Das österreichische Weihnachtslied

Hallo,

ich schmücke natürlich auch einen Weihnachtsbaum und singe mit den Kindern Weihnachtslieder. Die Kinder mögen das, es ist für sie ein Erlebnis. Sie singen auch gerne, auch wenn oft die Töne nicht ganz richtig herauskommen.

Ein etwas komisches Gefühl habe ich aber bei den Liedertexten. Die Kinder fragen mich inzwischen schon nach der Bedeutung der Texte. Nun, warum es eine stille Nacht war, wenn doch ein Kind geboren wurde und warum sie einsam wachten, wenn doch eine Hebamme vonnöten gewesen wäre, da kann ich nur sagen, es ist halt ein sehr altes Lied. Einer der hiesigen User würde sagen, das Lied stammt ja auch von einem österreichischen Komponisten, aber das wird ja nicht strafrechtlich verfolgt.

Ob das Baby schon lockiges Haar hatte und ob Maria und Josef Heilige waren, wollen sie wissen. Was sage ich ihnen?

Wie denkt ihr darüber?
Gruß, FraLang

Wie denkt ihr darüber?

Verstehe ich es richtig, dass du uns hier fragst, wie du deine Kinder erziehen musst?

Ich meine, du solltest doch eigentlich von dir aus wissen, wie du mit solchen Fragen umgehst: Ob du hier offen mit deinen Kindern umgehst, ihnen etwas vorlügen willst oder welche andere Reaktion hier auch immer denkbar ist.

Ich zumindest sage meine (oder anderen) Kinden wie auch Erwachsenen wenn ich etwas nicht weiss und helfe dann aber auch gerne, eine Antwort zu finden.

Schöne Festtagen allen, welche zur Zeit welche haben :wink:
Eli

ich schmücke natürlich auch einen Weihnachtsbaum und singe mit
den Kindern Weihnachtslieder. Die Kinder mögen das, es ist für
sie ein Erlebnis. Sie singen auch gerne, auch wenn oft die
Töne nicht ganz richtig herauskommen.

Ein etwas komisches Gefühl habe ich aber bei den Liedertexten.
Die Kinder fragen mich inzwischen schon nach der Bedeutung der
Texte. Nun, warum es eine stille Nacht war, wenn doch ein Kind
geboren wurde und warum sie einsam wachten, wenn doch eine
Hebamme vonnöten gewesen wäre, da kann ich nur sagen, es ist
halt ein sehr altes Lied. Einer der hiesigen User würde sagen,
das Lied stammt ja auch von einem österreichischen
Komponisten, aber das wird ja nicht strafrechtlich verfolgt.

Ob das Baby schon lockiges Haar hatte und ob Maria und Josef
Heilige waren, wollen sie wissen. Was sage ich ihnen?

Wie denkt ihr darüber?
Gruß, FraLang

Hallo Fralang

Ob das Baby schon lockiges Haar hatte und ob Maria und Josef Heilige waren, wollen sie wissen. Was sage ich ihnen?

Und warum im Dez. noch Hirten am Feld waren wo doch der Winter war…
Man liest:

Die Wahrheit über die Geburt Jesu:
Maria war ungefähr im dritten Monat schwanger, als Johannes geboren wurde. Johannes wurde Ende März oder Anfang April geboren. Wann wurde also Jesus Christus geboren? Sechs Monate später wäre Ende September oder Anfang Oktober – im Herbst des Jahres, nicht im Winter, wie es heutzutage fälschlicherweise so viele glauben.

Könntest du ihnen z.B. sagen…
Aus anderer Quelle erfährt man:

Die Bibel berichtet jedoch, dass in der Nacht, als Jesus geboren wurde, Schafhirten auf den Feldern ihre Herden hüteten. Der Bibelschreiber Lukas erwähnt sogar, dass damals Hirten in der Nähe von Bethlehem „draußen im Freien lebten und in der Nacht über ihre Herden Wache hielten“ (Lukas 2:8-12). Man beachte, dass sich die Hirten nicht nur während des Tages im Freien aufhielten, sondern dass sie draußen lebten. Sie waren mit ihren Herden also auch nachts auf den Feldern. Passt diese Beschreibung von einem Leben unter freiem Himmel mit dem nassen und kalten Klima zusammen, das im Dezember in Bethlehem herrschte? Bestimmt nicht. Die äußeren Umstände zur Zeit der Geburt Jesu lassen also darauf schließen, dass er nicht im Dezember geboren wurde,Gottes Wort sagt genau, wann Jesus starb, aber es bietet nur wenige direkte Anhaltspunkte für den Zeitpunkt seiner Geburt.
Was sage ich ihnen?.. Ein etwas komisches Gefühl habe ich aber bei den Liedertexten…

