Hallo,
nun bin ich wahrlich kein Anhänger der Ideologie der Linken, verurteile auch, was durch die RAF geschehen ist.
Allerdings entsteht durch die hektischen Aktionen der Generalbundesanwaltschaft der Eindruck, dass unsere Justiz auch hier wieder nicht nach rechtsstaatlichen Grundsätzen alle der Gleichbehandlung unterzieht.
Zuerst einmal muss klar sein, dass jemand sich nicht selbst beschuldigen muss. Wenn der Angeber Book angeblich weiß, wer Schleyer ermeordet hat, soll er nicht lange Interviews geben, sondern die Täter nennen. Wobei ich durchaus Book als „nützlichen Idioten“ für Medien und Justiz betrachte. was will Book wirklich bei sich vertuschen ?
Beugehaft - wenn dann aber auch in den Fällen- dies wird einige zwar schmerzen, wenn ich als CDU-Mitglied dies so darstelle - dann auch in Sachen Parteispendenaffäre - den Mitläufern bei Kanther, Helmut Kohl für seinen unbekannten Spenden, Michael Friedmann für die Hintermänner seiner Drogen- und Nuttenlieferanten, im Falle Schreiber für die Geldwäsche und bei Flow-Tex gegenüber Politikern. Hier schweigt die Justiz, hier werden Hintermänner und Zeugen scheinbar geschützt. Kriminelles Agieren wird möglicherweise - so sieht es der Außenstehende - belohnt. Dabei - was Kanther und Kohl oder Friedmann betrifft - wurde unsere Demokratie mehr beschädigt als durch die RAF.
Gegen die RAF konnte und wurde polizeilich. Die Demokratie war nie in Gefahr.
Wenn allerdings höchste Politiker und Vorsitzende von Organisationen durch Untätigkeit - Rechtsbruch darf man dies ja nicht nennen - die freie Meinung ist allerdings nich nicht abgeschafft - gedeckt werden, dann waren Fälle wie Kanther, Kohl und Friedmann Vorgänge, die verfassungsfeindliche Ziele enthalten haben. Rechtsbruch oder nur der Versuch, geltenden Recht wegen der Person zu beugen, verstößt gegen die Verfassung. Die massiven Versuche Einfluß auf dei Justz zu nehmen und letztlich erfolgreich abzuschließen - ode rnur durch geringe Maßnahmen - waren jenseits der Verfassungsgrenzen.
Die Justiz sollte alle gleich behandeln. Ob sie Mohnhaupt, Klar oder Folkerts heißen oder Kohl, Kanther oder Friedmann.
Es geht hier zwar auch im die Art der Tat, aber grundsätzlich ist die Frage nach der Gleichbehandlung zu stellen. Solange die Justiz dies nicht kann, ist sie Racheinstrument, aber kein Rechtsstaatsinstrument.
Gruss Günter