Datei ohne Rechte löschen

Hallo,
nach langem Googeln komme ich einfach nicht zum Ziel.
Ich habe auf meinem Zyxel Nas (540) vier Dateien, die ich nicht löschen kann.
Mein Mac sagt: Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben.

Die Datein kann ich weder von meinem Mac, unter Windows 10 oder in der Nas Web Oberfläche (natürlich als Admin, aber auch mit allen anderen Benutzern) löschen.
Auch der Versuch übers Terminal mit sudo rm bringt nur „Permissive denied“. Mir ist bewusst, dass ich die Zugriffsrechte nicht habe. Mit CDM I sehe ich, dass ich zwar für den gesamten Ordner überall Lesen und Schreiben habe, aber bei einer Datei im Unterordner bei everyone nur Lesen habe. Auch diverse Hilfsprogramme wie Onyx, Trash IT oder Omnidisksweeper können die Datei nicht löschen. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Ich möchte natürlich nicht die ganze Platte neu formatieren, da es sich um ein NAS handelt und ich die Dateien nicht auslagern kann (bitte keine Diskussion über Backup vom Backup oder dreifach redundante Sicherungen anfangen…)

Hallo!

Kannst du mal etwas genauer sagen, was für Dateien du nicht löschen kannst? Und konntest du andere Dateien im gleichen Verzeichnis löschen?

Grundsätzlich ist es so, daß für das Löschen einer Datei die Zugriffsrechte auf diese Datei unerheblich sind - die Datei wird nicht geöffnet, also weder gelesen noch geschrieben. Vielmehr kommt es auf die Rechte an, die du für den Ordner hast, in dem die Datei sich befindet. Hier mußt du Schreibrechte haben, um Dateien anlegen und löschen zu können.
Ein administrator (root) ist grundsätzlich auch an diese Rechte gebunden, allerdings kann er sich die passenden Rechte besorgen.

Sollte es einen Ordner MyDir mit unlöschbaren Dateien geben, kannst du folgendes machen:

sudo chmod -R u+rwX myDir
rm -rf myDir

Der erste Befehl ändert die Zugriffsrechte rekursiv (-R) für den Ordner, und alle Dateien und Unterordner darin. Und zwar werden dem Besitzer/user (u) die Rechte hinzugefügt (+), die Dateien und Ordner zu lesen und schreiben (rw), sowie die Ordner auszuführen (X statt x), letzteres ist erforderlich, um die Ordner öffnen zu können.
Mit dem zweiten Befehl wird der gesamte Ordner ohne Nachfrage sofort gelöscht. (Du kannst natürlich auch nur einzelne Dateien löschen)

Die Frage ist aber auch, wem welcher Ordner und welche Datei gehört, da kann auch was schief gelaufen sein. Wenn du den Ordner eh komplett löschen willst, kannst du mit dem o.g. Befehl und dem Parameter a+rwX allen Benutzern die o.g. Rechte einräumen. Das geht natürlich auch, wenn du nicht den ganzen Ordner löschen willst, allerdings hast du dann eben einen ordner, mit dem alle alles machen dürfen…

Vielleicht kannst du mal auf der Konsole ein ls -la machen, und das Ergebnis hier posten.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider haben die Terminal Befehle auch nicht funktioniert :frowning:
ls -la hat das hier ausgegeben. Ich habe es mit der DateiZwei mal bis zum letzten Unterordner durchgespielt. Es ist bei allen Ordnern die unterste Datei, die nur Leserechte besitzt. Also in diesem Fall die „exq-arloundspot-1080p-subs.rar“

drwxrwxrwx 1 Jakob staff 264 20 Sep 11:51 .
drwx------@ 1 Jakob staff 432 20 Sep 11:54 …
-rwxrwxrwx@ 1 Jakob staff 14340 20 Sep 11:52 .DS_Store
drwxrwxrwx 1 Jakob staff 264 20 Sep 11:52 DateiDrei
drwxrwxrwx 1 Jakob staff 364 19 Sep 14:50 DateiEins
drwxrwxrwx 1 Jakob staff 398 19 Sep 19:12 DateiVier
drwxrwxrwx 1 Jakob staff 264 19 Sep 19:12 DateiZwei

Jakobs-MBP:~ Jakob$ ls -la /Volumes/video/Dateien/DateiZwei
total 16
drwxrwxrwx 1 Jakob staff 264 19 Sep 19:12 .
drwxrwxrwx 1 Jakob staff 264 20 Sep 11:51 …
-rwxrwxrwx@ 1 Jakob staff 6148 19 Sep 19:12 .DS_Store
drwxrwxr-x 1 Jakob staff 264 10 Mär 2016 .dat.nosync2e47.Zt48aL

Jakobs-MBP:~ Jakob$ ls -la /Volumes/video/Dateien/DateiZwei/.dat.nosync2e47.Zt48aL
total 2832
drwxrwxr-x 1 Jakob staff 264 10 Mär 2016 .
drwxrwxrwx 1 Jakob staff 264 19 Sep 19:12 …
-rw-rw-r-- 1 Jakob staff 1447072 10 Mär 2016 exq-arloundspot-1080p-subs.rar
Jakobs-MBP:~ Jakob$