Das Weltall

Hey,

eine Frage macht mir in meinem Kopf schon seit Jahren Gedanken:

Worin befindet sich das Weltall?

Was gibt es für Vermutungen?

Grüße,
Dieter

Hi!
Ich glaube, das ist reine Definitionssache. Das Weltall IST die Welt selbst. Es kann sich daher nicht irgendwo befinden, da es sowieso ALLES Exisierende in sich beinhaltet.
Da meine Antwort aber höchstens philosophisch, und nicht wissenschaftlich ist, würde ich dringend empfehlen, diese Frage im Naturwissenschaften- oder Physik-Forum zu stellen. Dort kann man bestimmt mit einer vernünftigen Antwort rechnen.
MfG, Ray

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ganz einfach
das weltall befindet sich in einem system, dass den winzigen atomen gleichkommt.
es gibt also kleine atomkerne, um die winzige elektronen kreisen.
unsere sone ist auch bildlich so ein atom, um die die winzigen planeten kreisen!
unser sonnensystem ist auch so ein winziges teil, um das andere galaxien … oder auch nicht nöh höh - kreisen.
unsere uns bekannten galaxien sind aber auch nur fassbare elemente, die von uns momentan unerklaerbaren dingen umkreist werden!
usw usw usw
die wissenschaft der letzten 500 jahre hat uns erlaeutert, dass die erde keine scheibe ist, und da bin ich sehr zuversichtlich, dass die forschung der naechsten zeit uns weitere erkenntnisse bringen wird!
gruss
khs

Hallo Dieter,

eine Frage macht mir in meinem Kopf schon seit Jahren
Gedanken:

Was gibt es für Vermutungen?

Nach gängigen Thesen befindet sich das Weltall nirgendwo drin. Es ist unendlich insofern, als das es keine Grenzen hat, aber seine Volumen ist begrenzt. Dies kommt daher, dass es in sich gekrümmt ist.
Die Form der Krümmung (offen oder geschlossen) ist noch gegenstand der Forschungen.

Gruß
Carlos

Hallo Dieter!

(Stichwörter für weitere angeregte Nachforschungen in " ")

Im Ursprung war das Universum eine „Singularität“. Und ist es heute immer noch.
Das Universum ist „holographisch“, alles ist eins und eins ist alles.

Das Weltall ist Raum. Raum ist an Zeit gebunden. Also „Raumzeit“!

Und Materie ist Energie, Energie ist Information.
Energie ist Schwingung.
Schwingung ist Information.

Materie und Energie reagieren und ändern ihre Eigenschaften durch die „Beobachtung“. Das wurde durch einige Experimente der „Quantenphysik“ bewiesen.

Hoffe die Stichwörter helfen dir ein paar weitere Aspekte über das Weltall/Universum zu erfahren!

Ciao
Catmad

Hallo!

(einige Bemerkungen)

Im Ursprung war das Universum eine „Singularität“. Und ist es
heute immer noch.

Zum Glück ist das Universum nicht singulär: sonst müssten wir alle ziemlich WENIG Platz miteinander teilen. :wink:

Das Universum ist „holographisch“,

Holographie ist nur ein Verfahren, 3D-Objekte optisch wiederzugeben, und hat mit dem Universum nix zu tun.

alles ist eins und eins ist
alles.

??? Ach so: alle für einen, und einer für alle. :wink:

Das Weltall ist Raum. Raum ist an Zeit gebunden. Also
„Raumzeit“!

Raumzeit bedeutet nur, dass man Raum und Zeit nicht getrennt betrachten kann (siehe spezielle Realtivitätstheorie). Was meinst Du mit „gebunden“?

Energie ist Schwingung.

-> Materie ist Schwingung. Sehr interessant.

MfG, Ray.

Ciao
Catmad

willkommen an den grenzen des menschlichen wissens… können wir (mit unserem eingeschränkten blick) heute diese frage beantworten? thesen können wir aufstellen, philosophisch oder naturwissenschaftlich. mehr nicht. beweisen können wir schon gar nichts.

mfg, daniel

Im Ursprung war das Universum eine „Singularität“. Und ist es
heute immer noch.

Das kommt auf die Definition von Singularität an. Nach der mathematisch-physikalischen Definition ist das Universum heute keine Singularität mehr!

hmmmm…

Energie ist Schwingung.

Schwingung ist zwar eine Form von Energie, es gibt aber Energie, die keine Schwingung ist. (potentielle Energie)

Nur wenn sie (von einem Untergrund) unterscheidbar ist.

Materie und Energie reagieren und ändern ihre Eigenschaften
durch die „Beobachtung“. Das wurde durch einige Experimente
der „Quantenphysik“ bewiesen.

Das ist sogar eine der Grundlagen der Quantenmechanik. :wink:

Peace, Kevin.

