Dasepp php ftp Gästebuch auf meiner homepage?

Hallo,
ich will auf meiner HP ein Gästebuch anzeigen lassen, benötige jedoch dringend Hilfe.
Das ganze möchte ich mit dasepp_php_gb machen, jedoch habe ich hierzu ein paar Fragen.

• Was muss ich in der Datei „datum.inc.php“ ändern?(Muss ich hier vielleicht die Zeitformate, die ich nicht anzeigen lassen möchte entfernen?)
  • Es heißt, man soll den kompletten Ordner mittels FTP hochladen. Das habe ich mit filezilla gemacht(d.h. ich habe den kompletten Ordner „dasepp_php_gb“ hochgeladen. Nun müsste das Gästebuch doch irgendwo auf meiner hp zu finden sein, oder nicht? Auf meiner hp wird es jedenfalls nicht angezeigt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, haner.

@MOD Brett PHP?
Hallo,

ich glaube, daß Du im Brett „PHP“ besser aufgehoben wärest.

Zum zweiten Punkt: Selbst wenn du die Dateien hochgeladen hast, müssen sich sich ja an der richtigen Stelle befinden und mit den entsprechenden Rechten versehen sein.

Welcher Ordner dies ist und welche Rechte wie an welcher Stelle benötigt werden … kann ich dir leider so nicht sagen.

mfg, tf

Hallo,

also mit hochladen allein ist es ja nicht getan. Du musst das GB schon noch irgendwie in deine HP einbinden. Wie das geht, steht sicher auch mit in der Installationsanweisung. I.d.R. geschieht dies mit einem Link auf die Seite, mit der das GB angezeigt wird.

Details musst du schon selbst nachlesen, da ich dein „dasepp“-GB nicht kenne. Und was dein Problem mit dem Datum betrifft, dazu müsste man das entspr. Script kennen.

Gruß, Robi

Hallo,
das ist alles was an Installationshilfe dabei war:

1. Die Dateien datum.inc.php, design.inc.php, optionen.ic.php, smilies.inc.php und texte.inc.php mit einem
    gescheiten Text- oder HTML-Editor (Notepad2, UltraEdit, Webweaver, evtl. geht auch der Windows-Editor) öffnen und
    anpassen.
    Die Dateien sind durchkommentiert und erklären sich von selbst.
    Es sind jeweils die Werte in Hochkommas (’’) zu ändern. Will man in einer Variable ’ verwenden, muss man stattdessen ’ schreiben. Bei ja/nein-Abfragen ist immer ‚ja‘ einzugeben. ‚Ja‘ oder ‚JA‘ funktionieren nicht!
  2. Nun kann man mit einem HTML-Editor (egal ob Codebasiert oder WYSIWYG) die gbtemplate.html anpassen. Gestalte die Seite so wie die restlichen Seiten der Internetpräsenz. Es muss ein Seitentitel (-Tag) definiert sein. Folgende Variablen können an beliebiger Stelle eingesetzt werden: {dasepp_php_gb} - wird durch den Inhalt des GBs/die Formulare ersetzt, Pflicht. {ueberschrift} - wird durch Überschrift der jeweiligen Seite ersetzt. {eintraglink} - wird durch den Link zum Eintragsformular ersetzt.{seitenauswahl} - wird durch Links zu den einzelnen Seiten des GBs ersetzt. {suchformular} - wird durch ein Formular ersetzt, in das man einen Suchbegriff eingeben kann. Darf nur einmal vor {dasepp_php_gb} und einmal danach eingesetzt werden! {anzahl_eintraege} - wird durch die Anzahl der vorhandenen Einträge ersetzt. {eintragsformular} - wird durch das Eintragsformular ersetzt. Darf nur einmal in der gesamten Seite eingesetzt werden!
  3. Will man Bilder als Überschriften, muss man diese als edit.png, eintrag.png, freischalt.png, gbuch.png, loeschen.png, showimage.png und vorschau.png im Ordner headings speichern. Will man das Aussehen der Buttons ändern, musss man einfach nur die vorhandenen Dateien im Ordner buttons überschreiben.
  4. Jetzt noch die style.css öffnen und anpassen. Im CSS-Bereich von SelfHTML ist eigentlich alles ziemlich gut erklärt (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/). Wer will, kann auch noch die template.php anpassen.
  5. Den kompletten Ordner mittels FTP hochladen und dann für die Ordner „userbilder“ sowie für die Eintragsdatei, standardmäßig „gbentries.txt“ genannt, und alle Dateien im Ordner „temp“ den CHMOD auf 777 setzen (Das geht so: Mit dem FTP-Programm einloggen, zum GB-Verzeichnis wecheln, auf die betreffenden Dateien/Ordner rechtsklicken und dann auf Eigenschaften oder Attribute ändern klicken. Im nun erscheinenden Fenster 777 eingeben oder alle Checkboxen ankreuzen. Wird dieser Schritt ausgelassen, können keine Einträge gespeichert werden.

