Datei öffnen via PHP erzeugt Fehler

Hallo zusammen,

folgender Code ist gegeben:

#Eintrag in TXT
      $datei = fopen("/Hauptordner/RegUebersicht.txt", "a");
      $timestamp = time();
      $uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
      $zeitstempel = "$datum, $uhrzeit";
      $innen = $_POST["teamname"];
      $aussen = $_POST["aussen"];
      $datum = $_POST["Datum"];
      $zza = mt_rand(100000, 999999);
      $gesamtstring = "$datum|$email|$zza|$innen|$zeitstempel";
      fwrite($datei, "\n".$gesamtstring);
      fclose($datei);

und erzeugt folgende Meldungen:

Warning:  fopen(/Hauptordner/RegUebersicht.txt): failed to open stream: No such file or directory in [...Pfad gekürzt...]/Hauptordner/kalender/index.php on line 76

Warning:  fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in [...Pfad gekürzt...]/Hauptordner/kalender/index.php on line 85

Warning:  fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in[...Pfad gekürzt...]/Hauptordner/kalender/index.php on line 86

Hat jemand einen Tipp für mich? Die Datei liegt in „/Hauptordner/RegUebersicht.txt“ und soll aus „Hauptordner/kalender/index.php“ aufgerufen werden.

Freue mich auf Hinweise!

Viele Grüße
Sandro

fwrite und fclose erzeugen nur einen Fehler, weil fopen nicht erfolgreich war.

genau diesen Pfad hättest du wohl nicht kürzen sollen, wahrscheinlich steht dort doch ein Pfad, der identisch mit deinem Aufrufpfad ist, oder?

Gruß
HH

Hallo HH,

an dieser Stelle steht der Pfad, wo die Datei auf dem Server meines Anbieters liegt.

/kunden/Kd-Nr/Unterordner/Hauptordner/kalender/index.php

Viele Grüße
Sandro

in meinem Standalone PHP greift ein

fopen("/Hauptordner/RegUebersicht.txt","r")

auf die Datei namens „RegUebersicht.txt“ zu, die sich im „/Hauptordner“ Verzeichnis des Rechners befindet, d.h. ein Verzeichnis direkt unter dem Root Verzeichnis. Du hast aber offensichtlich kein Verzeichnis Hauptordner, welches parallel zu /kunden liegt, sondern eines, was tiefer im Pfad liegt … (Sind irgendwelche open_basedir Optionen gesetzt?)

Gruß
HH