Das regt mich auf !

das ist beileibe kein internationaler standard !
das ist schlicht unhöflich.

ich habe sehr viel mit kundenanfragen zu tun.
die geben mir ihre E-Mailadresse und ich soll darauf antworten.
geht doch gar nicht!

eine fake adresse kann ich mir für schlappe 5 minuten erstellen!
dann ist die wieder weg.

und darauf soll ich ein qualifiziertes angebot unterbreiten ?
geht doch gar nicht.

und am telefon möchte ich wissen wessen apparat das ist.
bingo.

ohne nummernkennung antworte ich schon gar nicht mehr.
solche anrufe verschwinden im orcus.

Hallo Dignam,

ich spreche meinen Namen nicht auf und melde mich auch nur mit „Hallo“ wegen der Cold Calls, die durch einen einen Dialer/per Zufall meine Nummer anwählen. Die sollen meine Daten nicht bekommen, auch nicht meinen Namen (ich weiß, dass ich rechtlich eigentlich nichts befürchten muss, möchte die Scherereien aber gar nicht erst haben).
Mag sein, dass das für seriöse Anrufer lästig sein mag aber da in der Woche ca. 20 Anrufe von solchen Nummern abends aufblinken, ist mir das so lieber.
Wenn mir dann jemand eine Nachricht hinterläßt, rufe ich ihn auch gerne zurück.

Grüße
mathfen

das ist beileibe kein internationaler standard !
das ist schlicht unhöflich.

Nenne mir bitte ein Land (außer deutschprachige), in denen sich der Angerufene mit Namen meldet. Ich kenne nicht alle. Aber in englischsprachigen ist es defintiv NICHT üblich.

ich habe sehr viel mit kundenanfragen zu tun.
die geben mir ihre E-Mailadresse und ich soll darauf
antworten.
geht doch gar nicht!

?? Was hat das mit meiner Antwort (oder auch mit deiner Anfangsfrage zu tun?
Aber: verstehe ich richtig? Du rufst (potentielle) Kunden an? Dann würde ich mich nach denen richten, wenn ich das Geschäft möchte.

und darauf soll ich ein qualifiziertes angebot unterbreiten ?
geht doch gar nicht.

Dann sage das in deiner E-mail. Du kannst dir sagen: die wollen was von mir, also sollen sie nach meinen Spielregeln spielen. Wenn du dir das leisten kannst (weil du wenig Konkurrenz hast), gut. Wenn nicht, überlege dir, wie du es anders aufziehen kannst.

und am telefon möchte ich wissen wessen apparat das ist.
bingo.

Nix bingo, sondern eben: ICH werde angerufen, ich werde (eventuell) gestört. ICH bin bei dieser Aktion PASSIV und deshalb ist es nur höflich, wenn der Gegenüber sich ZUERST vorstellt.

ohne nummernkennung antworte ich schon gar nicht mehr.
solche anrufe verschwinden im orcus.

Es freut mich, dass dein Geschäft so gut geht, dass du dir das leistn kannst. Sollte ich je etwas aus deiner Sparte brauchen (ich weiß nicht, was du vertreibst), bin ich sicher, dass ich mit einem deiner Konkurrenten ins Geschäft komme.

GWS

1 Like

hallo

es ist erst mal tatsächlich so, das die Namensnennung eine sehr deutschsprachige Angelegenheit ist und somit bei zunehmender Internationalisierung vielleicht auch verloren geht - das ist der Lauf der Zeiten, das eine geht, neues kommt - auch wenn es denen, die den Übergang mitbekommen oft nicht passt.
Dort, wo der Name nicht genannt wird, hält man es für fahrlässig, seinen Namen wildfremden Leuten am Telephon zu nennen - sind zwei Betrachtungsweisen.

Aber ich gebe zu, ich war über das meist sehr forsche italienische „Pronto!“ am Anfang auch irritiert gewesen, aber man gewöhnt sich dran.

Mit den Mailboxen ist es ausserdem noch so, das man die einfach schon auf dem Handy drauf hat, viele Leute haben einfach keine Lust (oder ihnen fehlt die technische Rafinesse)einen eigen Text aufzusagen, zumal viele Leute ihre aufgenommene Stimme so oder so unerträglich finden und es 20 mal versuchen müssen, bis sie halbwegs zufrieden sind.

