Datei für Email Versand verschlüsseln

Hallo,
ich suche nach einem Programm mit welchem ich Dateien verschlüsseln kann die vom Empfänger problemlos geöffnet werden können, ohne dass er das Programm selber installiert hat. Bei 7-zip kann ich selbstentpackende Dateien (.exe) erzeugen welche allerdings als Virus eingestuft werden und somit nicht via Mail versendet oder vom Empfänger akzeptiert werden.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Grüsse

Hallo,

Wenn es um Dokumente geht, würden sich verschlüsselte PDF-Dokumente anbieten.
In allen anderen Fällen, wirst Du nicht um ein Tool herum kommen.

Allerdings kannst Du, die von 7-Zip zur Exe umgewandelten Dateien, umbenennen. Sprich, aus *.exe mach *.jpg und schon geht die Datei durch. Dein Gegenüber muss nun das Umgekehrte tun, also aus der *.jpg. wieder eine *.exe machen - Problem gelöst. :wink:

Gruß
N8Dragon

Virenscanner sind halt unverzichtbar.

Ist das so?

Wenn man seine Angriffsfläche vergrößern möchte, sind sie durch nichts zu ersetzen :joy:

wär mir neu das die Programme die Endungen interessieren. Die lesen immer den Header der Dateien und da steht halt noch immer .exe drin. Müsste ein flaches Programm sein das so etwas nicht merkt.

the Raccoon

Probier es aus… zu 80 % wird es funktionieren. I.d.R. fangen ja auch nicht die Antiviren das ab, sondern der Content-Filter, der die Anhänge nicht zulässt.

wenn das ganze nicht nur einmal sondern auch mehrfach passieren soll, wäre die Installation eines PGP-Tools in deinem Mailprogramm (sowie in dem Mailprogramm deines Partners) ganz sinnvoll. Einmal Schlüssel ausgetauscht ist das verschlüsseln ein Kinderspiel.

Ich meine, mit Filzip könnte man ein Passwowrt für ZIP-Dateien vergeben. Standardmäßig lassen sich auch Word-Dokumente mit Passwort schützen und für die Erstellung von PDF-Dokumenten gibt es spezielle Tools (z.B. PDf Creator).