Hi zusammen,
muss mal einen alten Film zum Anlass nehmen generell über Datenbanken zu diskutieren.
Im Film ist es neben den Aussagen (Werbefilm von 1991 für WP Produkte insbesondere DP) natürlich auch interessant und amüsant die Brillen, Computer, Telefone und den Style der Leute (USA) von damals zu sehen.
Was ich aber am Kontext interessant finde ist, dass es mit DP schon damals (auch ohne Programmierkenntnisse wie im Video oft erwähnt) Spaß gemacht hat, Datenbanken zu designen und mit den Daten zu arbeiten. Das Ändern des Designs war zwar viel müßiger als heute z.B. mit postgres und phpPgAdmin, dBeaver-PlugIn in eclipse, squirrel … (Daten mussten dafür oft gestrippt werden bei Änderungen) und der exChange viel schwieriger als bei heutigen Datenbanken mit sql-dumps zB, aber der Spass war der intensive Umgang mit den Daten nach der Eingabe, was ich heute in keiner Datenbank (privat und im Geschäft SAP… ) so erlebe.
Also die Tools für die Schnittstelle haben sich enorm weiterentwickelt aber der Spaß, mit Daten zu arbeiten finde ich, ist voll auf der Strecke geblieben seit damals. Ich kann die Begeisterung von damals in dem Film voll nachvollziehen.
Beispiel:
Zu jedem Feld in der Tabelle konnte man mit Cursor hoch sofort die Indizes sehen, andere benachbarte Datensätze suchen und mit ENTER dann in andere Datensätze wechseln. Das müsste man in heutigen Datenbank-Designs alles aufwendig mit Views, Indizes… programmieren.
Die Relationen zwischen den Tabellen zu erstellen (1 zu 1, 1 zu viel…) , waren ein Kinderspiel und haben dazu geradezu eingeladen, das Design konsistent zu machen (Daten nicht doppelt zu halten…).
Man hatte sofort die DB am Start, wenn man schnell eine Eingabe machen wollte und war in wenigen Augenblicken fertig mit inserts oder edits.
…
Fragen:
Hat jemand Erfahrungen von damals im Umgang mit DP (oder ähnlichen Kandidaten) und kann meinen Eindruck nachvollziehen?
Heute höre ich von der Firma WordPerfect eigentlich garnichts mehr - bin halt auch nicht mehr gedanklich in der Nähe meiner / einer Uni. Stimmt mein Gefühl, dass die voll den Einfluss in EU verloren haben - so spätestens seit 2005?
Ich finde auch, dass man heute kaum gut verwertbare Layouts & Schemata für Datenbanken findet (etwas in github aber nicht viel) was einen Mehrwert bietet und wundere mich, dass es da als Opensource nicht wirklich noch viel mehr gibt.
Ich glaube, wenn ich eine JAVA Portierung davon fände, würde ich damit weiter arbeiten aber so ist das Ganze natürlich mit jedem Jahr mehr aus der Zeit gefallen (Umlaute…).
Achso und eine gute Portierung von DP nach mySQL hab ich auch in github gefunden, die die Originaldateien von DP lesen kann (keine Reports) …
Herzliche Einladung zur Diskussion hier, ich brauche in dem Sinne keine Hilfe - aber wer mitschreiben will >> heartly welcome!
VG Dani