Das Problem mit der Ziege

Hallo!

Du bist in einer Quizshow. Der Quizmaster zeigt dir drei geschlossene Tore. Hinter einem davon ist ein Gewinn, z.B. ein Auto. Hinter den beiden anderen sind Nieten, auch „Ziegen“ genannt. Der Quizmaster erklärt dir die Spielregeln: Als erstes wählst du ein Tor. Das wird aber noch nicht geöffnet. Dann wird der Quizmaster Tor drei öffnen. Dahinter ist eine Ziege. Anschließend darfst du entweder das Tor, das du gewählt hast, öffnen lassen oder auf das andere der beiden noch geschlossenen Tore wechseln.

Frage: Solltest du lieber wechseln, um deine Chance auf das Auto zu erhöhen, oder ist es egal, ob du wechselst, oder nicht?

Grüße

Andreas

Hi

Frage: Solltest du lieber wechseln, um deine Chance auf das
Auto zu erhöhen, oder ist es egal, ob du wechselst, oder
nicht?

FAQ:282

Gruß
Edith

Hier ein Buch zum Thema :
http://www.amazon.de/Das-Ziegenproblem-Wahrscheinlic…

MfG
Klaus

Hallo!

Danke. Sehr interessant. Werde ich vielleicht kaufen.

Grüße

Andreas

Hallo Edith!

Das ist was anderes.

Grüße

Andreas

Hi

Das ist was anderes.

Ist es nicht. Es ist nicht wortgleich formuliert, aber es ist dasselbe Ziegenproblem wie in Deinem UP.

Gruß
Edith

Das ist was anderes.

Hallo Andreas,

solange du nicht den Gegenbeweis antritts stimme ich Edith zu.

Ich, hat ja nix zu sagen, kenne nur zwei sogenannte Ziegenprobleme.
das eine was hier von dir genannt wurde und dann das, daß wohl auf einer kreisrunden rasenfläche eine Zige/Schaf angepfockt wird die da wohl die Hälfte der rasenfläche abnagen darf.
Und dann muß man da irgendwas berechnen. Ich hab vergessen was.

Naja, war mehr Mathe als Rätselei.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!

Wenn du ihr zustimmst, gilt für dich die gleiche Antwort wie für sie, siehe dort.

Grüße

Andreas

Hallo Edith!

Nein, es ist was anderes. Auch die Lösung ist definitiv eine andere.

Ich kann dir auch sagen, warum. Ich habe dieses uralte Rätsel absichtiglich abgewandelt, um Leute, die nicht aufmerksam lesen, in die Irre zu führen.

Wie ich sehe, ist mir das bei dir gelungen.

Wer dagegen GENAU liest, erkennt den Unterschied sofort.

Grüße

Andreas

Frage
Hey Andreas,

was passiert, wenn ich Tor 3 wähle? Öffnet es der Quizmaster auch danach und ich habe verloren?

Aber ansonsten würde ich sagen, dass es egal ist, ob ich wechsel oder nicht. Die Chance nach dem Öffnen der dritten Tür zu gewinnen ist immer 50:50.

Gruß René

Hi

also entweder liegt es an der Hitze, aber der einzige Unterschied, den ich sehe ist, daß bei Dir steht, welches Tor geöffnet wird und nicht nur, daß ein anderes Tor geöffnet wird.

Da dieser Unterschied aber aus dem Ziegenproblem kein anderes Problem macht, gehe ich davon aus, daß mir zu heiß ist und ich den von Dir gemeinten Unterschied nicht sehe.

Gruß
Edith
*aufaufklärungdesunterschiedesneugierig*

Hallo Andreas,

Wie ich sehe, ist mir das bei dir gelungen.

nicht nur dort :smile:

Aargs, GENAU lesen :frowning:

Meinst du daß nicht „ein anderes“ Tor geöffnet wird sondern Tor Nr. 3?

Gruß
Reinhard

Das ist die Lösung.
Hi René!

was passiert, wenn ich Tor 3 wähle?

Das wirst du vernünftigerweise nicht tun.

Öffnet es der Quizmaster auch danach und ich habe verloren?

So sind nun mal die Regeln.

Aber ansonsten würde ich sagen, dass es egal ist, ob ich wechsel oder nicht. Die Chance nach dem Öffnen der dritten Tür zu gewinnen ist immer 50:50.

Richtig.

Grüße

Andreas

Hallo Reinhard!

Meinst du daß nicht „ein anderes“ Tor geöffnet wird?

Nein. Genau das war ja die absichtliche Irreführung.

Grüße

Andreas

Hey Andreas,

mir war nur nicht ganz klar, dass schon vorher immer bekannt ist, dass hinter der dritten Tür eine Ziege ist.

Gruß René

OT ziegen und probleme

Ich, hat ja nix zu sagen, kenne nur zwei sogenannte
Ziegenprobleme.

da gäbe es noch das mit der ziege, dem kohlkopf und dem wolf, die vom bauern über einen fluss geführt werden müssen.

Also so wie du es hier beschrieben hast ist es 50:50. Ich musste auch genau aufpassen sonst währe es mir nicht aufgefallen. Beim tatsächlichen Ziegenproblem öffnet der Moderator IRGENDEIN Tor hinterdem eine Ziege ist und wenn du dann wechselst hast du tatsächlich eine chance von 66Prozent das auto zu bekommen.

Hallo!

Also so wie du es hier beschrieben hast ist es 50:50.

Genau.

Beim tatsächlichen Ziegenproblem öffnet der Moderator IRGENDEIN Tor hinterdem eine Ziege ist

Genau. Und dann ist die Chance beim Wechsel höher, wie du richtig schreibt.

Grüße

Andreas

Alles Unsinn.

Bei drei Toren mit zwei Ziegen öffnet der Showmaster immer ein Tor mit einer Ziege, das ich nicht gewählt habe. Selbst wenn ich das Tor mit dem Auto gewählt hätte.

Bleiben noch zwei Tore hinter denen ein Auto steht. Meine Chance ist also immer 50:50 weil es nur zwei Möglichkeiten gibt. Wie man hier auf 66% kommen kann wird mir wohl immer verschlossen bleiben.

T.

Hallo Termid!

Schon sehr viele haben versucht, das überzeugend zu erklären. Bei Google ist reichlich davon zu finden.

Grüße

Andreas