Datei auf USB Stick verschieben

Hallo zusammen,
Ich möchte eine Videodatei (4,6 GB) auf einen Stick überspielen.
Leider bekomme ich die Meldung : Die Datei ist zu groß für das Zieldateisystem.
Obwohl Platz genug auf dem Stick ist.

Meinen Dank im Voraus für eventuelle Hilfe, Werner

hi,

das Dateisystem - wenn es FAT32 ist - kann keine einzelnen Dateien größer als 4 GB verwalten, auch wenn noch so viel Platz auf dem Stick ist.

Abhilfe schafft das formatieren (Achtung! alle Daten auf dem Stick gehen dabei verloren) des Sticks mit einem geeignetem Dateisystem. exFAT oder NTFS erlauben größere Dateien.

grüße
lipi

Das mit dem formatieren ist der richtige Ansatz. Hatte das gleiche Problem bei einer SD-Karte einfach auf linke Maustaste und dann formatiern wählen.

Viel Erfolg!

Hat geklappt. Vielen Dank.

Hat geklappt. Vielen Dank

Mit dem Befehl convertLaufwerkbuchstabe: /fs:ntfs kann man übrigens ohne Datenverlust von FAT32 in NTFS konvertieren!

Ich muss meinen Vorschreibern in diesen Punkt recht geben, da FAT32 einfach maximal 4GB Dateigröße unterstützt. Aber ich möchte zusätzlich noch auf etwas hinweisen: Es kommt darauf an, wo der Stick später gelesen werden soll. Mein Sat-Receiver unterstützt z.B. nur Fat32. Genauso ist es bei manchen Tabletts und Smartphone. Soll das Video also später auf solchen Geräten wiedergegeben werden, sollte man vielleicht lieber mittels Umwandelsoft verkleinern (geht meist nicht ohne kleinen bis großen Qualitätsverlust, je nach dem wie stark die Datei verkleinert werden soll) oder einfach in zwei Teile aufteilen, damit könnte man die Qualität erhalten und trotzdem FAT32 nutzen.