Das Universum

Moin Leute , ich hab da mal ein paar Fragen:

1. Hat das Universum einen Anfang oder ein Ende?
  2. In welchem anderem Raum liegt dieser Raum , denn irgendwo muss doch auch das universum drinn sein ?

Definiere „Universum“.

1. In welchem anderem Raum liegt dieser Raum , denn irgendwo
    muss doch auch das universum drinn sein ?

Definiere „Raum“.

Hallo Bastian,

weder räumlich noch zeitlich.
‚Vor‘ dem Urknall gab es weder Zeit noch Raum und wie es dereinst aussehen wird, kann man nicht sagen.

Nirgendwodrin.
Das wird Dich zwar nicht befriedigen, ist aber nach gegenwärtigem Wissensstand so.

Gandalf

Universum, -i, m. lat. für das alles umfassende. Es kann also schon von der Wortbedeutung her nichteinmal ein „Außerhalb“ geben, da alles, was ist, definitionsgemäßt Teil des Universums ist. Schwierig vorzustellen.

Messungen der Kosmologie zeigen (Urknall!), daß das Universum höchst wahrscheinlich einen Anfang hatte, oder zumindest vor ~13,7 Mrd Jahren so klein war, daß wir nichts über einen evtl. davor existierenden Zustand herausfinden können.
Ob es ein Ende hat, ist noch etwas umstritten und hängt davon ab, wieviel Materie im Universum sich befindet und wieviel „dunkle Energie“. Im Moment sieht’s danach aus, daß das Universum ewig weiter anwachsen wird.

Das Universum IST der Raum. Ansonsten: siehe oben.

Gruß,
Ingo

Alles hat ein Ende, nur der Raum hat keins.
dumdidum…

2. In welchem anderem Raum liegt dieser Raum , denn
    irgendwo

da universum ist im grunde das, was wir erreichen können.
die vorstellung, dass wir in einem käfig sind, ist wahrscheinlich suboptimal, weil wir ja gar nicht wissen, wo der käfig endet.
oder anders: der käfig endet für uns nicht. wir befinden uns also im unendlichen raum.

der käfig is in einem dings.aus diesem dings ist der käfig entstanden.was dieses dings aber ist, weiß niemand und auch nicht, ob es in diesem dings noch mehr käfige gibt. man vermutet es, weil ein käfig alleine ja doof wäre.

der käfig is in einem dings.aus diesem dings ist der käfig
entstanden.was dieses dings aber ist, weiß niemand und auch
nicht, ob es in diesem dings noch mehr käfige gibt. man
vermutet es, weil ein käfig alleine ja doof wäre.

Hallo,

das ist halt eine recht beschränkte Sichtweise: ein Hamster denkt sicher auch, dass es auf der Welt noch mehr Hamsterräder geben müsste, weil so ein einziges Rad doch doof ist. Aber hat er damit eine sinnvolle Vorstellung vom Rest der Welt?

Mehr wissen wir eben auch nicht.

Gruss Reinhard

ein Hamster
denkt sicher auch, dass es auf der Welt noch mehr
Hamsterräder
geben müsste, weil so ein einziges Rad doch doof ist.
Aber hat
er damit eine sinnvolle Vorstellung vom Rest der Welt?

ehrlich gesagt habe ich nicht mal eine sinnvolle vorstellung davon, was DU mir sagen willst:smile:

1 Like

Hallo Bastian,

schöne Fragestellung. Deine beiden Fragen lassen sich in eins beantworten:

Unser Universum definiert sich durch das, was wir sehen, und das ist nur ein kleiner Teil. Zwar sehen wir auch die Hintergrundstrahlung (Rest vom Urknall), aber das Ende und natürlich auch den Anfang können wir (noch) nicht sehen. Und unsere Sichtweise (und Mathematik und Physik) verhindert (noch) eine Aussage, ob es einer höhergelegten Raum gibt. Gibt es aber (meine persönliche Meinung).

CU

Stefan

Das mit dem Allumfassenden mag zwar stimmen doch dachten die Menschen auch , dass die Erde eine scheibe ist

Interessiert sich ein Hamster überhaupt für sowas?

Also der Urknall war meines Wissens nach eine extreme Masseausdehnung von der größe eines Fussballs zu der , die wir heute kennen.
Wo war denn diese Masse drinn oder was war da drum herum?

Universum:
Grosses schwarzes etwas mit ganz vielen Sternen , Planeten und Gaswolken.

Was du dir unter Raum vorstellst weiss ich nicht so genau

Hallo Fragewurm,

Diese Frage ist genauso einfach zu Beantworten, wie die Frage: „Wie sieht es im Innern eines schwarzen Lochs aus“.

Die heutigen, in unserem Universum, geltenden physikalischen Gesetze und Naturkonstanten, sind erst kurz nach dem Urknall entstanden. Davor müssen andere Gesetze gegolten haben.
Diese Gesetze müssten eigentlich auch „auserhalb“ unseres Universums gelten.

Wir sind aber nur deshalb entstanden und so geworden wie wir sind, weil die Naturgesetze so sind wie sie sind. In einem Universum mit anderen Naturkonstanten würden wir gar nicht existieren.

Du kannst das mit einer Luftblase im Wasser vergleichen. Sobald sie an die Oberfläche kommt, existiert sie nicht mehr, weil sich die Umgebungbedingungen verändern.

Wo Licht ist gibt es auch Schatten. Schatten ist dort wo das Licht nicht, oder nur abgeschwächt, hinkommt.
Nun versuche einmal Schatten zu machen, in einem Universum in dem es kein Licht gibt …

Wir sind also in unseren Universum „gefangen“, weil wir „auserhalb“ gar nicht existieren würden …

MfG Peter(TOO)

Also der Urknall war meines Wissens nach eine extreme
Masseausdehnung von der größe eines Fussballs zu der , die wir
heute kennen.

Der Anfang war sogar noch deutlich kleiner als ein Fußball…

Wo war denn diese Masse drinn oder was war da drum herum?

Das weiß keiner und wird vermutlich auch nie einer wissen. Rein theoretisch ist es nichtmal nötig, daß es überhaupt ein „Drumherum“ gibt - auch wenn das der Intution widerspricht.

Gruß

Kubi

Moin,

Das mit dem Allumfassenden mag zwar stimmen doch dachten die
Menschen auch , dass die Erde eine scheibe ist

Du hast meine Aussage nicht verstanden: alles, was wir JEMALS beobachten, wahrnehmen etc. können werden, ist PER DEFINITIONEM Teil des Universums. Das hat mit Beschränktheit von Vorstellungskraft nichts zu tun.

Gruß,
Ingo