Lieber Dieter,

die definitive Antwort auf Deine Frage gibt es.
Ich deute hier ein paar wesentliche Aspekte davon an:

Das Weltall befindet sich in Gott. In Gott befindet sich die geistige Schöpfung und die materielle Schöpfung.
Und die wesentlich kleinere Schöpfung besteht in der Form eines großen Menschen! Dieses Menschenbild ist zusammengestellt aus Myriaden!!! (für uns Menschen: unzählbar viele!) von in sich abgeschlossenen Galaxien, die in kugelförmigen Universen sind und winzigste Punkte, gleich Atomen, bilden. Aus denen ist das Bild des großen dreidimensionalen Menschen materiell zusammengesetzt. Damit Du eine Vorstellung von der Größe, der wirklichen Größe der (ziemlich kleinen!) materiellen Schöpfung erhältst. Auf einem winzigen Punkt, und darauf wieder auf einem dreidimensionalen Fleck, dort ist irgendwo versteckt unsere Galaxie, in myriadenfacher Vergrößerung betrachtet.
Und noch einen drauf. Auf jedem Sternensystem gibt es Leben, menschliches Leben. Und alle mit dem Menschen auf dem Sonnensystem Erde, Planet Erde, ähnlich!!! und verwandt.
Soviel für heute, Dein Norbert.

Lieber Norbert,

du mußt ja starke persönliche Probleme haben…

Frank

Frank, kann ich nicht feststellen!
Woraus leitest Du diese falsche Annahme ab.
Wieso, weshalb, warum.
Vielleicht hab’ ich ja doch welche, und weiß es nur noch nicht.
Klär mich, bitte, falls es Dir möglich ist, auf.
Will mehr über mich und meine Probleme wissen, wenn möglich.

Dein oller Norbert.

warum postulieren ständig leute dinge, die auch nicht nur annähernd belegbar sind. Ergo - dies deutet stark auf #Persönlichkeitsverlust und Geltungsbedürfnis hin und hat weniger mit wissenschaftlicher betrachtung zu tun. Ich würde es als Atheist begrüßen, solche postings demnächst ausschließlich unter Religion/sekten/Esotherik stehen zu wissen. Danke

frank

vorschlag: wir machen ein größeresa online-gedankenexperiment dazu. wir bauen uns erstmal ein virtuelles leeres universum, tun dann was reintun und gucken wie`s funktioniert. alles soll dabei schön definiert werden, damit darin keine fehöler entstehen, was hältst du davon?

Frank

Tja, Frank,

Du scheinst da irgendwas nicht richtig zu verstehen.
Schade, daß es noch eine andere Denke gibt, als die Deinige,
magst Du vielleicht denken.
Ich dagegen freue mich, daß nicht alles normiert ist, und -
sich auch nicht alles den „Regeln“ der „Wissenschaft“, mit ihren
„strengen“ Beweiskriterien der sogenannten „Nachvollziehbarkeit“ unterstellt bzw. unterstellt hat.
Ich tue es übrigens, für meine Wenigkeit auch nicht.
Was Leute Deines Kalibers dazu denken, ist nicht mein Problem.
Und berührt mich so intensiv, wie das Platzen des berühmten Reissackes irgendwo in Bangladesh.

Ergo - dies deutet stark auf
Persönlichkeitsverlust und Geltungsbedürfnis hin und hat
weniger mit wissenschaftlicher betrachtung zu tun.

Mann, welchen Doktortitel haste Dir denn mit dieser „Diagnose“
aus der Mülltonne gezogen? Ali Baba lernt Psychologie in drei Lektionen, oder so?

Ich würde es als Atheist begrüßen, solche postings demnächst
ausschließlich unter Religion/sekten/Esotherik stehen zu
wissen.

Frank, daß darfst Du auch begrüßen; ich tue es nicht; ich ordne derartige Fragen die „trans“, also „hinübergehend“ sind, in genau die richtige Rubrik ein. Freue Dich mit mir zusammen, daß, obwohl wir es verschieden sehen, doch eine Vielfalt - in unserer doch sonst so großen Einfalt!!! haben. Nicht wahr!

Frank, Kopf hoch, ich helfe Dir aus Deiner niedrigen Frustrationstoleranzschwelle gerne heraus, weiß nur nicht, wie …

Toleranz, Brüderlichkeit und Freiheit, sind das nicht dieselben Begriffe, die die blutige Freimaurerrevolution (meinetwegen auch: -religion seit 1789 predigen? Seit sie auch die Wissenschaft auf rationale Elemente und Beweise reduzierten?
Ganz früher, da war Wissenschaft noch vom ganzheitlichen, fächerübergreifenden Denken beseelt.
Ich bin dafür, daß wir, um uns und unsere Lebensinhalte besser begreifen können, wieder selbigen alten!!!, bewährten Zielen nähern, - also: tschüß zur blutigen französischen Revolution und ihrer „neuen“ Religion, einverstanden? Der Pfusch hat sich erwiesenermaßen nicht bewährt.

Dein Norbert.