Du kannst ja einfach um Rückruf bitten - dann sind die andren wieder am Zug.

Gruss, sama

Hallo,

die Sache ist ganz einfach. Die Stimme der Mailbox wurde nicht eingerichtet, sei es aus Bequemlichkeit oder weil es zu kompliziert ist.

In anderen Ländern ist es bei Privatpersonen nicht üblich sich am Telefon mit Namen zu melden. Das geht dann so.
„Hallo“
„Hallo Bill“
„Hier gibt es keinen Bill?“
„Sorry, da habe ich mich wohl verwählt“

In Deutschland geht das so:
„Hier Meier“
„Verzeihung verwählt.“
Das hat Stil und ist zivilisiert.

oder mittlerweile

„Hier Meier“
„Klick“ (aufgelegt)

Wenn man das zweite häufiger erlebt, tendiert man langsam dazu sich auch nur mit Hallo zu melden. Freunde un Bekannte erkennen die Stimme.

Im professionellen Berteich ist das genaue Gegenteil üblich und man meldet sich mit Firmennamen und eigenen Namen.

Gruß
Carlos

Nenne mir bitte ein Land (außer deutschprachige), in denen
sich der Angerufene mit Namen meldet.

Alle meine Kontakte in USA, alle meine Kontakte in UK, alle meine
Kontakte in Israel, alle meine Kontakte in Polen, alle meine Kontakte
in China, alle meine Kontakte in Indien …
Reicht das oder brauchst du noch mehr?

Wie oft telefonierst du mit dem Ausland?

Ich wüßte in keinem Land jemanden der sich nicht mit Namen meldet!

Der Plem

Alle meine Kontakte in USA, alle meine Kontakte in UK,

Das ist sehr ungewöhnlich und mit Sicherheit nicht Standard. Auch aus Indien kenne ich so, wie ich es beschrieben habe (wie übrigens jemand anders in diesem Thread auch bestätigt).
das oder brauchst du noch mehr?

Wie oft telefonierst du mit dem Ausland?

*lol* täglich, und das mehr als einmal

Ich wüßte in keinem Land jemanden der sich nicht mit Namen
meldet!

Ich kenne niemanden, der sich mit Namen meldet, wenn er angerufen wird. UK, US, RSA, Indien, NZ, AUS, IRL, mehrere arabische Länder, Italien, Frankreich - wie aber auch erwähnt: es geht um Privathaushalte, nicht Firmen, das ist was anderes. Und genau das, was im anderen Post angesprochen wurde, trifft zu: man hält es für hochgradig leichtsinnig, sich mit Namen zu melden, nochmal doppelt mit weiblicher Stimme. Ob gerechtfertigt oder nicht, möchte ich nicht beurteilen, es ist einfach so.

GWS

1 Like

Im professionellen Berteich ist das genaue Gegenteil üblich
und man meldet sich mit Firmennamen und eigenen Namen.

Hallo Carlos,

dort geht es aber in’s andere Extrem.

"Guten Tag. Obscura Versicherung GmbH & Co KG, Schadensabteilung, Sekretariat, Sie sprechen mit Frau Dora Zahnstein, was kann ich für Sie tun?"

Hallo,

dort geht es aber in’s andere Extrem.

"Guten Tag. Obscura Versicherung GmbH & Co KG,
Schadensabteilung, Sekretariat, Sie sprechen mit Frau Dora
Zahnstein, was kann ich für Sie tun?"

Wieso extem?
Das ist der normale Standard.

Am Anfang, als sich der neue Standard durchsetzte, war es recht gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gibt diese Meldung am Telefon das wohlige Gefühl, es mit Profis und nicht mit einer Gurkentruppe zu tun zu haben. (Gefühle können täuschen.)

Gruß
Carlos

Hallo, es nervt halt, sich erst das gesamte Impressum anhören zu müssen.

"Krankenhaus Antarktis Station 1 Dr. Eisenbart - Guten Tag! "

Tut es auch.