Datei aus textbox in .txt datei übertragen - FEHLE

Hallo Forum,
ich programmiere schon einige Zeit mit Visuale Basic.NET. Seit Wochen habe ich folgendes Proglem:
Ich möchte über den Klick auf Button1 den Text aus TextFeld1 in eine txt-Datei übertragen. Ich habe dazu folgenden Code benutzt:

'Unwichtiges Forumaussehen :smile:

Private Sub Button1 'Der Inhalt der RichTextBox (rtb) soll exportiert werden

Dim apfel As String
 Dim File123Info As New IO.FileInfo(Pfad der Datei)

If File123Info.Exists Then
 File123Info.Delete()
 File123Info = Nothing
 End If

apfel = rtb.Text 'Inhalt der Box als String

Dim File123stream As New IO.FileStream(Pfad.Text, IO.FileMode.OpenOrCreate, IO.FileAccess.ReadWrite)

Dim FileWriter123 As New IO.BinaryWriter(File123stream)

' ... und ab in die Datei
 FileWriter123.Write(apfel)
 FileWriter123.Close()

End Sub

Ich habe es auch schon ohne einen String versucht. Kommt immer folgendes dabei raus; also der Text der Datei hat immer den selben Fehler:
Vor jeder eingabe steht ein Hexerdezimales Steuerzeichen, das die Zeichenanzahl angibt. Dieses wied durch ein Viereck dargestellt.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren könnte.
Hoffe, Ihr wisst, woran es liegt.
Gruß
Jens Ullmert

PS: Dim Apfel as TextWriter hat folgendes ergeben: ‚Write‘ ist kein Member von ‚System.Array‘.

Hi!
Du benutzt einen BinaryWriter um die Binärräpresentation Deines string-Objekts in die Datei zu schreiben - aber das ist offenbar nicht das, was Du willst.
Entweder Du nimmst statt dessen einen TextWriter oder verwendest diesen Einzeiler:

rtb.SaveFile(dateiPfad, RichTextBoxStreamType.PlainText)

(oder entsprechend mit RichTextBoxStreamType.UnicodePlainText, je nachdem, was Du willst).

Gruß,
Martin

Danke hat geklappt,
ist es eigentlich egal ob ich den Text als String speichere oder über dieses rtb.SaveFile(dateiPfad, RichTextBoxStreamType.PlainText) ??

Auf jeden Fall mal herzlichen Dank
Jens

Müsste eigentlich auf’s selbe rauslaufen, ja. Aber halt mit letzterem um Welten einfacher und kürzer.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]