Das Wachstum eines Elefanten

Sehr geehrte Experten, ist es wahr, dass Elefanten ein leben lang wachsen? Und wenn ja, wie ist dies zu begründen?
Soweit ich weiß, wäre es damit das einige Tier mit derartigen Fähigkeiten!
Mit freundlichen Grüßen, Erika

Hallo
ich kann es nicht wissenschaftlich beweisen, aber ich denke das mit dem ständigen Wachsen ist ein Irrtum.
Der kommt ziemlich sicher aufgrund der mehrfach angelegten Backenzähne, die wenn Sie abgeschmirgelt sind sozusagen
aus 2. 3. er Reihe erneut hervortreten.
Aber auch da ist irgendwann Schluss und alte Elefanten verhungern dann richtig, da Sie die nahrung nicht mehr zermahlen können.

Trööt RGK

Meines Wissens wachsen sie ein leben lang. Weiss aber nicht wieso.

Hallo Erika,

es tut mir leid, davon dass das ganze Tier lebenslang wächst habe ich nich nicht gehört. Ich kann also auf Deine Frage auch keine negative Antwort geben.
Da Elefanten nahezu ständig fressen (ca. 20 h/d) könnte der Eindruck aber entstehen.

Was aber wohl wahr ist, ist die Tatsache, dass die Stoßzähne des Elefanten lebenslang wachsen.
Grundlage hierfür ist auch eine lebenslang andauernde Formänderung des Schädels, welcher als Verankerung sowohl der schwerer werdenden Stoßzähne als auch der anheftende Rüsselmuskulatur dient.

Ich hoffe Dir weitere Erkenntnisse gebracht zu haben, wenn ich Deine eigentliche Frage auch nicht beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

Sehr geehrte Experten, ist es wahr, dass Elefanten ein leben
lang wachsen? Und wenn ja, wie ist dies zu begründen?
Soweit ich weiß, wäre es damit das einige Tier mit derartigen
Fähigkeiten!
Mit freundlichen Grüßen, Erika

Hallo,
die späte Antwort tut mir sehr leid. Ich habe versäumt, meine neue Email-Adresse bei wer-weiß-was anzugeben.
Auch auf die Gefahr hin, dass es sich vielleicht erledigt hat, hier noch meine Antwort: Soweit ich weiß ist auch ein Elefant irgendwann ausgewachsen. Eine Besonderheit der Elefnten ist das Wachstum der Stoßzähne, die wachsen nämlich tatsächlich lebenslang.
Viele Grüße,
Sandra Pietreck

Hi! Soweit ich weiß wächst nicht der gesamte Elefant sondern nur die Stoßzähne, weil sie durch das ständige Fressen dauernd abgenutzt werden.
Gruß
D