Data Disc auf DVD-Recorder abspielen

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich einen Film vom Computer auf eine DVD-RW gebrannt. Seither zeigt der DVD-Player den Datenträger als Data Disc an und spielt ihn nicht mehr ab.

Gibt es eine Möglichkeit, das rückgängig zu machen? Eine Formatierung der DVD hat nichts gebracht. Sie wird nach wie vor als Data Disc erkannt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

hallo,

1. wenn der dvd-player eine datendisk anzeigt, wirst du warscheinlich auch eine solche erstellt haben. du musst dich beim brennen für eine video-dvd entscheiden.
  2. wenn du die dvd nochmal formatiert hast (oder etwa finalisiert? - wobei finalisieren bei xxx-rw nicht funktioniert) sind deine daten futsch.
  3. falls die daten wider erwarten doch noch auf der dvd sind, dann brauchst du sie nur wieder auf den pc kopieren (damit sie nicht verloren gehen) und dann erneut auf die dvd (aber jetzt als video-dvd!) brennen.
    gruß

Guten Tag D.W.

und danke für deine Antwort!

Ich habe die DVD gebrannt, indem ich die Video-Datei auf das Icon des DVD-Laufwerks gezogen habe (Windows 7). Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass dabei die Option „Video-DVD“ explizit angeboten wurde. Brauche ich dafür eine spezielle Brennsoftware - und wenn ja, kannst du mir eine empfehlen?

Gruß vom florhof

hallo nochmal,
mit win7 arbeite ich nicht SO viel. zum brennen benutze ich entweder nero (ja ja ich höre schon wieder die zweifler…) oder (und das ist die hauptsache) das brennprogramm welches mit meiner videoschnittsoftware zusammen arbeitet.
ich glaube, so wie du das machst geht es nicht. das ist ja eine reine kopier/überspiel funktion. falls du vor hast, weiterhin videos zu brennen, kann ich dir nur zu einem videoschnittprogramm raten. eine brennfunktion haben sie mittlerweile alle.
gruß

Hallo florhof,

Brauche ich dafür eine spezielle Brennsoftware - und wenn ja, kannst du mir eine empfehlen?

Wenn es dir „ nur “ darum geht eine Video Datei auf DVD zu brennen, damit dieser im DVD Player abgespielt werden kann, dann würde ich dir folgendes Programm empfehlen:

http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converte…

Wenn du auch noch andere Dinge brennen möchtest:

Daten (Datensicherung)
Audio CD (normaler CD Player)
MP3 CD
CD / DVD kopieren

dann würde ich dir folgendes Programm empfehlen (trotz des Namens auch für Windows 7 geeignet)

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

Gruß
N.N