Das Verb "nennen". Warum Nominativ?

Hallo zusammen

Hoher Beschäftigungsgrad und solide Wirtschaft nennen die Experten diese Ziele.

In diesem Satz ist „diese Ziele“ Objekt Akkusativ und „die Experten“ das Subjekt dieses Satzes.  Warum steht " hoher Beschäftigungsgrad" im Nominativ?  Gibt es einen syntaktsche Grund dafür?

Danke

Привет

Mir fehlen hier einfach Anführungszeichen:

„Hoher Beschäftigungsgrad“ und „solide Wirtschaft“ nennen die Experten diese Ziele.

Dann haben wir ein Zitat, vergleiche:

In „Die Lustigen Weiber von Windsor“ finden wir feine Instrumentation und raffinierte Kompositionskunst.

Gruss
dodeka

Hallo zusammen

Hoher Beschäftigungsgrad und solide Wirtschaft nennen die
Experten diese Ziele.

In diesem Satz ist „diese Ziele“ Objekt Akkusativ und „die
Experten“ das Subjekt dieses Satzes.  Warum steht " hoher
Beschäftigungsgrad" im Nominativ?  Gibt es einen syntaktsche
Grund dafür?

Nein, einen grammatischen. Der Nominativ ist nun mal exakt der „Benennungsfall“ (Nomen = Name). Was wird genannt? Ein hoher Beschäftigungsgrad. Eine solide Wirtschaft.

s.

Hallo smallbop

Entschuldige, aber deine Antwort ist unsinnig.

Der Nominativ ist nun mal exakt der „Benennungsfall“ (Nomen = Name).

Die Etymologie hat nichts mit der Wortbedeutung zu tun. Und bei grammatischen Bezeichnungen erst recht nicht, da kann sogar der gleiche Begriff in verschiedenen Sprachen ganz unterschiedliche Dinge bezeichnen.

Was wird genannt? Ein hoher Beschäftigungsgrad. Eine solide Wirtschaft.

Hier verwendest du das Passiv. In dem Satz, nach dem gefragt wurde, steht das Verb aber im Aktiv.

Das direkte Objekt steht im Deutschen grundsätzlich im Akkusativ. Der Nominativ ist da keine Option, es sei denn, es handelt sich, wie in diesem Fall, um ein Zitat.

Beispiel:
richtig:
Ich nenne ihn einen guten Menschen.
Ich nenne ihn „Guter Mensch“.
falsch:
*Ich nenne ihn ein guter Mensch.
*Ich nenne er einen guten Menschen.
*Ich nenne er ein guter Mensch.

Gruss
dodeka

2 Like