Das siebte Kreuz von Anna Seghers

Hallo alle zusammen!
Mache mir gerade einige Gedanken über meine Facharbeit über Anna Seghers Roman „Das siebte Kreuz“. Meine Frage nun an euch, könnt ihr mir irgendwelche Verlage oder Bücher nennen, die eurer Meinung nach hilfreich für eine Interpretation dafür sind. Oder andere Tipps, die man beachten muss, wenn man einen Exilroman analysiert? Freue mich schon auf Antworten und schon mal im Voraus Dankeschön! :wink:
lg
mrs. jones

Hier habe ich etwas evtl hilfreiches gefunden

http://www.schoolwork.de/literatur/seghers-anna_sieb…

Schöne Grüße, Andi

Moin,

mein Dauertipp bei solchen Fragen: geh in eine Bibliothek/Stadtbücherei. Dort findest Du Sekundärliteratur zu Schriftstellern, oft auch zu einzelnen Werken. Das Thema „Exilliteratur“ dürfte ein eigenes Regal füllen.
Das Durchblättern von ein paar Büchern ist für eine erste Übersicht schneller und effektiver als das Wühlen im Misthaufen des Internet. Bücher als Quelle sind auf jeden Fall zitierfähig, das Internet nur bedingt.
Außerdem hast Du dort fachkundiges Personal, das Dir hilft.

Eine Buchempfehlung: die Rowohlt-Monographien sind meist sehr gut gemacht - es dürfte sich für eine Facharbeit lohnen, die knapp 8€ auszugeben.
http://www.monographien.de/buch/Seghers_Anna.1907200…

Im wikipedia-Artikel zu Deinem Buch werden zwei Interpretationshilfen genannt, der Suchbegriff „Exilliteratur“ fördert einiges zutage.
Sag doch mal, wo und wie Du bisher gesucht hast, und was dabei herausgekommen ist. Schließlich ist es völlig unsinnig wenn hilfsbereite w-w-w-ler in die Tastatur hauen um Dir Dinge zu schreiben, die Du ohnehin schon kennst.

Grüße
Pit

Hallo,

vielleicht das hier?

http://www.amazon.de/Analysen-Reflexionen-Bd-80-Segh…

Oder versuche, einen DDR-Deutschlehrer aufzutreiben.
„Das siebte Kreuz“ wurde in der Schule behandelt.

Gruß
Frank

Eine Buchempfehlung: die Rowohlt-Monographien sind meist sehr
gut gemacht - es dürfte sich für eine Facharbeit lohnen, die
knapp 8€ auszugeben.
http://www.monographien.de/buch/Seghers_Anna.1907200…

Ja, hab ich mir bereits bei der Unibibliothek auf die Merkliste gesetzt, danke für den Tipp! =)

Sag doch mal, wo und wie Du bisher gesucht hast, und was dabei
herausgekommen ist. Schließlich ist es völlig unsinnig wenn
hilfsbereite w-w-w-ler in die Tastatur hauen um Dir Dinge zu
schreiben, die Du ohnehin schon kennst.

Ich hab wie von euch bereits vorgeschlagen im Internet an der Unibibliothek einiges zusammengetragen. Nur befürchte ich einfach, dass ich mich nicht entscheiden kann, welches Material ich konkret auch verwenden werde, es gibt zum einen zig Interpretationen, von denen ich jetzt
Königs-Erläuterungen
Reclam
Oldenburg
Beyer
Diesterweg
bestellt hab.
Nur gibt es halt so viele verschiedene Ansichten und Fokussierungen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, welche die bessere ist.
Also was mir im Moment fehlt ist nicht die Sekundärliteratur (ganz im Gegenteil!!!) sondern ein Konzept, das in sich stimmig ist und klar und durchdacht aufgebaut ist. Es fällt mir momentan doch sehr schwer, aufgrund der vielen Interpretationen, die ja alle von vers. Verlagen stammen und somit unterschiedlich aufgebaut sind.
Ich hätte jetzt so grob folgende Gliederung
Einleitung
Biographie A. Seghers
Interpretation (Sprache, 2,3 Motive, Symolik, Fluchtweg, Personenkonstellation etc.)
Schluss
Und noch eine Frage, was kommt denn da überhaupt in Einleitung und Schluss?
Vielen lieben Dank nochmals,
mrs. jones :wink:

Hallo, mrs. jones,

nur ein paar Vorschläge zu Deinen Fragen, ohne das Für und das Wider groß zu diskutieren.

Nur befürchte ich
einfach, dass ich mich nicht entscheiden kann, welches
Material ich konkret auch verwenden werde, es gibt zum einen
zig Interpretationen,
(…)
Nur gibt es halt so viele verschiedene Ansichten und
Fokussierungen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann,
welche die bessere ist.

Die bessere Ansicht/Interpretation gibt es nicht. Entscheide dich für die, die Dir persönlich am schlüssigsten scheint, und die Du mit eigenen Argumenten unterstützen kannst. Die anderen Interpretationen solltest Du dabei mitdiskutieren.
Du kannst natürlich auch eigene Ansätze zur Interpretation finden.

Ich hätte jetzt so grob folgende Gliederung
Einleitung
Biographie A. Seghers

Aus der Biographie würde ich nur Einzelheiten beschreiben, die für die Entstehung/Interpretation des Buches von Bedeutung sind. Eine tabellarische Biographie könntest Du als Anhang unterbringen.

Interpretation (Sprache, 2,3 Motive, Symolik, Fluchtweg,
Personenkonstellation etc.)

Das hört sich gut an. Vergiss die Symbolik der Zahl 7 dabei nicht.

Und noch eine Frage, was kommt denn da überhaupt in Einleitung

In der Einleitung könntest Du schreiben, warum Du dich für das Buch entschieden hast; wie das Buch von Lesern/Literaturkritikern aufgenommen wurde und heute wird; ob das Buch heute noch eine wichtige Lektüre ist; …

und Schluss?

Als Schluss könntest Du z.B. ein Art Fazit aus Deiner Arbeit ziehen: wie habe ich das Buch zum ersten Mal gelesen/verstanden, und wie verstehe ich es jetzt, nachdem ich mich intensiv damit auseinandergesetzt habe.

Grüße, und frohes Arbeiten
Pit

Dankeschön für die schnelle Antwort und für die Tipps!! =)