Man sieht ,auch diese bringen so manche Fragen hervor-kleiner Tipp, entweder sagst du am besten gar nichts, weil du es selbst nicht genau weißt, dann fragen sie dich nicht mehr weiter, oder du lügst sie gleich richtig an,wer weiß, vielleicht möchten sie noch wissen ob es Gott wirklich gibt?… speedytwo

Quellen
Hallo speedytwo,

Man liest:

Die Wahrheit über die Geburt Jesu:
Maria war ungefähr im dritten Monat schwanger, als Johannes geboren wurde. …

Nur als Nachtrag, wo „man das liest“:
http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn10nd_art6.htm
Nicht daß Du noch Ärger mit der „Vereinten Kirche Gottes (The United Church of God - Germany)“ bekommst, weil Du keine Quellenangaben lieferst :wink:

Aus anderer Quelle erfährt man:

Die Bibel berichtet jedoch, dass in der Nacht, als Jesus geboren wurde, Schafhirten auf den Feldern ihre Herden hüteten.

Auch hier die fehlende Quellenangabe:
http://www.watchtower.org/x/bh/appendix_13.htm
(Offizielle Website der Zeugen Jehovas)
Sollte man nicht weglassen, um diese Texte besser einordnen zu können.

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hallo Marvin

Nicht daß Du noch Ärger mit der „Vereinten Kirche Gottes (The United Church of God - :Germany)“ bekommst, weil Du keine Quellenangaben lieferst :wink:

Danke für den Hinweis,es war mein Fehler, ich habe das leider unabsichtlich übersehen und hoffe dass es mir verziehen wird, ich möchte mich hier dafür entschuldigen. speedytwo

Servus,

Schafhirten, die um diese Zeit des Jahren mit ihren Herden unterwegs sind, waren bis vor etwa dreißig Jahren auch in D nichts Außergewöhnliches. Unabhängig davon, dass es um Wintersonnwende extrem selten geschlossene Schneedecken gibt (in Bethlehem sowieso nicht), hindert Schnee, wenn er nicht zu hoch liegt, Schafe nicht am weiden. In Gegenden, wo Schäferei ortsfest betrieben wird, kannst Du auch heute noch genug Schafherden sehen, die ganzjährig auf der Weide gehalten werden, mit einem Verschlag auf der Weide, in dem ein wenig Heu zugefüttert wird.

Was Maria betrifft: Vor ziemlich genau zwei Jahren hat mir ein Gast aus Libyen erklärt, dass sie eine Prophetin war, und dass ihre Bedeutung im Kreis der Propheten sehr hoch einzuschätzen ist, weil sie den zweitwichtigsten Propheten nach Mohammed zur Welt gebracht hat.

So isches noch au wieder…

Dä Blumepeder

Hallo speedy,

Und warum im Dez. noch Hirten am Feld waren wo doch der
Winter war…

was bedeutet Winter in Israel?

Aktuell hat es in Bethlehem +10°C
Die Vorhersage sieht Frühtemperaturen von nicht unter +6°C voraus.
http://wetter.msn.com/region.aspx?wealocations=Westj…

Kein Grund, die Schafe nicht auf der Weide zu lassen :wink:

Gruss Harald

1 Like

Mit harten Fäusten

So isches noch au wieder…

Dä Blumepeder

Du moinsch, so ischs emmer no, dass mer die Jungfrau Maria verehrt? Zumindest noch auf meiner Hinterweltinsel, wo die Einheimischen eine angemalte Figur vier Wochen lang von einem Dorf zum anderen tragen und sich die Männer darum schlagen, wer die „Jungfrau Maria“ am längsten tragen darf. Um dieses Privileg des Tragendürfens gibt es Streit bis zu tätlichen Auseinandersetzungen. Selbst die Bürgermeister der drei verschiedenen Gemeinden mischen auch mal mit harten Fäusten mit. Ich habs mirs mal angeschaut und gedacht: Die sind nicht ganz gebacken, aber so sich des hald amole mit dene Henderweldler!

