Das Weltall ausrechnen

Ist es möglich dass, man für die Entstehung und des Zyklus des gesamten Weltalls ein Rechenformel errechnen kann?

Ich glaube schon, zumindest wird nach der Weltformel gesucht.

Gruß Domestos

Sorry, bei der Frage muss ich passen, da kann ich leider nicht helfen.

Hallo Ollki,
Da ich kein Astrophysiker bin, kann ich nur ein paar ganz allgemeine Aussagen zu deiner Frage machen.

Die Weltformel, mit der man alles ausdrücken kann, ist der Heilige Gral der Wissenschaft – sobald jemand das Ding gefunden hat, ist die Wissenschaft erfolgreich abgeschlossen und alle WIssenschaftler können nach Hause gehen =)

Wenn du von Volumen und Ausdehnung des Gesamtuniversums seit dem Urknall redest, kann ich dir sagen, dass es diverse theoretische Ansätze dazu gibt. Allerdings fehlen meines Wissens die Aufzeichnungen bzw. hinreichend verlässliche Messwerte, um sicher sagen zu können, wie präzise die entsprechenden Ergebnisse sind.

Außerdem hab ich dieses oder letztes Jahr etwas von einem angeblich glaubwürdigen Ansatz gelesen, der das ganze Urknall-Modell in Frage stellt. Ich weiß nicht mehr genau wo, und ich konnte zu dem Zeitpunkt die entsprechenden Studien nicht ausfindig machen – daher weiß ich nicht, was wirklich dran ist.

Alles in Allem würde ich nichts wichtiges von einer solchen Formel abhängig machen ;] dennoch viel Erfolg, was immer du vor hast !

Tüdelü
rasenplanscher

Hallo Ollki,
Ich denke es ist möglich.
In wieweit sich jedoch das Ergebnis an der Realität orientiert, steht sicher auf einem anderen Blatt.

Moin,
wie soll ich die Frage verstehen?
Die errechnete Antwort mit dieser Formel soll „42“ sein.

Wenn die zeitliche Ausdehnung im Sinne einer Wachstumsmodellierung gemeint ist, kann man das sicherlich, die Frage ist nur, wie genau das Modell wird, wie viele Variablen zu bestimmen sind und wie genau diese überhaupt bestimmt werden können.
Damit zusammen stellt sich die Frage, wie genau das Ergebnis sein soll.

Mit quantentheoretischen Ansätzen wird das Ganze wohl eher nur „wahrscheinlich“. Ich bin aber kein Physiker, kenne also deren Weltbeschreibungsmodelle nicht so genau.

Aussagen zum Alter des Universums basieren letztlich aber auf solche „Rechenformeln“.

Die Frage zum Zyklus geht wohl in die gleiche Richtung. Da sind die Variablen, sofern man sie schon so nennen kann, aber derart, dass selbst Physiker wohl unterschiedliche Ergebnisse erhalten: ewige Ausdehnung, Erstarrung oder Wiederzusammenziehen. Es gibt Theorien, dass das wie ein Pendel sein kann… und vieles mehr.

Also: Wenn dahinter ein funktionaler Zusammenhang ist mit genügend bekannten und bestimmbaren Variablen, kann man es auch ausrechnen…

Ist es möglich dass, man für die Entstehung und des Zyklus des gesamten Weltalls ein Rechenformel errechnen kann?
JEIN!
Meiner Meinung nach kann man immer nur eine Annäherungsformel entwickeln. Vergleiche die Gravitationstheorie und klassische Mechanik von Newton (funktioniert wunderbar, aber begrentzt für niedrige Geschwindigkeiten) mit Einsteins allgemeine Relativitätstheorie, nützlich auch im Alltag (GPS, Satelliten usw.). Aber es ist immer noch nicht das Ultima! Es wird weiter nach neue Theorien gesucht, also auch Formeln, die alles noch genauer beschreiben können.

Hi Ollki,
das ist ja das was die Wissenschaft die ganze Zeit versucht zu finden/erklären, die alles in sich selbst erklärende Weltformel.

Also muss jetzt dazu sagen, ich glaub in diesem Leben wird das nichts mehr. Menschen machen lieber Krieg und bauen Waffen, das wirft mehr Profit ab.

Gruß
sukks2007

Möglich wäre es. Da aber derzeit noch nicht geklärt ist, ob das Universum zyklisch ist, sind das derzeit nur Spekulationen.