Das Speichern auf SD Card bricht plötzlich ab

Hallo liebe WerWeissWas`ler Gemeinde,

ich habe eine SD Card in der Größe von 1GB. Wenn ich auf dieser Karte meine Digitalbilder speichern will, bricht der Kopiervorgang nach einiger Zeit mit der Meldung: „Datei kann nicht kopiert werden: Das Verzeichnis oder die Datei kann nicht erstellt werden“ ab. Eine Formatierung der Karte bringt hier keinen Erfolg. Auf der 1GB Karte sind nach der Fehlermeldung dann 492 MB belegt. Freier Speicher wird noch mit 465 MB angegeben.

Für evtl. Antworten schon jetzt recht herzlichen Dank.

Gruß worker

Fragen
Hallo worker,

• Wie lautet der Hersteller und das Modell der betroffenen Komponente?

• Ist die SD-Karte kompatibel mit dem Gerät?

• Welches Betriebssystem verwendest du (+ 32/64 bit)?

• Verwendet dein System für den Kartenleser/schreiber die neuesten Treiber?

• Welches Dateisystem wird auf der SD-Karte verwendet?

Grüße Roman

Hallo,

es ist denkbar, dass du ins Stammverzeichnis zu viele Dateien kopieren willst. Die Anzahl ist auf rund 512 Dateien beschränkt. In diesem Fall einfach in ein Unterverzeichnis kopieren.

LG Culles

Antwort an Culles
Hi Culles

es sind JPG Dateien die in keinem Verzeichnis stehen, sondern direkt auf die SD Karte kopiert werden sollten. Die Anzahl beträgt auch nur ca. 300 Stück. Die Karte wird in einem digitalen Foto-Bilderrahmen eingesetzt.

Gruß worker

Antwort an Roman

Hallo worker,

Hallo Roman

• Wie lautet der Hersteller und das Modell der betroffenen
    Komponente?

Es ist eine Karte von takeMS

• Ist die SD-Karte kompatibel mit dem Gerät?

sie ist kompatibel

BS ist WindowsXP

• Verwendet dein System für den Kartenleser/schreiber die
    neuesten Treiber?

die Treiber sind neu,mit anderen Karten habe ich das Problem nicht

die Karte wird in einem digitalen Bilderrahmen eingesetzt. Es befinden sich ca 300 JPG Dateien (Digitalbilder) auf der Karte. Sie sind direkt auf die Karte kopiert, ohne Verzeichnis.

Grüße Roman

Grüße zurück
worker

Fragen an worker
Hallo worker,

BS ist WindowsXP

(1) Mit Service Pack 3 und auf aktuellem Stand?

die Karte wird in einem digitalen Bilderrahmen eingesetzt. Es
befinden sich ca 300 JPG Dateien (Digitalbilder) auf der
Karte. Sie sind direkt auf die Karte kopiert, ohne
Verzeichnis.

(2) FAT32 formatiert?

(3) Wie lang ist der längste Dateiname?

(4) Zeigt Scandisk Fehler an?

(5) Lösche die Partition und formatiere mit der langsamsten Möglichkeit!

(6) Wird die Speicherkarte über einen Kartenleser, oder über USB und Digital-Kamera verwendet?

Grüße Roman

Hallo,

meine Einschränkung bezieht sich auf die Anzahl der Dateien im Stammverzeichnis des Zieles. Wenn hier die Anzahl zu groß ist, kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Es könnte ja sein, dass sich dort schon Dateien befinden. Wenn dem so ist, musst du auf deiner SD-Karte ein neues Verzeichnis anlegen und deine Dateien dort hinein kopieren.
Manchmal kann es auch vorkommen, dass die Datenübertragung bei einer großen Datenmenge schlapp macht. Dann versuche mal die Dateien in Gruppen zu transferieren. Auch möglich ist, dass eine Bilddatei defekt ist, und daher die Übertragung abbricht.

LG Culles

Hallo,

wie geht denn das ?

formatiere mit der langsamsten Möglichkeit! >>

LG Culles

Antwort an Culles
Hallo Culles,

es gibt bei Windows eine Schnellformatierung und das Gegenteil. Die Schnellformatierung empfehle ich nicht. Deine letzte Formatierung mit den Windows-Boardmitteln scheint schon etwas her zu sein :wink:

Grüße Roman

Vielleicht ist auch einfach nur deine Speicherkarte defekt, aber das eher weniger da sie vom PC noch erkannt wird. Dann würde ich auch auf jedenfall auf ein Speicherplatz problem tippen.

Hallo worker,

es sind JPG Dateien die in keinem Verzeichnis stehen, sondern
direkt auf die SD Karte kopiert werden sollten. Die Anzahl
beträgt auch nur ca. 300 Stück.

Das heisst noch nichts.

Also, beim Formatieren wird Platz für gute 500 Einträge im Rootverzeichnis vorgesehen. Direkt hinter diesem Bereich werden die ersten Dateien abgelegt.

Diese rund 500 Einträge beziehen sich aber auf 8.3-Dateinamen (Also 8 Zeichen für den Namen und 3 für die Dateierweiterung).
Dateinamen welcher länger als 8.3 sind belegen entsprechend mehrere Einträge.
Einträge für Unterverzeichnisse zählen wie Dateien und belegen wie diese mehrere Plätze, wenn sie länger als 11 Zeichen sind.

Unterverzeichnisse werden dann wie Dateien behandelt und bei Bedarf kann die Anzahl der Einträge automatisch erweitert werden.

MfG Peter(TOO)

Antwort an alle Helfer von worker
Hallo zusammen,
nochmals Dank an Alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Jetzt habe ich die SD Karte nochmals formatiert. Da die Karte bis dito im Format FAT32 formatiert wurde, habe ich es jetzt einmal mit dem NTFS Format probiert. Und siehe da, ich konnte die Bilder (jpg Dateien) problemlos auf die Karte kopieren. Jetzt ist die Karte mit 771 MB belegt, und 186 MB sind noch frei. Ich glaube, das Problem ist gelöst.

Nochmals Dank an Euch.

Gruß worker

Hallo,

wenn es eine langsamste Möglichkeit gibt, dann erwarte man zumindest auch eine langsame und eine schnelle Methode. Bei Windows gibt es dagegen aber nur 2 Arten: die Schnellformatierung, d.h. es werden nur die Verzeichniseinträge der Dateien zurückgesetzt und die „normale“, bei der auch die Daten in den Clustern gelöscht werden. So war es zumindest heute noch bei mir.

LG Culles

OT: Re^2: Antwort an Culles
Hallo Culles,

Sorry, unglückliche/falsche Ausdrucksweise von mir!

MfG Roman