Das schwarze Band der Erdgeschichte

Hallo,
wer kann mir infos zum „schwarzen Band der Erdgeschichte“ geben?
(Montessori Pädagogik)
Ich suche Anleitungen, Tipps oä. zur Durchführung.
Kann man die Abmessungen auch verändern? 50 Meter finde ich etwas heftig, kann man das auch auf 25 Meter umrechen?
Viele Grüße,
Hitzlibutzli

Hallo Hitzlibutzli,
„das schwarze Band“ stellt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Erde unter Berücksichtigung der zeitlichen Dimensionen dar. Dabei entspricht 1cm = 1 Million Jahre.
Rechnet man das auf 25 m um, wird „unsere“ Geschichte schon extrem klein!

Hier sind Anregungen:
http://www.montessori-shop.de/anleitungen/schwarzes-band-der-erdg-257.php
http://www.montessori-shop.de/material/das-schwarze-band-der--361.php
https://www.pruefl.com/presta/292-tiere-und-figuren-zum-schwarzen-band
http://www.montessori-raritaeten.de/große-kleine-erzählungen/geschichte/
http://www.bel-montessori.at/lernmaterial_shop/kosmisches_material

Und so wurde „das schwarze Band“ im Unterricht eingesetzt:
http://www.vsgilgegasse.at/KOSMOLOGIE/Kosm%20schwBand1%20.htm
http://www.vs-hof-salzburg.at/schwerpunkt-montessori/kosmische-erziehung/schwarzes-band/
http://montessori-landau-isar.de/das-schwarze-band/

Viel Freude mit dem „scharzen Band“!

Gruß

dafy

Hallo,

natürlich kann man das, wo ist das Problem?

Gruß, Paran

Hallo Hitzlibutzli,

Kein Problem, wird halt alles noch kleiner.

Bei 50m sind es von der Jungsteinzeit bis Heute etwa 0.1mm, also etwa die Dicke von normalem Kopier- oder Druckerpapier.
Bei 25m halt noch die Hälfte.

Christi Geburt bis heute sind im Original 0.002m. Ein menschliches Kopfhaar hat um die 0.07mm Durchmesser. Das wird also zur Haarspalterei!

MfG Peter(TOO)

Hallo,
das Problem ist, dass wir in unserer Kita einfach keinen Platz für 50m Band haben (zum Ausrollen),
einen 25 m langen Flur dagegen schon.

Danke für die Links, einiges kann ich gut gebrauchen!

Ist nicht so schlimm. Supergenau muß es nicht sein. Entstanden ist die Idee, das schwarze Band zu benutzen, weil die Kita-Kinder sich z.Z. für Dinosaurier interessieren und ich ihnen veranschaulichen möchte, wann die ungefähr gelebt haben.

Servus,

anschaulich wird das erst, wenn nicht nur die bereits sehr abstrakte Zeit der gut drei Millionen Jahre Geschichte der Menschheit ohne weiteres sichtbar ist, sondern auch eher (wenn auch mit Phantasie versetzt) vorstellbare Zeiträume wie die Zeit seit der Geburt von Jesus Christus oder die seit der Krönung von Kaiser Karl. Wenn man den Maßstab zu klein macht, wird auch der riesige zeitliche Abstand zum Ende der Epoche der Dinosaurier nicht mehr deutlich, weil man bereits „tausend Jahre“ und „zweitausend Jahre“ nicht richtig sehen kann.

Schöne Grüße

MM

Die 3 Mio. Jahre der Humanoiden werden dann zu 1.5cm.
Die Zeit seit den Neandertalern wird dann halt nur etwa einen Faden breit.
Und Handys gibt es dann seit etwa 1/7’000 Haaresbreite. :smile:

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich meinte: wo ist das Problem bei der Umrechnung von 50m auf 25m?

Gruß, Paran

Hallo,

ob 1/7 oder 2/7 Haaresbreite oder 1 vs. 2 Faden breit ist denn auch wurscht. Kinder in dem Alter wird das eh nicht interessieren. Die sind noch dabei von Vorgestern bis Übermorgen zu lernen und können sich kaum vorstellen, dass sie mal 6 Jahre alt werden, geschweige denn 10 oder gar 20.
Da mit Milliarden Jahren zu kommen, selbst per Maßstab und Haaresbreiten, ist m.E. arg am Lernpotential und -interesse der Kinder vorbei.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

Bei der Division durch 2.

Allerdings mache ich mir jetzt durch diese Anfrage sorgen um die Ausbildung der Kids!

MfG Peter(TOO)

Warum geht ihr dann nicht raus in den Garten? Da wird ja wohl genug Platz sein.
Oder das Band wird im gesamten Gebäude ausgerollt inkl. Räume.

Data

Hallo Hitzlibutzli,

50 m sind ja wirklich viel!
Meine Überlegung:
Könnt ihr einen Teil dieser Länge an der Decke befestigen? Also 25 m an der Decke, 25 m am Boden.
Im Klartext:
Beginn an der Decke (25 m ) und dann geht es - quasi am Boden - durch das Stiegenhaus. So kann man 50 m beibehalten, Entwicklungsstadien zeigen und trotzdem Raum(länge) einsparen.

Gruß

dafy

Servus,

genau dafür, ohne Maßstab und Haaresbreiten die Zeit darzustellen, ist Montessoris Band ja da.

Wenn man einem Pädagogen nicht vorwerfen kann, sich nicht um Potenziale und Interessen der Kinder zu scheren, dann ist das Maria Montessori.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich weiß nicht genau, wie das Band beschaffen ist. Könnt Ihr das nicht in Schlangenlinien ausrollen/ ggf. später im Flur an der Wand befestigen?
Dann würden auch 50 m Band in einen 25 m langen Flur passen.

Ich fände es auch gar nicht so verkehrt, weil es nahelegt, dass die Erdgeschichte nicht geradlinig auf ein Ziel hin verläuft, sondern so vor sich hin mäandert.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

Ich würde das etwas anders machen. Nimm 5 m.
Und die Zeiträume die du heraus nehmen und deutlicher machen willst, zoomst du auf zum Beispiel einen 2m Abschnitt. Dann setzt du die 2m darunter und makierst wo der Ausschnitt auf den 5m liegt.
Andere Masstäbe kannst du halt auch setzen. Ganz wie du es für richtig hälst.

Beste Grüsse

Alex

Hallo Alex,

da war Maria Montessori aber schon viel weiter: Ziel dieser „greifbaren“ Darstellung von Zeit ist eben nicht, Sechsjährige mit Abstraktionen zu quälen, die sie sich nicht vorstellen können, sondern abstraktes Zoomen, Markieren, maßstäbliches Vergrößern, möglichst noch mit einem kurzgefassten Vortrag über die Strahlensätze, eben nicht im Unterricht zu verwenden, der sich an Kinder wendet, die solchen Abstraktionen nicht folgen können, sondern allenfalls als neunmalkluge Schlaumeier mit einem dafür typischen „erwachsenen“ Tonfall behaupten „Aha, soo ist das also! Jetzt hab’ ich das verstanden!“, ohne irgendwas begriffen zu haben.

Moral: Montessori-Pädagogik ist nichts für Kinder, die auf die Ziele dressiert werden, die ihre Eltern nicht erreichen konnten.

Schöne Grüße

MM