Das richtige Fernglas

Hallo, Leute,

möchte mir hier ein paar Tipps und Anregungen holen, weil ich mir ein neues Fernglas zulegen möchte und hoffe auf Eure Mithilfe.

Habe ein Marine-Glas 7x50. Ist ganz o.k. aber ich möchte nun ein Glas mit einer höheren Vergrößerung. Leider gibt es keine Marine-Gläser in dieser Kategorie. Dann müßte ich mir ein Jagd-Glas zulegen z. B. 10x60. Ist aber ziemlich schwer.

Warum gibt es diese höheren Vergrößerungen nur bei Jagdgläsern? Ich meine, Sinn und Zweck eines Fernglases ist ja gerade die Vergrößerung. Warum wird diese Vergrößerung nicht so hoch wie möglich gewählt? Warum gibt es keine Ferngläser mit einer 30 oder 100 fachen Vergrößerung? Ist das technisch nicht möglich oder wird dies nicht nachgefragt?

Vielen Dank und schönen Tag.

Rolo

Verwackelt
Hallole,

ich habe ein Glas mit 12x50 und eins mit 8x(weissnicht).

Wenn ich beide Gläser ohne Stativ benutze, dann sehe ich mit dem 12-fachen nur sehr unwesentlich mehr, weil das Bild die ganze Zeit wackelt.

Wenn Du also ein stärkeres Glas willst, dann nimm auch gleich noch ein Stativ mit.

Gruss, Marco

Hallo Rolo

Zuerst zur Frage betreffend Vergrösserung: Ein Fernglas hält man sich mit den Händen vor die Augen. Dabei zittern die Hände stets etwas, selbst wenn man sie vermeintlich ganz ruhig hält. Dieses ganz feine Zittern ist bei 7- oder 8-fachen Vergrösserung kaum bemerkbar. Bereits bei 10-facher Vergrösserung bekommen manche Leute Mühe mit scharf Sehen, da sich der Effekt des Zitterns nämlich mit gleichem Faktor mit-vergrössert. Leute mit starkem Handzittern sehen darum mit 8-fach mehr als mit 10-fach. Bis 15-fach kann bei sehr ruhigen Händen etwa machbar sein; bei noch grösseren Vergrösserungen würde das Bild viel zu sehr wackeln und du könntest kaum mehr was erkennen.

Die erste Frage, wenn es um die Wahl eines Fernglases geht, ist: Wozu brauchst du es?

Brauchst du es eher tagsüber und bei guten Wetterverhältnissen für Naturbeobachtungen etc? Für solche Zwecke findest du auf Ornithologie-Seiten oder Foren Hinweise und Berichte zu einzelnen Ferngläsern.
Dann müsste der Objektivdurchmesser (bei deinem jetzigen Modell 50mm) nicht so gross sein, was das Fernglas leichter machen würde. Als Faustregel gilt: Je grösser der Objektivdurchmesser, desto lichstärker ist das Fernglas. Gleichzeitig gilt jedoch auch: Mit einem qualitativ besseren Fernglas wirst du bei 30mm Objektivdurchmesser auch in der Dämmerung mehr sehen als mit einem qualitativ schlechten Glas mit 50mm Durchmesser.

Oder bist du auf dem Boot unterwegs und brauchst ein salzwasserfestes Marine-Glas mit Kompass, Distanzmesser etc.?

Schleppst du das Fernglas auf Wanderungen mit, oder bleibt es an einem bestimmten Ort gelagert, so dass das Gewicht nicht so wichtig ist?

Gernell gilt: Lieber mehr ausgeben und dafür 30 Jahre Freude haben.

Freundliche Grüsse
Ursula

Hallo,

das Verwackeln als begrenzender Faktor ist ja ausreichend beleuchtet worden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt glaube ich ein Glas (von Zeiss?), das eine Bildstabilisierung hat. Die Vergrößerung ist 15 oder 20-fach.

Ich hab jetzt nicht die Zeit zu recherchieren, das wäre aber eine Möglichkeit, allerdings wird auch der Preis „angemessen“ sein :wink:

Gruß Volker

Tach Rolo,

Habe ein Marine-Glas 7x50.

was verstehst Du unter einem Marineglas?
Spritzwasserdicht und auch bedingt Druckwasserdicht?

