Moin Leute,
hab mal ne Frage zu C#:
Wie kann ich testen, ob ich in einem gegeben Verzeichnis eine Datei erstellen darf? Habe das bisher ganz einfach per File-Stream getestet(Datei erzeugen - löschen - erfolgreich). schön und gut. Wie kann ich das aber machen, wenn ich die Datei auf einem lokalen Server speichern will, der eine Authetifikation erfordert?
Danke schonmal im Voraus
lg Daniel
Hi,
versuche einfach die Datei zu erzeugen und anschließend wird die IOException dann ausgewertet. Die ist recht aussagekräftig.
Gruss
joey
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Joey,
erstmal danke für den Tipp!
Im Moment erstelle ich die Datei per FileStream und lösche sie auch so wieder. Wie gebe ich aber dabei dann UserName und Password für die Authentifizierung an? Sorry, hab da noch net allzu viel Ahnung.
lg Daniel
Hi,
ach darum geht es. Lies das mal durch:
http://www.codeproject.com/KB/cs/zetaimpersonator.aspx
Gruß
Joey
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ach darum geht es. Lies das mal durch:
http://www.codeproject.com/KB/cs/zetaimpersonator.aspxGruß
Joey
Hmmmm, nochmals danke. Allerdings ist das glaube ich auch nicht das, was ich suche. Ich versuche, das nochmal n bisschen genauer zu erklären:
Das Programm soll eine bestimmte Datei in einem Ordner erstellen, den der User angibt. Wenn er einen lokalen Pfad angibt (C:\Programme), teste ich den Zugriff, wie gesagt, per FileStream (Datei erstellen, Datei löschen, Ausnahmen abfangen und auswerten=>Keine Ausnahmen, Datei kann erstellt werden). Wenn jetzt allerdings ein Verzeichnis auf einem Server angegeben wird, auf das man nur mit Username und Passwort zugriff hat, werde ich dabei natürlich eine Ausnahme bekommen (zugriff verweigert…). Jetzt hat der user aber die möglichkeit über 2 textfelder einen usernamen und ein passwort anzugeben. wie teste ich jetzt mit hilfe dieser beiden angaben, ob ich dann de datei erstellen kann? Hoffe, du verstehst mein problem und hast noch einen Tip auf lager:wink:
lg Daniel
Hi!
Der Tip, den Du bekommen hast, war schon genau richtig.
Du darfst Dir das nicht so vorstellen, dass es explizite Funktionen zum Dateizugriff gibt, bei denen Du einen Benutzernamen angibst.
Es ist letztlich immer so, dass Du Dich als ein Benutzer anmeldest und wenn das geklappt hat Zugriff auf bestimmte Dateien als der andere Benutzer hast. Du änderst also zeitweise den Benutzerkontext, in dem Dein Programm läuft.
Das Ganze läuft unter dem Oberbegriff „Identitätswechsel“ oder „Impersonation“ auf englisch.
Gruß,
Martin
Hey,
hm, dann hab ich das einfach nich richtig verstanden…Werd das mal ausprobieren!
lg Daniel