DataGridView Daten editieren und mehr

Hallo,

ich habe eine Form, mit der ich gerne meine Steuerdatei für das Programm editieren möchte. Dazu habe ich eine Tabelle (DataGridView) erstellt wo sich die Einträge drin befinden. Neue Zeile hinzufügen geht ja simpel, ABER ich möchte in der ersten Spalte den Funktionsnamen eingeben, bzw idealerweise nur die existierenden Funktionsnamen zur Auswahl bekommen. Also wenn ich einen Eintrag in Spalte1 (bzw 0) editiere oder neu anlege, soll das Programm mir nur die vorhandenen (und vorher hinterlegten) gültigen Funktionsnamen anbieten…geht soetwas in einer Zelle? Also ein DropDown in einer Zelle?
Des weiteren muss ich bei den anderen Spalten prüfen, ob es sich um Zahlen handelt…das wollte ich via keypress abfangen. KeyPress reagiert aber nur bei Backspace, Enter und Esc…Buchstaben und Zahlen kann ich wie blöd ins Grid eintragen ohne das ich in das KeyPress-Event komme, wo meine Prüfroutine drin steht. (das selbe bei key_down und key_up).

Benutzt hier jemand ein DataGridView zu editieren von einträgen? Oder muss ich jetzt für jede Änderung einen Button auf die Form knallen? (Button für neu, editieren, löschen, sowie Textfelder zur EIngabe der Werte)…so habe ich es in manch altem VB6 Programm gemacht, bis ich es direkt im FlexGrid gemacht habe…aber das gibt es ja nicht mehr.

Es ist keine Datenquelle angebunden…die Änderungen beziehen sich erstmal nur auf das Grid!

MfG

Florian

Hallo Florian.

KeyPress reagiert aber nur bei Backspace, Enter und
Esc…Buchstaben und Zahlen kann ich wie blöd ins Grid
eintragen ohne das ich in das KeyPress-Event komme, wo meine
Prüfroutine drin steht. (das selbe bei key_down und key_up).

So wirklich gut kenne ich mich mit dem DataGridView nicht aus, aber überprüfe doch 'mal, ob es dort die Ereignisse „KeyPressEdit“ und „KeyDownEdit“ gibt (oder ähnlich)

FlexGrid gemacht habe…aber das gibt es ja nicht mehr.

Gibt es noch : http://www.componentsource.com/products/componentone…

Kann ich sehr empfehlen, äußerst umfangreich. Darin sind auch die oben genannten Ereignisse enthalten. Und man kann damit auch einen DropDown in einer Zelle realisieren (Bestimmt kann man das auch mit einem DataGridView, aber ich weiß nicht wie)

VG
Carsten

Vielen Dank noch für die Hilfe!

Habe es mit diversen key_up und down und mouseclick etc geschafft. Etwas ärgerlich fand ich das lostfocus event…da wenn ich einen Eintrag in der Tabelle bearbeite das event ausgelöst wird…

Aber Danke für die schnelle Hilfe und die Hinweise!