Das Schlafverhalten von Delfinen

Schönen guten Abend,
ich habe in einer Reportage gehört, dass Delfine ein ganz eigenes Schlaf-Verhalten haben, welches mich sehr fasziniert hat.
In dieser Reportage wurde nämlich behauptet, dass die schönen Säugetiere schlafen, indem sie mit einer Gehirnhälfte einschlafen und mit der anderen wachen…
Kann dies jemand bestätigen und mir eventuell noch ein wenig darüber erzählen?
Ich wäre sehr dankbar!
Alles Liebe,
Erika

Hallo Erika,
es stimmt, dass Delfine jeweils nur mit einer Hirnhälfte schlafen. Allerdings sind bis jetzt nur zwei Arten einigermaßen gut untersucht, vor allem der Große Tümmler (Tursiops truncatus = „Flipper“. Die bisherigen Ergebnisse dürften in ähnlicher Form aber auf alle Arten zutreffen.
Ist bei im Wasser lebenden Lungen-Atmern und „Bewusst-Atmern“ auch naheliegend.
Die Schlafzeit einer Hirnhälfte beträgt meist ca. Zwei Stunden (zwischen einer halben und zweieinhab Stunden). Insgesamt ist der Delfin meist ca. acht Stdn./Tag im Halbschlaf, also vier Stunden für jede Hälfte. Das der schlafenden Gehirnhälfte gegenüberliegende Auge ist geschlossen.
Vielleicht liegt im „Halbschlaf“ auch ein Grund, dass Delfine fast nie alleine anzutreffen sind. Sie schwimmen entweder in Gruppen („Schulen“)oder paarweise.
Gäbe noch viele interessante Dinge zu erzählen und es wird auch intensiv geforscht (Träumen Delfine ? Antwort ist vermutlich Ja …)
Aber ich habe natürlich wie fast alle jetzt vor Weihnachten ganzbesonders wenig Zeit.
Beste Grüße
Wolfgang

Hier findest Du Antwort: http://www.cetacea.de/faq/schlaf.php

Gruß,
Jan