DataGridView Zeilen

Hallo

ich habe in meiner Form ein DataGridView mit einer kostanten Größe, so dass mehrere Zeilen angezeigt werden. Das View ist ein ander DataTable gebunden.

Es kann natürlich auch passieren, dass meinetwegen nur ein Datensatz vorhanden ist. Erfahrunggemäß stellt das DataGridView diesen einen Datensatz da und und bei dem unteren Bereich sieht man diesen grauen Hintergrund. Aus mehr kosmetischen Gründen möchte ich gerne dass der restlichen eigentlich nicht genutzt Bereich mit „Zeilen“ aufgefüllt wird. Einfach so kann ich ja keine Zeilen im View einfügen, da das View ja gebunden ist.

Nur wie könnte ich das am besten lösen? Ich hatte mir überlegt, daß ich vielleicht erstmal ein paar leere Zeilen in die DataTable einfüge. Nur wie löse ich das dann wenn eine reguläre Zeile in die dataTable eingefügt wird (meinetwegen durch akutaliserung durch die Datenbank?)

Irgendwie habe ich zu dem Problem diesmal gar kein Lösungansatz. Aber vielleicht weiß ja jemand was ich meine und kann mir ein Tip geben, wie ich am besten an diese Sache rangehen kann.

Gruß Olli

Hallo Olli,

wie wär’s mit die Anzahl der Datensätze des Grids erfragen mit:
this.dgv.RowCount
und wenn es gleich null ist, entweder das Grid unsichtbar machen, und entsprechend wenn es ungleich null sichtbar, oder alternativ, ein Image-Object drüber stellen wenn es gleich null ist, dass aussieht wie ein leerer Grid ?

Gruß

Die DatenMaus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi DatenMaus,

ich hatte gerade beim Einkaufen den gleiche Einfall. Und zwar das ich als ganzen Hintergrund so eine leere DataGrid abbilde. Oder es selbe zeichne. Weil so ein Image kann ich ja dann nur für eine bestimmte Bildschirmauflösung einstellen oder? Hab mich mit Bildern und so no konkret befaßt.

Mir kam nur noch der Gedanke was ist wenn ich ein Zebrastreifen-Aussehen nutze? Dann müßte ich ja das Bild immer hoch und runter rutschen lassen. Wärew das nicht zu aufwending letztendlich (wg Performans)?

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli,

ich bin erst seit ein paar Wochen am Programmieren mit C#. Habe früher viel mit VB6 solsche spielchen gemacht, mit Grids & Images und da habe ich oft bilder ausgetauscht oder Objecte mit Bilder versteckt wenn es nicht gesehen werden musste, usw, und auch mit Grids viel gemacht. Bei C# bin ich eben noch Anfänger, wobei ich da auch schon auf harnäckige Probleme gestossen bin (siehe einen Eintrag von mir…).
Aber wie gesagt, ich würde es einfach unsichtbar machen wenn keine Daten drin sind. Was man nicht sieht kann auch nicht stören…
Du kannst dann auch einen Text erscheinen lassen „Für diesen Eintrag sind keine Daten vorhanden…“ oder so.

Gruß

Die DatenMaus.