Datei pwd-schutz mit .htaccess legt seite lahm

Hi www-folks

ich hab ein problem mit meiner htaccess datei.
Grundsätzlich will ich einfach nur eine Datei passwort-schützen.
diese Datei liegt auf meinem lokalen Apache-Server im Hauptverzeichnis der HP, ebenso wie die htpasswd.
(localhost/hprenate/alle files um die es geht).

die htaccess:
AuthType Basic
AuthName „Statistics Protected page“
AuthUserFile localhost/hprenate/.htpasswd

Require user renate

die htpasswd enthält die zugriffsdaten im syntax
user:stuck_out_tongue:wd

die Fehlermeldung die erscheint ist ein 500 Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, xxxxx and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

and the logfile says:
[…]
[Wed Aug 10 16:00:43 2011] [notice] Child 4432: Starting thread to listen on port 80.
[Wed Aug 10 16:00:59 2011] [error] [client 127.0.0.1] (OS 3)Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. : Could not open password file: C:/Programs/Apache/localhost/hprenate/.htpasswd

Das htpasswd hat alle Rechte und liegt auch genau in dem oben genannten Ordner.

Dasselbe Problem habe ich auch mit modifizierten Dateien auf dem öffentlichen Server, daher denke ich daß es kein Konfig-Problem vom Apache ist.

hat IRGENDJEMAND IRGENDEINE Idee ???
vielen Dank schon mal im voraus
aya

Hi,

geh mal auf die Datei, rechte Maustaste, Eigenschaften und sieh dir den Pfad an. Windows hat da so seine Eigenheiten…

Gruß, Stephan

noch ein Hinweis:
soweit ich das weiß, nimmt man das htpasswd-Programm um die Datei zu erstellen. Das Programm erstellt die Datei dann nicht als Plain-Text, aber man kann den Apache auch so konfigurieren, dass er Plain-Text akzeptiert. Was Du bei Dir, wie konfiguriert hast weiß ich nicht.

Beispiel:
htpasswd -c /apache/public_html/.htpasswd myuser
erstellt eine neue Datei für den user ‚myuser‘

Gruß, Stephan

1 Like

wie schon beschrieben sollte man das programm benutzen und dann auch mit den richtigen parametern für die cryptik , fehlt ein wichtiger parameter gibts eine für die apache konfiguration nicht vereinbare htpasswd datei.

Viele machen den Fehler einfach eine textdatei zu nehmen und via copy paste etwas aus einem online configurator einzufügen, das klappt aber mitunter offt garnicht, da danach nicht das benötgte format und somit der apache ein fehler wirft.

1 Like

Hallo
danke für die AW
jedoch versthe ich den Hinweis nicht ganz :frowning:
der apache-server hat die Pfade ja in localhost gepackt, aber gut ich hab mir den Pfad angeguckt und ich bemerke nichts ungewöhnliches
totally confused **

lg
aya

danke nochmal
werd ich umgehend ausprobieren :smile:

danke nochmal
werd ich umgehend ausprobieren :smile:

Und wenns dann immer noch nicht geht,
versuch eine absolute pfadangabe zur htpasswd , denn offt steckt der fehler im detail , realtiv ist relative zum server root .
Wenn du also absolut D:\meinserver\meinesicherheit\meinpass.htpasswd nimmst oder bei linux entsprechend /meinserver/meinesicherheit/meinpass/.htpasswd bist du immer auf der sicheren seite, auch wenn du mal was verschiebst .

1 Like

gelöst: datei pwd-schutz mit .htaccess legt seite
Vielen Dank nochmal
das hat wunderbar funktioniert!
lg
aya