Das Wort 'Erlösung'

Ihr Experten,

ganz bewusst verzichte ich darauf, das Wort „Erlösung“ nachzuschlagen, ehe ich diese Frage stelle:

Nach meinem unmaßgeblichen Empfinden bedeutet „Erlösung“ in der Alltagssprache nicht mehr und nicht weniger als das Ende eines bereits bestehenden Leidens. Die Religionen aber scheinen (?) dem eine andere Bedeutung beizumessen: Erlösung als Eintritt in einen Zustand der vollkommenen Glückseligkeit ist doch mehr als die Aufhebung der Leiden des irdischen Lebens, oder? Und die meist extrem sadistisch klingenden Aussichten für Nicht-Erlöste klingen ihrerseits weitaus grausamer und schlimmer als nur die Fortexistenz des bereits bestehenden irdischen Leidens.

Wie lässt sich das Verhältnis des Alltagsbegriffes zu dem religiösen Begriff beschreiben? Welcher Begriff baut auf welchem auf?

Bei Bedarf kann ich als Gegenleistung gern erklären, worin der Unterschied zwischen einem „Angebot“ liegt, das mir in der Alltagssprache begegnet, und einem „Angebot“ im Rechtssinne. Ich warne aber vorher: Wenn man nicht gerade auf Jura steht, ist das total uninteressant.

Benvolio

Im alten Israel löste man sich aus einer bestehenden Schuld,durch Begleichung Derselben.Tat das eine andere Person,dann erlöste diese den Schuldner.Durch eine Schuld war man an den oder die Gläubiger gebunden.In diesem Sinne erlöst Jesus die Schuldner,welche aufgrund ihrer Schuld nicht zu Gott frei sind, indem er als Preis mit seinem Leben bezahlt und die Schuldner damit freikauft.
Viele Grüße

Die Frage ist, ob das…

Erlösung als Eintritt in einen Zustand der vollkommenen Glückseligkeit
ist doch mehr als die Aufhebung der Leiden des irdischen
Lebens, oder?

…ob das wirklich das ist, was Religionen unter „Erlösung“ verstehen.

Ich kann es nur für das Christentum andeuten:

Wenn es im Vater Unser beispielsweise heißt „erlöse uns von dem Bösen“, dann steht dahinter zum Einen die Vorstellung, daß es einen Bösen (der als Person gedacht wird) gibt und daß der Einfluß auf das Leben nimmt. Gott wird die Macht zugedacht, Menschen aus diesem Einfluß zu befreien. Aber das heißt noch nicht automatisch, daß sie damit vollkommene Glückseligkeit erreichen würden. Denn das irdische Leben geht ja erstmal weiter, erlöster als vorher aber nicht automatisch völlig glückselig.

Wenn es heißt, Jesus Christus habe die Menschen durch seinen Tod von der Macht der Sünde erlöst, dann gibt es auch dafür verschiedene Auslegungen: Von (a) „Er hat die Menschen in die Lage versetzt, selber „richtig“, also ohne zu sündigen, zu leben“ bis (z) „Er hat den Menschen die Möglichkeit eröffnet, sich die Sünden, die sie als Menschen immer wieder begehen werden, durch Vergebung reinwaschen zu lassen“. Und schon beginnen die Theologen wieder zu diskutieren, ob diese Möglichkeit nun eine ist, die Gott dem Menschen aus reiner Gnade schenkt, oder die der Mensch von sich aus wahrnehmen wenn nicht sogar erarbeiten muß…

Vollkommene Glückseligkeit gibt es - da ist man sich im Christentum (und vermutlich den meisten anderen Religionen) verhältnismäßig einig - erst posthum. Im Leben, das man nach christlicher Überzeugung nach dem Tode erwarten kann, spielt all das, was das Leben vor dem Tod belasten mag, keine Rolle mehr. DAS wäre dann vollkommene Glückseligkeit. Die Meinungen, welchem prä-humen Leben eine solche posthume Glückseligkeit folgt, gehen freilich sogleich wieder auseinander.

Martinus

Hi Benvolio,

eigentlich geht sowas gar nicht, denn immer wenn man nachfragt, sind solche deutschen Begrife immer nur Übersetzungen von altgriechischen, im schlimmsten Fall althebräischen Begriffen.

Im Deutschen ist „er“ die Vorsilbe für, sehr laienhaft ausgedrückt „aus“, siehe Erschaffen, Erbringen, Erleichern, Erbrechen …

„Lösen“ ist nicht nur chemisch die Befreiung aus einem
Zusammenhang, auch Fesseln werden gelöst, Rätsel u.ä.

Ihr Experten,

ganz bewusst verzichte ich darauf, das Wort „Erlösung“
nachzuschlagen, ehe ich diese Frage stelle:

So hab ich’s auch gemacht, so gesehen heißt Erlösung Befreiung aus/von Etwas.

Nach meinem unmaßgeblichen Empfinden bedeutet „Erlösung“ in
der Alltagssprache nicht mehr und nicht weniger als das Ende
eines bereits bestehenden Leidens.

Ob da meine laienhafte sprachliche Ableitung und deine doch recht überspitzte Interpretation zusammenpassen, überlasse ich dir.

Alles weitere mag zwar erklären, warum du unter Religion fragst, übersteigt aber meinen Horizont, Zoelomat

Hallo

ganz bewusst verzichte ich darauf, das Wort „Erlösung“ :nachzuschlagen,

Ein hebräisches Wort, das mit „loskaufen“ wiedergegeben wird, ist pa•dháh, ein Verb, das die Grundbedeutung „erlösen“ hat.
Jesus gab sein vollkommenes Leben für Sünder… Jeder kann Nutzen daraus ziehen, untersucht man die Bibel

• sie zeigt was der Mensch sich erwarten kann,lt.
    Joh.17,3 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
    die Bibel zeigt dass die Erde weiterhin bewohnt bleiben soll -auch ohne Tod, was bedeutet, der Mensch braucht eine Erlösung eines bestehenden Leidens- also Erlösung von Krankheit, Sünde und Tod

Johannes 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
Eine Richtschnur dazu u.a.:
Jesaja 65,20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten…Schlachter Bibel 2000
die Möglichkeit ist gegeben „vollkommen“ gesundes Leben anzustreben

1. Kor.15,26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt…
    Tod im Himmel gibt es ja nicht…
    auf der Erde ist aber eine „Erlösung“ nötig:
    1.Mo.2,17…Die ersten Menschen kannten den Tod noch nicht; er kam erst als Folge der Sünde über den Menschen (vgl. Röm 5,12; 6,23; Eph 2,1-3).Fn. Schlachter Bibel 2000
    wenn der beseitigt wird kann es auch wieder nur auf der Erde sein…
    Kolosser 1,14 in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden…
    was durch Gottes Gnade möglich geworden ist…, zeigt so die ganze Schrift. speedytwo
    .