Jetzt dürfte das Gästebuch eigentlich laufen. Es wird über die gbuch.php aufgerufen (nicht gbtemplate.html!!!).

• Was bedeutet, es wird über gbuch.php aufgerufen konkret?
  • Wie funktioniert das mit dem Link genau?

Gruß haner.

Hallo Haner,

• Was bedeutet, es wird über gbuch.php aufgerufen konkret?

das bedeutet, du musst ja irgendwie die Gästebucheinträge anzeigen rsp. neue Einträge ermöglichen. Dazu muss eben dann die Datei „gbuch.php“ im Ordner deines „dasepp-gb“ mittels Link aufgerufen werden.

• Wie funktioniert das mit dem Link genau?

??? Sorry, DIE Frage verstehe ich jetzt nicht. Was ein Link ist, weißt du aber schon???

Keine Ahnung, wohin und in welchen Ordner du die „dasepp“-Dateien hochgeladen hast; mal angenommen, es sei ein Unterordner deines Root-Verzeichnises mit Namen „dasepp“, dann könnte der Link so aussehen: Gästebuch

Zum Datum: wie schon mal von mir geschrieben: ich kenne das „dasepp“-GB nicht und kann deshalb nicht sagen, wo und wie du auf die Datumsanzeige Einfluss nehmen kannst. Das wird wohl in einer der Dateien der Fall sein, die in der Installationsanweisung angesprochen werden - ich habe diese Dateien nicht. Vielleicht hilft ja auch eine nette Mail an den Programmierer des Gästebuches?

Gruß, Robi

Hallo Robi,

Funktioniert das ganzo so, dass ich mit meiner Homepagesoftware „nof“ eine neue seite mit dem Titel „Gästebuch“ erstelle und anschließend in das html script dieser Seite den von Dir geposteten Link einfüge.
Wenn ja, an welcher Stelle muss der Link genau eingefügt werden?Head?Body?
Das mit dem, Datum habe ich mitlerweile schon selbst lösen können.

Gruß haner.

Ich hab’s befürchtet…
…du erstellst deine HP mit NetObjects und hast im Prinzip keine Ahnung.

Funktioniert das ganzo so, dass ich mit meiner
Homepagesoftware „nof“ eine neue seite mit dem Titel
„Gästebuch“ erstelle und anschließend in das html script
dieser Seite den von Dir geposteten Link einfüge.
Wenn ja, an welcher Stelle muss der Link genau eingefügt
werden?Head?Body?

Hallo Haner,

das war jetzt nicht böse gemeint, aber es ist halt immer wieder das alte Lied. Die schönste Homepagesoftware stößt immer sehr schnell an ihre Grenzen (mal vom grauenhaft generierten Quellcode ganz abgesehen - besonders NOF ist hier ganz schlimm) und wenn dann nicht mal die einfachsten HTML-Kenntnisse vorhanden sind…

Die Implementierung eines Gästebuches kann sehr vielschichtig sein. Die einfachste Art ist die, deine Navigation um einen Link-Button (sowas hast du doch, wenn du mit nof arbeitest?) „Gästebuch“ zu erweitern und da direkt zu dieser „gbuch.php“-Seite zu verlinken. Du kannst aber natürlich auch eine ganz neue Seite machen, in der du dann die „gbuch.php“-Seite einbindest. Z.B. mit iframe oder mittels include (falls das mit nof möglich ist).

Das mit dem, Datum habe ich mitlerweile schon selbst lösen
können.

Das ist schön und zeigt, dass da doch gewisse Kenntnisse da sein müssten. Aber warum beschäftigst du dich dann nicht intensiv mit HTML und CSS und machst deine HP komplett selbst? Eine einfache, aber sauber erstellte Seite ist tausendmal besser als eine mit so einem „Website-Generator“ zusammengeklickte „Spaghetti-Code“-Seite!!! Und die Frage, wie und wo du den Link zum Gästebuch einbinden sollt, hätte sich damit auch erübrigt!

Gruß, Robi