CJW

Geburtstermin Jesu
Liebe Leute,

dass Jesus’ Geburt durch die Kirche auf den 25.12. verlegt wurde, steht in jedem „Gotteslob“, dem katholischen Gesangbuch. Daraus leiten sich zar die anderen Feste (z.B. Empfängnis) ab, aber kein Kirchenführer/Theologe behauptet, dass es historisch an diesem Datum war.

Gruß
Andreas

Servas Beamalpeda,

ich habe nix von Hirten im Winter gesagt. Das war der Speedy. Und ich verstehe auch nicht, wie er darauf kommt. Im ganzen Lied kommt nichts von Winter oder Dezember vor. In dem Lied kann es sich genauso auch um Sommerzeiten handeln.

Aber ziemlich unwahrscheinlich ist, dass es sich um eine „Stille Nacht“ handelte. Erst das Geschrei einer gebärenden Frau, dann ruft die Hebamme: Pressen!!!, schließlich muss das Baby schreien, wenn es nicht erstickt ist. Oder war Jesus irgendwie epileptisch geschädigt?

Einsam wacht? Aus der ganzen Umgebung laufen die Leute zusammen, wenn sie die stöhnende gebärende Frau hören.

Das traute hochheilige Paar? Waren sie getraut? Dann wäre Maria ja keine Jungfrau mehr gewesen. Wann wurden sie getraut?

War Josef auch heilig? Da kenn ich mich zuwenig aus, aber aus welchem Grund sollte Josef heiliggesprochen worden sein?

Pfiat eng,
Fralang

Das traute hochheilige Paar? Waren sie getraut?

Eigentlich braucht man sich nur diesen Satz anzusehen und dann wird einem klar, wie deine bizarren Interpretationen und Fragen zustandekommen.

„Traut“ hat nur am Rande etwas mit „getraut“ zu tun, eher etwas mit „vertraut“. Oder lies selbst im Duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/traut

[Ein „trautes Heim“ ist das gemütliche Heim, nicht das Heim von zwei Verheirateten - nur so als Beispiel.]

xxx
Tantamount

2 Like

nun ja, fralang,

es ist halt das älteste märchen der menschheit.wie es mit märchen halt so ist, gibt es immer ein fünkchen wahrheit und der rest ist schmuck.
mach selbst etwas daraus,dir fällt schon etwas ein.
warum sich dann die weihnachtsgeschichte so lange und noch länger hält?
sie ist handwerklich perfekt gemacht.kein historiker der neuzeit kann,konnte sie perfekter inszenieren.

soll sie uns erhalten bleiben und die menschliche kreativität fördern.

gruß

stiegler

PS. übrigens hatten wir neuzeitler gerade ein „unerklärliches licht“ am himmel!Noch dazu starb heesters…
genau so, wie: "und es begab sich…

Hallo Fralang,

ziemlich unwahrscheinlich ist, dass es sich um eine
„Stille Nacht“ handelte. Erst das Geschrei einer gebärenden
Frau, dann ruft die Hebamme: Pressen!!!, schließlich muss das
Baby schreien, wenn es nicht erstickt ist. Oder war Jesus
irgendwie epileptisch geschädigt?

dir muß doch nicht wirklich erklärt werden, daß es sich um ein Lied handelt und nicht um einen hochnotariell beglaubigten Tatsachenbericht? Da hat man die dichterische Freiheit, seine Phantasie schiessen zu lassen und alles in poetischen Bildern auszudrücken. Es singt sich einfach besser von „lockigem Haar“ als von vollgeschissenen Windeln und schreienden Babys, und auch eine „stille Nacht“ klingt irgendwie besser als das Gestöhne einer gebärenden Frau. Was soll man da beckmesserisch an den Worten rumdeuteln? Da kann ich ja gleich im Botanik-Brett eine Anfrage starten, wieso von „keine Rosen ohne Dornen“ gesprochen wird, obwohl sie doch Stacheln haben.

War Josef auch heilig? Da kenn ich mich zuwenig aus, aber aus
welchem Grund sollte Josef heiliggesprochen worden sein?

