Ist natürlich nicht wirklich zu erwarten, aber in einer
demokratie solle das doch wenigstens mal angedacht werden.
Guten Abend, Gisela!
Darauf möchte ich leicht sarkastisch vervollständigen: „…sofern wir denn eine Demokratie besässen.“
In dieser Woche wurde uns ja erneut dieses Bundesrat-Theater zum Zuwanderungsgesetz vorgespielt, worin der eine „Ja“, der andere „Nein“, ein dritter von „Verfassungsbruch“ usw. sprach. Sehr interessant war dabei, wie gut sich doch die Herren Politiker mit unser aller Verfassung auskennen. Mein schlaues Büchlein [1] meint zu folgenden Protagonisten des Theaters:
Manfred Stolpe: 103.896 DM
Jörg Schönbohm: 94.296 DM
Roland Koch: 74.256 DM
Klaus Wowereit: 92.460 DM [2]
Dies sind die jährlichen Summen (Stand 1.1.2000), die diese Politiker entgegen unser aller Verfassung und völlig bewusst kassieren. Doch keiner von ihnen würde auch nur einen Gedanken daran verschwenden, deshalb laut von Verfassungsbruch zu sprechen. Hm, Demokratie ist’s, wenn man’s trotzdem macht!?
[1] „Politik Macht Geld“, H.H. v. Arnim, 2001, Droemer (http://www.hfv-speyer.de/VONARNIM/Veroeffentlichunge…)
[2] Betrag bezieht sich auf den vor Wowereit regierendenen Bürgermeister Eberhard Diepgen; die Summe dürfte sich allerdings nicht geändert haben.
Marco