Datei Existenz erfragen Clientseitig (JSP)

Hallo

Ich habe da ein kleines Problem wo ich momentan ein wenig fest stecke.
Vorher sag ich aber schon mal, dass ich in JSP programmiere, aber leider gibt es dazu nicht so eine richtige Rubrik.

Ich möchte wissen ob es möglich ist, dass ich die Existenz einer Datei auf dem Client erfragen kann?
Kann mir denken, dass es „vielleicht“ gar nicht möglich ist, wegen der Sicherheit. Mein Zweck ist allerdings nicht böswillig gemeint, sondern soll nur eine Abfrage sein nachdem man einen Pfad angegeben hat, die bei nicht existenz eine Fehlermeldung werfen soll.

Wenn ich mit Java die Abfrage mache, prüft er das leider nur Serverseitig.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
Oder bescheid sagen, ob es überhaupt möglich ist.

Danke

Funtrix

Hallo,

JSP heißt ja auch „Java Server Pages“ (aller Code wird auf dem Server ausgeführt), aber Du brauchst da CLIENT-Scripte.

Ich habe ein Projekt, wo ich auf ne Datei vom Client zugreife, das geht aber nur in der Kombination InternetExplorer, JScript und VBScript und im IE auf dem Client sind alle Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet.

Auf einem „normalen“ PC wirst Du das aber kaum machen können (der IE ist standardmäßig nicht so offen konfiguriert).

Gruß
Winni

Hallo

Mit einem Java-Applett sollte das gehen.

Gruß Johannes

Meine vorherige lösung hat auch nur auf dem IE funktioniert mithilfe von Javscript. Dort wird der Wert eines Inputs von type=file in ein hidden Feld übergeben, da der Wert eines Files nur den Filenamen wieder gibt, anstatt den Pfad.
Diese Methode ist allerdings nur die ausnutzung einer lücke im IE, welche es beim Firefox nicht gibt.

Habe mich da gut informiert und wenn dies wirklich überall möglich wäre, könnte man wirklich schlimme Dinge damit anstellen oder vieles erspähen. Daher lob ich meinen Firefox, dass diese Lücke dicht gemacht wurde.

Danke für die Antworten.
Habe nun einfach eine Warnung hinzugefügt, dass man auf die richtige eingabe achten soll.
Da dies auch nur eine einmalige eingabe ist, ist dies nicht ganz so tragisch.