Nein, das nehme ich dir nicht wirklich ab. Selbst ich als Nicht-Katholik weiß, daß Josef von Nazareth als Heiliger verehrt wird. Und wenn Du es nicht weisst, dann genügt einmal nach „Heiliger Josef“ googeln und Du findest genug Material, die deine Frage beantwortet. Nur ein Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_von_Nazaret
Deine Art zu fragen bestärkt mich immer mehr in der Ansicht, daß sie nur dazu dient, dem staunenden Publikum eine Antwort aus dem Zylinder hervorzuzaubern. Nur daß es dir eben nicht gelingt, mich davon zu überzeugen, daß diese Antwort nicht schon vorher in deinem Zylinder gesteckt hat.

Viele Grüße und frohes Fest noch
Marvin

3 Like

Josef von Nazareth
Servus,

der Hl. Josef von Nazareth, aus dem Haus David, ist kein geringerer als der Patron der Katholischen Kirche.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
schon mal was von Poesie gehört?
Wenn nicht, dann kann man dir glaube ich nicht helfen.

Da du aber wahrscheinlich weisst, dass es sich hier um ein Lied handelt, also so etwas wie ein gesungenes Gedicht, und damit in doppelter Hinsicht um ein Kunstwerk und du trotzdem nach einer im Grunde sachlichen Erklärung und Begründung historischer Fakten in diesem Kunstwerk fragst, willst du wohl auch gar keine Hilfe.
Das ja auch nicht zum ersten Mal.

Gruß
Werner

Hallo

ich habe nix von Hirten im Winter gesagt. Das war der Speedy. Und :ich verstehe auch nicht, wie er darauf kommt….

Auch das fragen Kinder, alles schon dagewesen, es rutschte nur so nebenbei dazu…

Aber ziemlich unwahrscheinlich ist, dass es sich um eine „Stille :Nacht“ handelte. Erst das Geschrei einer gebärenden Frau, dann ruft :die Hebamme: Pressen!!!,
War Josef auch heilig? Da kenn ich mich zuwenig aus, ect…

Sicher ist, alle Fragen die mit dem Lied so aufkommen beantwortet die Schrift Kindern wie auch Erwachsenen ziemlich normal falls sie es wirklich wissen wollen, wenn nicht, bleibt nur ein

Pfiat eng,…

und das Los vieler fragender Kinder ist, die Verwirrung steigert sich weiter und gar
viele Fragen bleiben ihnen unbeantwortet…was zeigt, der Weg, von Gott und seinem Angebot schnell wegzukommen ist gar nicht so weit… Schade für Kinder…
Dennoch, die Botschaft Jesu lt. Mark.13,10 hat sich als echt erwiesen- es gibt
sie…und u.a. Joh.17,3… sagt uns auch warum … speedytwo

Hallo!

Ein etwas komisches Gefühl habe ich aber bei den Liedertexten.
Die Kinder fragen mich inzwischen schon nach der Bedeutung der
Texte.

Owi lacht! :smile:
Gruß!
H.

bizarren Interpretationen und
Fragen zustandekommen.

Die Wörter „Trauung“ und „traut“ werden in verschiedenen Bedeutungen verwendet. Ich habe diesbezüglich ja auch nur gefragt. Keine Interpretation dargelegt.

Wie immer, es würde mich interessieren, ob sie verheiratet waren. Steht davon etwas in der Bibel? Wenn nicht, ist der Liedertext an dieser Stelle schon ziemlich komisch. „Die trauten hochheiligen Verlobten“?

Wenn ja, kann Maria keine Jungfrau mehr gewesen sein.

Gruß, Fralang

Hi Marvin,

auch eine „stille Nacht“ klingt irgendwie besser als das
Gestöhne einer gebärenden Frau. Was soll man da beckmesserisch

Es kommt ja noch hinzu, dass Maria Jungfrau war, als sie Jusus gebar. Ich stelle mir das schon ziemlich schmerzhaft vor.

als Nicht-Katholik weiß, daß Josef von Nazareth als Heiliger
verehrt wird. Und wenn Du es nicht weisst, dann genügt einmal

Tut mir leid, aber ich brachte einfach nicht genug Interesse auf, den heiligen Josef nachzugehen. Aber ich werde es tun, ich möchte wissen, was an ihm so besonderes war, dass er zu den Heiligen kam.

Auch ein recht frohes Fest, nachträglich,
Fralang

Servus

geringerer als der Patron der Katholischen Kirche.

Ja, ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt. Welche Funktion übt er damit aus? Auf spanisch wird der Besitzer einer Firma von seinen Angestellten als Patron bezeichnet. Wie passt das zu Josef?

Schöne Grüße
Fralang