdings keine Jungfrau), nichts ungewöhnliches.

Wie denkt ihr darüber?

Dass ich glatt noch Mitleid bekommen, wenn jemand meint, so seine Kinder vorschieben zu müssen.

Es handelt sich um ein Lied , ein poetisches Erzeugnis. Nicht
um einen Polizei-, Zeitungs- oder medizinischen Bericht.

Wir sind halt inzwischen doch etwa anderes gewöhnt. Vergleiche bitte den Text mit anderen Liedern, Beispiel Imagine (John Lennon), oder mit Gedichten wie Schillers Glocke oder Goethes Faust. Wozu müssen wir unsere Kinder mit „Owi lacht“ verblöden?

Fralang

Du machst den ganzen Zinnober also „nur der Kinder wegen“?
DU hast das komische Gefühl, nicht die Kinder. Warum hast du
ein komisches Gefühl? An den Fragen der Kinder kann es nicht
liegen. Die könnte man völlig selbstverständlich und sinnvoll
beantworten, ganz ohne komische Gefühle.

Tue ich auch, ich sage ihnen ja, was ich davon halte und was es an Meinungen dazu gibt, soweit ich es weiß. Ich sage ihnen konkret, dass das, was wir da singen, schlicht falsch und kitschig ist. Trotzdem singen wir es, es geht auch um die Melodie und um die Stimmung. Man hört sich auch manchmal gern ein Schlagerlied an, auch wenn der Text noch so blöd ist.

Man singt auch gerne. Wird in der heutigen Zeit leider vernachlässigt. Ich finde es halt nur jammerschade, dass kirchliche oder christliche Lieder oft einen so totale Topfen an Texten aufweisen. Es ginge doch auch besser.

Nimm z.B. „Am Brunnen vor dem Tore“, das drückt auch ganz schön auf die Gefühlsdrüsen, aber da steht nicht so’n Blödsinn drin. Selbst das Lied „Hänschen klein“ hat einen sehr sinnvollen Text.

Gruß Fralang

Wozu müssen wir unsere Kinder mit „Owi lacht“
verblöden?

Und da sprechen sie dir immer Lernfähigkeit ab, gell?
Tststs!
H.

4 Like

Außerehelicher Gottessohn

Ob das Baby schon lockiges Haar hatte und ob Maria und Josef
Heilige waren, wollen sie wissen. Was sage ich ihnen?

Daß das außereheliche Kind von Maria lockiges Haar hatte, das ist durchaus möglich.
Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, ob man als Gott mit der Mutter seines Kindes verheiratet sein muß oder nicht. Und ob jeder, der eine Josefsehe führt, automatisch zum Heiligen wird.
lg
J.

Wie du mit deinem Wortschatz und Sprachverständnis Goethe oder Schiller lesen willst, ist mir ein Rätsel!

…noch nie „trautes Heim“ gehört (ist kein verheiratetes Haus)

Jo

3 Like

Das es sich hierbei um lieder handelt, die keineswegs inhaltlich korrekt sein müssen.
Alles was im Lied dargestellt wird ist eine aufhübschung des tatsächlichen…von daher erklären sie ihren Kindern am besten einmal den unterschied zwischen realität und fiktion in Geschichten/Liedern und TV

hi

„o wie lacht“ ist aus dem Text gerissen. Der Text heisst an dieser Stelle „o wie lacht Lieb aus deinem göttlichen Mund“ und ist somit durchaus ein vollständiger Satz.

Gruss, Sama

Wie du mit deinem Wortschatz und Sprachverständnis Goethe oder
Schiller lesen willst, ist mir ein Rätsel!

…noch nie „trautes Heim“ gehört (ist kein verheiratetes
Haus)

Ich kann dir wirklich mal sowas wie den Faust I,II empfehlen, da siehst du wie der gute alte Goethe seine Wörter selber erfindet.

„o wie lacht“ ist aus dem Text gerissen. Der Text heisst an
dieser Stelle „o wie lacht Lieb aus deinem göttlichen Mund“

ach ja, als ich das Lied zum erstenmal hörte, wollte ich mich nicht blamieren und fragen, wer denn der Owi sei.

Bisher war dein Weihnachtsliedtheater hier …
… nur urkomisch. Inzwischen ist es nur noch saublöd.

4 Like

ach ja, als ich das Lied zum erstenmal hörte, wollte ich mich
nicht blamieren und fragen, wer denn der Owi sei.

Wenn dich und die deinen dieses Lied intellektuell so sehr überfordert, singt doch einfach „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ oder sowas.
Wenn es dann noch Verständnisprobleme gibt, wendest du dich am Besten
an ein Forum, wo dich noch keiner kennt.

Jo

4 Like

Wenn dich und die deinen dieses Lied intellektuell so sehr
überfordert, singt doch einfach "Meine Oma fährt im

Ja, so gescheit wie du bin ich halt leider nicht, aber ich bemühe mich.

F.

… nur urkomisch. Inzwischen ist es nur noch saublöd.

ja, genau wie das Lied

Jepp, so isset.

Hallo
man sieht dass dieses alte Lied sogar in „Stiller Nacht“ fast unlösbare Fragen mit sich bringen kann…

Ein etwas komisches Gefühl habe ich aber bei den Liedertexten. Die :Kinder fragen mich inzwischen schon nach der Bedeutung der Texte…
@ metapher…nur urkomisch. Inzwischen ist es nur noch saublöd…

ja, genau wie das Lied…

@JoCor,…Wenn dich und die deinen dieses Lied intellektuell so sehr
überfordert, singt doch einfach "Meine Oma fährt im…

Ja, so gescheit wie du bin ich halt leider nicht aber ich bemühe mich.

Ein guter Vorsatz,
die Kinder…wie es aussieht , bekommen sonst nie eine Antwort, dem Vater fehlt also selbst etwas wichtiges…

Was sage ich ihnen? Wie denkt ihr darüber?

genau-einfach umdenken…warum nicht? - wie die Schrift sagt:

1. Korinther 2,14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muß…

also sollte lt. Bibel auch der Vati erst einmal zur „Erkenntnis“ finden um antworten zu können die Schrift gibt dazu
z.B. in…Joh.17,3…den ganz einfachen Rat,
am besten selbst das Buch Gottes verwenden- sie- die Kinder- könnten dann Antworten die Gott dem Vati auf seine Fragen dort gibt bestimmt ganz gut verstehen… Schlachter Bibel 2000 speedytwo