ich schmücke natürlich auch einen Weihnachtsbaum und singe mit
den Kindern Weihnachtslieder. Die Kinder mögen das, es ist für
sie ein Erlebnis. Sie singen auch gerne, auch wenn oft die
Töne nicht ganz richtig herauskommen.
Ein etwas komisches Gefühl habe ich aber bei den Liedertexten.
Die Kinder fragen mich inzwischen schon nach der Bedeutung der
Texte. Nun, warum es eine stille Nacht war, wenn doch ein Kind
geboren wurde und warum sie einsam wachten, wenn doch eine
Hebamme vonnöten gewesen wäre, da kann ich nur sagen, es ist
halt ein sehr altes Lied. Einer der hiesigen User würde sagen,
das Lied stammt ja auch von einem österreichischen
Komponisten, aber das wird ja nicht strafrechtlich verfolgt.
Ob das Baby schon lockiges Haar hatte und ob Maria und Josef
Heilige waren, wollen sie wissen. Was sage ich ihnen?
Wie denkt ihr darüber?
Gruß, FraLang
Hallo Fralang
Ob das Baby schon lockiges Haar hatte und ob Maria und Josef Heilige waren, wollen sie wissen. Was sage ich ihnen?
Und warum im Dez. noch Hirten am Feld waren wo doch der Winter war…
Man liest:
Die Wahrheit über die Geburt Jesu:
Maria war ungefähr im dritten Monat schwanger, als Johannes geboren wurde. Johannes wurde Ende März oder Anfang April geboren. Wann wurde also Jesus Christus geboren? Sechs Monate später wäre Ende September oder Anfang Oktober – im Herbst des Jahres, nicht im Winter, wie es heutzutage fälschlicherweise so viele glauben.
Könntest du ihnen z.B. sagen…
Aus anderer Quelle erfährt man:
Die Bibel berichtet jedoch, dass in der Nacht, als Jesus geboren wurde, Schafhirten auf den Feldern ihre Herden hüteten. Der Bibelschreiber Lukas erwähnt sogar, dass damals Hirten in der Nähe von Bethlehem „draußen im Freien lebten und in der Nacht über ihre Herden Wache hielten“ (Lukas 2:8-12). Man beachte, dass sich die Hirten nicht nur während des Tages im Freien aufhielten, sondern dass sie draußen lebten. Sie waren mit ihren Herden also auch nachts auf den Feldern. Passt diese Beschreibung von einem Leben unter freiem Himmel mit dem nassen und kalten Klima zusammen, das im Dezember in Bethlehem herrschte? Bestimmt nicht. Die äußeren Umstände zur Zeit der Geburt Jesu lassen also darauf schließen, dass er nicht im Dezember geboren wurde,Gottes Wort sagt genau, wann Jesus starb, aber es bietet nur wenige direkte Anhaltspunkte für den Zeitpunkt seiner Geburt.
Was sage ich ihnen?.. Ein etwas komisches Gefühl habe ich aber bei den Liedertexten…
Man sieht ,auch diese bringen so manche Fragen hervor-kleiner Tipp, entweder sagst du am besten gar nichts, weil du es selbst nicht genau weißt, dann fragen sie dich nicht mehr weiter, oder du lügst sie gleich richtig an,wer weiß, vielleicht möchten sie noch wissen ob es Gott wirklich gibt?… speedytwo