Dat oder mp3

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem gelesen, dass mp3 Dateien grundsätzlich Teile der gespeicherten Stücke wegfallen lässt.
Nun frage ich mich, wie die sog. audiophilen Mp 3 Player funktionieren. Wenn die Datei schon reduziert ist,kann doch eigendlich auch die beste Hardware nichts nützen ???

Schlussendlich die Hauptfrage:
Wie verhält sich der Klang eines mp3 Players zu den Dat-Recordern?
Sind die besser, gleich gut?
Mein Versuch mich darüber imNetzt zu informieren scheiterte leider an mangeldem Technikverständnis, daher würde es mich freuen, wenn mir jemand etwas zum Vergleich zu diesen beiden Vormaten erklären könnte.

Danke im voraus

Ja.

Man könnte den analogen Teil der Hardware optimieren, man könnte - sofern der Player auch zum Encodieren genutzt wird - die Software des Encoders optimieren, die Bitrate dabei auch bevorzugt hoch ansetzen … MP3 bleibt jedoch ein potenzieller Kandidat für Kompressionsartefakte, DAT nicht …

Theoretisch ist der Klang schlechter. Wie immer: ein DAT-Recorder mit schlechtem Analogteil, der sich mit verschmutzten und fehlkalibrierten Köpfen durch ein abgebudeltes Band wühlt klingt wahescheinlich schlechter als eine hochwertig encodierte MP3-Datei, die auf erstklassiger Hardware wiederegeben wird.

Sebastian
UA-5, oggenc und lame am Laptop und am OLinuXino nutzend

mp3 und audiophil ist ein Widerspruch

Das erklärt mir schon einmal einiges.
Danke

Hallo,

Die arbeiten im Allgemeinen nicht mit MP3, sondern mit anderen Formaten, die nicht oder weniger verlustbehaftet arbeiten. Und wie @Sebastian schon ausführte, arbeiten diese Player im Analog-Teil (vielleicht) etwas sauberer.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich der DAT-Recorder an die Norm „Digital Audio Tape“ hält, ist, zumindest theoretisch, ein besserer Klang als beim Player möglich, der MP3 wiedergibt. Sogar eine CD kann übertroffen werden. Allerdings hängt die Qualität letzten Endes von der Umsetzung der Technik ab.

Grüße