Das regt mich auf !

Hallo erstmal und wo bleibt die Sonne ?
krieg schon meine Sommer-depri.

Meine Frage ist - muß das sein?
Da rufe ich tgl. viele, jedenfalls mehr als der Durchschnitt, Handy’s an.
in 99 von 100 Fällen sagt eine synthetische Stimme aus dem Off:
hier ist der Anschluß von 1 2 3 4 5 6 bitte versuchen sie es später noch einmal. Grauslig.!
Warum kann man nicht sagen der Mensch lebt nicht vom Brot allein er will auch informieret sein ! hier ist der Anschluß von Klaus und Clausi bitte sprecht nach dem Ton. oder so ähnlich
aber auf jedenfall bei einem priv. Anschluß doch etwas verbindlich persönliches.
Warum machen die sich alle zur Nummer ?
würd mich mal interessieren.

Hallo Dignam,

als verbindlich und persönlich erachte ich bei einem Anruf meinerseits den konkreten Gesprächspartner an der Strippe.

Alles andere ist Konserve und Automat. Deswegen ist mir auch wurscht, wessen Stimme mir da nu erzählt, dass ich umsonst angerufen habe. Effektiv muss ich es ja sowieso nochmal versuchen und das weiss ich auch ohne pseudopersönliche Ansage.

Falls ich alerdings selber von der Tatsache Wind bekäme, dass jemand, sagen wir mal, du beispielsweise, dies wirklich so aufregt und der/die sich da irgendwie nicht ausreichend gewürdigt fühlte, dann spräche ich in Gottes Namen halt meinen Namen drauf „Hier ist der Anschluss von…Awful Annie…“. Ist ja keine große Sache.

Aber das hat noch nie jemand moniert bisher. Vermutlich gibt es nicht gar so viele, die sich eher wegen der Computerstimme mehr aufregen können als über die Unerreichbarkeit der gewünschten Person an sich.

Schönen Gruß (und locker bleiben, früher war alles vielviel schlimmer, pseudospaßige AB-Ansagen von Boris Becker, Helge Schneider und Verona Feldbusch waren meines Erachtens viel ermüdender, Gottseidank hat sich diese Seuche ein bißchern gelegt)

Annie

Hi !
es muß ja nicht BB sein.
aber in der welt der strichcods, pins und tans und passwörter,
da kannst du anrufen wo du willst - haben sie unseren code ?
die geräte nummer ? die rechnungsnummer ? ich kriege bei sowas nen fön wenn man nur ne simple frage beantwortet haben möchte.
ich würde es schon begrüssen wenn der anschlußbesitzer persönlich sagt hallo ich bin nicht da ich rufe dich zurück. gilt für privat und firmen
statt hier ist 1234567890 versuchen sie es später noch einmal.
das ist nicht nur unhöflich das ist schXXXXE. im quadrat.

Ich muss auch häufig am Tag Mitmenschen auf ihrem Handy anrufen.
Deine Erfahrung kann ich aber nicht teilen. Ganz überwiegend ist die Maibox besprochen. Das nur die Anschlussnummer genannt wird ist die Ausnahme. Nach meiner Beobachtung sind das Leute, die mit Technik nicht so viel am Hut haben.

Hi,

aber in der welt der strichcods, pins und tans und passwörter

Oh, es geht dir also um’s Große Ganze der zunehmend unkuscheligeren Technokratie, okay then.

haben sie unseren code ?
die geräte nummer ? die rechnungsnummer ? ich kriege bei sowas
nen fön wenn man nur ne simple frage beantwortet haben möchte.

Zitat Ursprungsposting:

aber auf jedenfall bei einem priv. Anschluß doch etwas :verbindlich persönliches.

Darauf bezog ich mich. Dass du die Endlosschleifen mit der Voicemailsteuerung bei Callcentern meinst, ist mir nicht klar gewesen.

ich würde es schon begrüssen wenn der anschlußbesitzer
persönlich sagt hallo ich bin nicht da ich rufe dich zurück.
gilt für privat und firmen
das ist nicht nur unhöflich das ist schXXXXE. im quadrat.

Wo genau ist denn da für dich der Unterschied? Ist doch total mumpe, wessen Stimme mir grad wie erzählt, er wäre nicht da. Bedauerlich ist es halt allemal so oder so.

Gruß

Annie

Hallo,

Wenn es das ja mal wäre, wäre ich schon zufrieden.
Es heißt aber oft nur: „Bitte sprechen Sie Ihren Nachricht nach dem Ton - Piiiiiiep“.
Und das finde ich sehr ungut, weil ich nicht weiß, ob ich beim richtigen Adressaten bin oder ob ich mich evtl. verwählt habe. Wenn ich sicher wäre, dass ich den richtigen Anschluss erreicht habe, würde ich wohl eine Antwort draufsprechen. Aber so, nee.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

schön, dass es noch Leute gibt, die sich verwählen können. Mit meinem Handy habe ich schon lange keine Nummern mehr gewählt. Hängt mit den skandalös mikroskopisch kleinen Tasten zusammen. Okay, bei meinem Festnetzapparat ist das anders. Aber Handynummern speichere ich einmal ab (speziell bei privaten Telefonaten, um die es, wie ich zumindest dachte, im UP ging) und rufe sie dann auf unterwegs.

