Das Organ vergibt privilegierter Engineur Diplom?

Guten Tag,

Es gibt ein Institut in Grossbritanien(„Institute of Engineering and Technology“), das ein privilegierter Engineur Diploma vergibt. Das ist kein studium Institut, das ist fur professionelle
Engineure.
Gibt es ein solches Institut in Deutschland.

Vielen Dank im voraus.

Hallo Tarik,

der Ingenieurstitel kann in Deutschland nur von entsprechenden Hochschulen verliehen werden. Deswegen ist auch ein Studium nötig.

Ralph

Moin,

mir ist nicht so recht klar, was Du haben möchtest, aber in D ist das Verwenden unrechtmäßig erworbener Titel ein Straftatbestand.

Gandalf

der Ingenieurstitel kann in Deutschland nur von entsprechenden
Hochschulen verliehen werden.

Schon richtig - aber Engineur ist nicht geschützt (Achtzt und Docktohr auch nicht) …

3 Like

Schon richtig - aber Engineur ist nicht geschützt (Achtzt und
Docktohr auch nicht) …

Doch, für Aserbaidschaner die nicht fließend deutsch sprechen sind sie das.

3 Like

Also die ECUK vergibt diese Titel mit bestimmten Auflagen z.b. Studienabschluß, Berufserfahrung usw. So einfach gibt es sowas auch nicht.

Guten Tag,

in meiner Jugendzeit gab es eine Karikatur, darauf war ein ziemlich blöde aussehender Mensch abgebildet.
Der Text dazu war ungefähr „Früher wusste ich nicht mal, wie man Inschenöhr schreibt. Jetzt bin ich selber einen.“

Was willst Du denn wissen?

Pit

Gemeint ist diese Organisation: http://www.engc.org.uk

Weitere Infos zu den Voraussetzungen stehen dort auch.

Hallo Tarik,

diese Bezeichnungen und Zusatzzertifikate wie z.B. „Chartered Engineer“, die in UK und USA üblich sind, gibt es, soweit ich weiß, in Deutschland nicht.

Alles Gute

Felix

Halli Tarik,

evtl. findest Du auf der nachfolgend genannten Seite weiterführende Informationen, oder man kann Dir auf Anfrage weiterhelfen:
http://www.vdi.de

Viele Grüße
Eve*

Hallo,
Ich versuche mal deine Frage zu verstehen.
Du bist Ingenieur, arbeitest als Ingenieur , dein
Titel wird aber in Deutschland nicht anerkannt, da
du ihn in einem ehemaligen Ostblockstaat gemacht hast.
Sehe ich es so richtig ?
Dann wirst eventuell den Umweg über das europ. Ausland gehen müssen,
wo dein Titel anerkannt wird. Dort eventuell beglaubigen lassen und
so darfst du dich vielleicht auch in D Ing. nennen.
Hab da aber nicht wirklich Ahnung.

Gruss

Hallo Diggi,
Vielen Dank fur die Antwort!
Mein Diplom ist in Grossbritannien bereits erkannt.
Zum Beispiel in UK gibt es ein Isntitut nennt „Institute of Engineering and Technology“, das ein „Chartership“ vergibt.
I mochte wissen,ob es ein solches Organ ( Institut usw.)in Deutschland gibt.
Vielen Dank

Kleine Erleuchtung zum Engineur
Hi

das ein privilegierter Engineur
Diploma vergibt. Das ist kein studium Institut, das ist fur
professionelle
Engineure.

Du hast mir gerade klar gemacht, dass Ingenieure vorwiegend mit Maschinen zu tun haben - deswegen („ENGINES“ = „MASCHINEN“) deine Wortschöpfung ENGINEUR = INGENIEUR + ENGINE.
Dank Dir dafür und Gruß,
Branden

Brandon,

Du bist sehr klug!
Sei Pedant nicht! Deutsch ist mein 3 Sprache.