Was ist der Unterschied zwischen dem Reibschweißen, Rotationsschweißen und Linearschweißen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen#Kaltpres…
oder hats Du es schon durchgelesen ?
mfG
duck313
Moin,
oder hats Du es schon durchgelesen ?
was verlangst Du?!
Dummerweise kennt der Lehrer doch auch den Wiki-Artikel (oder krieft schnell raus, daß es daraus stammt). Da müsste der Frager doch glatt umformulieren - wat ne Qual!
Er wollte von Dir eine nett formulierte Ausarbeitung haben.
(blöderweise würde der Lehrer die aber auch finden, weil eine gute Suchmaschine auch hier sucht
Gandalf
Das von wiki habe ich mir schon durchgelesen. Ich möchte doch nur den Unterschied wissen, ich werde das dann anders fomulieren.
Hi,
Reibschweißen ist der Oberbegriff für alle Reibschweißverfahren, die da überwiegend sind:
- Rotationsreibschweißen
- Linearreibschweißen
- Ultraschallschweißen (überwiegend bei Kunststoffen und daher nicht näher betrachtet)
Zur Definition:
- Rotationsreibschweißen
Hier werden Rotatitionssymmetrische Profile wie Rundstangen, Rohre und andere nahezu rotationssymmetrische Profile wie Sechskantprofile verschweißt.
- Linearreibschweißen
Hier können nicht rotationssymmetrische Profile wie Rechteckhohlprofile und offene Profile wie Winkel, U-Profile und Flachmaterial verschweißt werden.
Der Prozess ist in beiden Verfahren der Selbe. Bewegungsenergie, rotatorisch oder linear, führt zu einer Erweichung der Grundwerkstoffe bis annähernd der flüssigen Phase und diese werden dann zusammengepresst.
Das unterscheidet dieses Verfahren von dem klassischen Schmelzschweißen. Hier geht es um Diffusionsprozesse, die dann die dauerhafte Verbindung ermöglichen. Anders als im Schmelzschweißprozess wären keine Verbindungen von z.B. Stahl-Al, Stahl -Ti, Stahl-Cu, Al-Cu usw. möglich. Siehe auch Sprengschweißen bzw. Sprengplattieren.
Im klassischen Schmelzschweißprozess werden die Werkstoffe durch äußere Energie (Lichtbogen) verflüssigt und gehen dann eine Legierung ein. Stoffe wie Cu, Al bilden niedrigschmelzende Phasen aus und führen zu Bindefehlern und Heißrissen. Ti als sehr „unedles“ Element kann nur mit Reibschweißen mit anderen Metallen oder Schmelzschweißen in O2-armer Atmosphäre untereinander verschweißt werden.
Gruß vom Raben
Hallo Rabe,
Deine Definitionen finde ich soweit sehr gut. Eine Anmerkung habe ich zum Rotations-Reibschweißen:
Es reicht, wenn eines der Werkstücke und die zu erzeugende Schweißnaht rotationssymmetrisch sind. Das stillstehende Werkstück kann eine beliebige Form haben.
Schönen Sonntagabend für Alle
Thomas
Hi Thomas,
prinzipiell mag das stimmen. Nur um z.B. auf eine Ronde ein Rechteckhohlprofil mittels Rotationsreibschweißen aufzubringen ist nicht gerade günstig. Mag gehen bei genügend Wandstärke des Profils.
Die Scherkräfte auf die Schenkel bei der Festigkeitsreduzierung durch die Temperatur dürfen nicht vernachlässigt werden. Es würde zu Einbeulungen kommen, die im Fertigprodukt die rechnerischen Widerstandsmomente maßgeblich beeinflussen würden.
Gruß vom Raben