Gruß

Annie

Hi Annie,

ich rufe öfter mal Leute einmalig an, die ich dann nicht abspeichere. Also ist die Gefahr 2-fach (von mündlich auf Zettel und von Zettel auf Handy-Tastatur), dass sich ein Fehler einschleicht.

Gruß, Andreas

Hi Andreas,

ja, geht mir auch manchmal so. Ich steh’ dann immer rum wie Pik7 und flümel angestrengt kneistend mit der äußersten Ecke des Fingernagels an dem Winzhandy rum.

Und bei so Gelegenheiten verwählt man sich schon gerne mal, keine Frage.

Aber eben bei diesen Telefonaten ist es mir eben, im Sinne des UP, noch mehr mumpe als sonst, wer oder was sich da meldet, wenn der gewünschte Ansprechpartner grad nicht zu erreichen ist. Oder regst du dich bei einmaligen Anrufen jedesmal auf, wenn das Band angeht?

Besten Gruß

Annie

Guten Abend,
ich melde mich auch nicht mit meinem Namen am Telefon. Macht man nur in Deutschland so. Der Angerufene will was, soll der sich bitte zuerst identifizieren.

MfG
GWS

1 Like

Hi Andreas,

Oder regst du dich bei einmaligen Anrufen jedesmal auf,
wenn das Band angeht?

Besten Gruß

Annie

Nö, natürlich nich. Nur wüsste ich halt gerne, ob ich dem/der Richtigen auf den AB quatsche.

Gruß,
Andreas

Hallo GWS

Name muss ja auch nicht sein. Aber 'ne Nummer wäre schon ganz nett.

Gruß, Andreas

Name muss ja auch nicht sein. Aber 'ne Nummer wäre schon ganz
nett.

Stimmt. Ich hatte das so als Rundumantwort, auch auf den UP gemünzt.
Sorry, wenn ich dein Anliegen falsch verstanden habe.

MfG
GWS

genau - man tappt im Dunkeln.

das ist ja das aller Letzte !
solche Einstellung liebe ich - und Tschüß!

ich rufe viel geschäftlich an.
der kunde meldet sich per mail fast nur und auch fast immer mit einer Handynummer.
oder er ruft - sehr oft - ohne nummernkennung an und sagt sie erreichen mich unter ratter rateer - was hat er wohl gemeint.
und da ist es dann doch schön wenn der angerufene sich meldet und sagt hier ist der anschluß von XYZ
oder wie auch immer.

Hallo, awfull annie,
ich habe nicht gedacht wa ich da eigentlich angerichtet habe.
Ich plädiere nur für einen etwas persönlicheren, höflichen Umgang miteinander.
was vergebe ich mir wenn ich dem anrufer sage hier bin ich du bist richtig verbunden?
persönlicher kontakt ist mir schon wichtig auch und gerade am unpersönlichen telefon.
ich buche meinen flug am computer checke ein am computer
hole weinen wagen aus dem schlüsselkasten finden ihn mit einer nummer und geben das ganze in der umgekehrter reihenfolge zurück.
ohne je einen menschne gesehen zu haben.
schöne neue welt.
da lob ich mir meine alten hotels (gibts nur noch ganz wenige) wo mir der Frühstückskellner die bild an den tisch bringt und mir einen Guten Morgen Herr XYZ hatten sie eine angenehme nacht? sagt.
eine arbeiutswelt so ganz ohne menschen - ich finds grauslig.
aber wers nicht anders kennt und sich austauschbar macht
mein ding ist es nicht.
das wars eigentlich schon, festgemacht am telefon,
und dir 0157- 2314 534 alles Gute

1 Like

Hai!

Warum machen die sich alle zur Nummer ?

Mach ich gar nicht, das Ganze geht mir nur völlig am Popo vorbei.

Solche Dinge macht der Provider gänzlich automaterisch und mir ist
es noch nicht mal wichtig genug das abzuschalten wenn ich mich erst mit
diesem dämlichen Dialogsystem auseinandersetzten muß.

Von daher, locker bleiben, ich rufe sowieso nicht zurück, der Plem

das ist ja das aller Letzte !

Nein, das ist internationaler Standard und einfach eine andere Einstellung als deine. Vielleicht sollte man mal lernen, über den eigenen Tellerrand zu blicken, versuchen andere Menschen zu verstehen und ihnen mit Tolerzan zu begegnen.

1 Like

ZITAT:

wenn ich mich erst mit
diesem dämlichen Dialogsystem auseinandersetzten muß.

stimmt, ich finds auch grauslig