DAT auch auf einem Rechner möglich?

Hallo Audiophile,

es gab/gibt ja DAT-Rekorder für höchstwertige khz Abtastrate und 24 Bit Auflösung.

Gibt es für diese Methode auch eine Softwarelösung? Also Mikro (Mischpult) (analog) und dann die digitale Speicherung nicht auf Band, sondern in eine Datei?

Vielleicht hab ich falsch gesucht, aber die üblichen Suchmaschinen haben mir keine Lösung gezeigt.

Gandalf

Hallo Gandalf,
selbstverständlich gibt es dafür eine Lösung die da lautet: Hardware + Software.
Also zuerst muss deine Soundkarte diese Spezifikationen unterstützen. Weiterhin brauchst du ein Mischpult deiner Wahl welches mindestens USB (besser FireWire) tauglich ist. Damit gehst du dann in deinen PC. Bitt nicht über den Line-IN oder gar Kopfhörereingang!
Mittlerweile können sehr viele Soundprogramme deine Anforderungen unterstützen.
Für weitere Infos fehlt mehr „Input“.
Gruß luedre

Hallo Gandalf,

mit der Freeware Audacity (http://www.audacity.de/) geht das locker. Vorausgesetzt die Hardware spielt mit.

Gruß, Andreas

Hi,

Für weitere Infos fehlt mehr „Input“.

Danke, Deine Informationen genügen mir schon.
Die Frage stand im Raum, als ein Kollege, der in einer Bigband spielt mit mir auf Aufnahmetechniken zu sprechen kam. Er meinte, daß die DAT-Rekorder immer noch produziert würden und Stand der Technik seien, allerdings recht hochpreisig.
Meine Frage, ob man das nicht ab Mischpult per Rechner machen könne, konnte er mir nicht beantworten.
Daher hab ich hier gefragt.

Nun kann ich beim besten Willen nicht sagen, welches Mischpult bei ihm in Gebraucht ist, aber wenn ich das richtig verstanden hab, wäre eine solche Option ggf. machbar.

Gandalf

Hi,

auch Dir danke und *

Gandalf

Hmm, mein DAT-Deck habe ich inzwischen schon länger im Keller (im gegensatz zu meinem Tapedeck und Plattenspieler). Tatsächlich gibt es für mich keinen Sinn mehr, bandbasiert zu arbeiten.

Und um Deine Frage zu beantworten, bei der ich aber nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe:

48KHz und 24Bit ist ja kein DAT-Novum (24Bit ist bei DAT für den Heimbereich auch kein Standard gewesen, da gab es überwiegend 16Bit), sondern grundsätzlich decken diese Eckdaten viele Soundkarten ab. Wohl aber waren die in DAT-Decks verbauten Wandler und Signalvorstufen ziemlich hervorragend. Aber auch das bekommt man mit dedizierter Hardware heutzutage auch schön kompakt hin.

Ich nutze für Tonaufnahmen einen mobilen Fieldrecorder von Sony. Die haben 1A AD-Wandler verbaut. Gespeichert wird im gängigen WAV-Format auf wahlweise MicroSD oder M2-Karten, und mit der Samplerate geht es bis zu 96KHz hoch.