Dashboardabsturz unter Lion

Hi!
Ständig stürzt das Dashboard ab unter Lion. Kennt das jemand?
Ach so, noch zur Info: es passiert nur auf dem MacBook Pro, nicht auf dem MacBook.
Danke
Renate

Auch wenn Du es nicht als Space anzeigen läßt, sondern wie bisher über den Schreibtisch legst?

Auch wenn Du es nicht als Space anzeigen läßt, sondern wie
bisher über den Schreibtisch legst?

Beides: wenn ich im Dock auf das Symbol klicke genauso wie wenn ich es als Space anzeigen lasse! Aber nur wenn ich dann was damit mache, wie zum Beispiel ein neues Widget anzeigen oder auf ein widget klicke… lasse ich es stehen und schaue es nur an, stürzt nix ab. Manchmal sagt der Mac auch: Dashboardclient wurde beendet, nicht nur Dashboard. Habe beide Meldungen schon gesehen!
Wische ich per Geste wieder über den Bildschirm erscheinen die Widgets wieder… irgendwie seltsam!

Renate

Beides: wenn ich im Dock auf das Symbol klicke genauso wie
wenn ich es als Space anzeigen lasse!

Das habe ich nicht gemeint. Vor Lion wurde Dashboard ja nicht in einem eigenem Space angezeigt, sondern legte sich wie eine Gardine über den aktuellen Schreibtisch. Das kann man auch in Lion so einstellen: Systemeinstellungen > Mission Control, dort das Häkchen bei „Dashboard als Space anzeigen“ entfernen. Probier das mal.
Hast Du Dich schon mal ab - und wieder angemeldet? Oder gar neu gestartet?
Vielleicht hast Du auch schlicht und ergreifend Widgets drin, die mit Lion nicht kompatibel sind.

1 Like

Zwischenergebnis
Hi!

Beides: wenn ich im Dock auf das Symbol klicke genauso wie
wenn ich es als Space anzeigen lasse!

Das habe ich nicht gemeint. Vor Lion wurde Dashboard ja nicht
in einem eigenem Space angezeigt, sondern legte sich wie eine
Gardine über den aktuellen Schreibtisch. Das kann man auch in
Lion so einstellen: Systemeinstellungen > Mission Control,
dort das Häkchen bei „Dashboard als Space anzeigen“ entfernen.
Probier das mal.

Das habe ich eben probiert. Nix stürzt mehr ab. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache… eigentlich sollte es als Space ja gehen. Wenn es aber nichts nutzt, werde ich das häkchen weglassen*g*
Ich probiere aber noch deine anderen Ideen. Also das Ab- und Anmelden und Neustarten und so!

Hast Du Dich schon mal ab - und wieder angemeldet? Oder gar
neu gestartet?
Vielleicht hast Du auch schlicht und ergreifend Widgets drin,
die mit Lion nicht kompatibel sind.

Auch das könnte sein, aber dann müsste es bei der „Gardinenversion“ auch abstürzen!

Danke schon mal!
Renate

Danke! Das war’s!
Hallo!
Danke, ich habe jetzt einen Neustart gemacht, nun geht Dashboard mit und ohne Spaces ohne Absturz.
Aber eine Merkwürdigkeit habe ich noch entdeckt: bevor ich den Neustart gemacht habe, habe ich alle laufenden Programme beendet. Habe dann den Neustart gemacht, bin sofort auf Dashboard, das schaltete sofort auf den Schreibtisch 1 um und Mail startete ohne mein Zutun! Danach konnte ich Dashboard ohne Absturz benutzen.
Wieso startet Mail ohne mein Zutun? Hast du da noch eine Idee zu?

Herzlichen Dank auf jeden Fall!
Renate

Wieso startet Mail ohne mein Zutun? Hast du da noch eine Idee
zu?

Weil es vor dem Ausschalten / Neustrat geöffnet war.
Lion beginnt nach jedem Ausschalten da, wo es aufgehört hat. D.h., alles wird wieder so hergestellt wie vor dem Abschalten. Alle Progs, die offen waren, werden auch wieder gestartet.
Das ist aber für MacUser nicht wirklich neu, weil man einen Mac eigentlich sowieso nicht ausschaltet, sondern nur in den Ruhezustand versetzt, um sofort da weitermachen zu können, wo man aufgehört hat, wenn man ihn wieder braucht. Insofern ist das ein Apple - typisch konsequent, daß das jetzt auch nach einem Neustart so ist.
Ich habe beim durchforsten der Neuerungen schon gesehen, wo das abzuschalten ist, aber im Moment will es mir nicht einfallen. Wenn ich es finde, geb ich Dir bescheid.

1 Like

Wieso startet Mail ohne mein Zutun? Hast du da noch eine Idee
zu?

Im Ausschaltmenü „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wiedr öffnen“ abwählen.

1 Like

Leider nicht:frowning:
Nein, nein, leider ist es das nicht! Ich habe das nämlich gestern auch gedacht, dass ich beim Neustart Mail laufen hatte, habe auch das Häkchen entfernt, habe mehrere Neustarts gemacht, das Phänomen blieb: Neustart, nachdem ich alle Programme zuvor beendet hatte, also auch Mail, sofort auf das Space mit Dashboard gegangen, es schaltete umgehend auf den 1. Schreibtisch und Mail wurde ohne mein Zutun gestartet, danach war Dashboard nutzbar ohne Absturz, ohne sonstige Probleme.
Übrigens, wenn ich einfach nur so, ohne Neustart, Mail beende, und auf den Space mit Dashboard gehe, passiert das Gleiche: sofortiger Wechsel auf den Schreibtisch 1 (oder Space 1?), Mail wird gestartet und das Dashboard ist nutzbar.

Danke für deine Unterstützung!
Renate

Wen außer nightsurfer es interessiert…
… das „Problem“ war ein Widget, das das geöffnete Mailprogramm benötigte, um korrekt arbeiten zu können. Wenn das Mailprogramm geschlossen war, hat das Widget es sich halt wieder geöffnet!
So einfach war das, man muss nur drauf kommen! :smile:
Gruß
Renate