Dann hat Pentax ev. was für Dich
http://sport-optics.pentax.de/de/group/49/produkte.php

Leider bauen die nicht mehr das Glas, das ich hab, ein Poro mit 10X50, das bis 10 m wasserdicht ist.
Aber das ist auch groß und schwer, allein wegen der aufwendigen Dichtungen.
Zudem hat es keine Zentralfokusierung.

Lange kann ich das 10er Glas auf einem Boot nicht nutzen, weil recht schnell die Zitterei anfängt, dann wäre mir ein 7er manchmal lieber.

Gandalf

Hi,

ja, ich meine ein wasserdichtes Glas mit Kompass. Die klassischen Gläser sind die 7x30 und 7x50. Offenbar reicht das normalerweise aus. Ich hab halt so ne persönliche Macke, dass ich ein Objekt möglichst nah und groß sehen möchte.

Wäre ein starkes Teleobjektiv oder ein Teleskop vielleicht eine Alternative zu einem Fernglas?

Hab mir die Pentax mal angeguckt. Sieht sehr gut aus, kostet aber nicht schlecht (Wie zu erwarten)

LG Rolo

Vielen Dank.

Die Sache mit dem Verwackeln hab ich nicht bedacht, ehrlich gesagt. Ist aber logisch.

Werd mich mal weiter umsehen.

LG Rolo

Hallo,

sehr interessant. Für was ich das Fernglas brauche? Um Objekte in der Ferne möglichst nah heranzuholen :smile:

Mir leuchtet ein, dass ich für Vogelbeobachtungen eine höhere Vergrößerung brauche, aber für andere Bereiche würde eine höhere Vergrößerung doch auch nicht schaden, oder? Das mit dem Verwackeln hab ich aber nicht bedacht.

Würdest Du im Zweifel eher einen Objektivdurchmesser von 30mm wählen oder von 50mm. Ein gutes Dämmerungsglas ist bei guten Lichtverhältnissen ja erst recht gut. Warum also ein 30mm?

LG Rolo

Moin,

ja, ich meine ein wasserdichtes Glas mit Kompass.

weder mein Glas noch die anderen von Pentax haben einen Kompass, den halte ich allerdings auch für überflüssigen Schnickschnack.

Ich hab halt so ne persönliche Macke, dass
ich ein Objekt möglichst nah und groß sehen möchte.

Wäre ein starkes Teleobjektiv oder ein Teleskop vielleicht
eine Alternative zu einem Fernglas?

Vielleicht so was hier (bitte nicht auf die Preise gucken :wink:

http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/p…

Gandalf

Hallo,
ein einfaches nicht lichtstarkes Fernrohr (halbes Fernglas) mit zoom ist in der Hand bei Vergroesserung 8x noch gut zu halten, bei Vergroesserung 20x ist nichts mehr zu erkennen, bis man es irgendwo anlegt und das Wackeln verhindert, so meine erfahrung.
Der UP mag es im Geschaeft ausprobieren-zum Fenster raus.
Gruss Helmut

Hallo

Ein gutes Dämmerungsglas ist bei guten
Lichtverhältnissen ja erst recht gut. Warum also ein 30mm?

Wegen der Grösse und des Gewichts, nur deswegen. Wenn du das Teil nicht auf Bergtouren mitschleppst, oder dir auch dann das zusätzliche Gewicht nichts ausmacht, spricht selbstverständlich nichts gegen einen grossen Objektivdurchmesser.

Übrigens gilt als zweite Faustregel: Je grösser der Unterschied zwischen Vergrösserung und Objektivdurchmesser, desto lichtstärker das Glas. Ein 7x50 wird im Normalfall also lichtstärker sein als ein 12x50.

Freundliche Grüsse
Ursula

1 Like

Ergänzung
Hier der Link:

http://www.zeiss.de/c12567a80033d63e/

Der Preis ist allerdings, wie erwartet, für einen Normaluser wohl nicht tragbar:

zwischen 4800 und 5200 Euro hab ich Angebote gesehen.

Gruß Volker