Das Thema 'Alltag' in Kabarett und Comedy

Wer kennt sich in Kabarett und Comedy aus und kann mir etwas darüber erzählen, inwiefern das Thema „Alltag“ in den Programmen der Künstler zu finden ist und was damit zusammenhängt?

Danke für jede Meinung und Information! :smile:

Inoma

Hallo, Inoma!

Im Grunde nimmt (fast) jeder Comedian den Alltag auf der Schippe. Jeder auf seine Art überspitzt.

Mein Favorit Dieter Nuhr z.B. hat vom Stau, dem Ärger mit Handwerkern, dem Innenleben einer Handtasche der Freundin usw. reichlichst aus dem Alltag auf dem Zettel.

Rüdiger Hoffmann z.B. mit seinem „Erstlingswerk“ (dem wohl bekanntesten Stück): sein Mitbewohner, der die Telefonschnur verhuddeln läßt uvm.

Aber was damit zusammenhängt? Sorry, aber mit der Frage bin ich überfordert; Präzisierung bitte …

Gruß
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kabarett und Comedy
Ich werde meine Fragen präziser formulieren… :smile:

Die Resonanz der Gesellschaft äußerst sich doch im Wesentlichen in von ihr erschaffenen Definitionen und Dingen wie Meinungsumfragen, durch die Stimmen aus dem Publikum an die Öffentlichkeit gelangen. Welchen Stellenwert hat das Kabarett und eine Variante, die Comedy? Verändert es tatsächlich etwas? Rüttelt es die Menschen auf? Oder bringt es sie nurmehr zum Lachen?
Und wo liegen die Grenzen zwischen Kabarett und Comedy? Was macht
Comedy zu Comedy und Kabarett zu Kabarett?
Diese Fragen beschäftigen mich momentan sehr.

Vielen Dank,

Inoma