Datei simultan auf zwei Festplatten speichern?

Hallo Wissende,

ich misstraue meinem PC, also der Hardware. Deshalb speichere ich derzeit jede Datei parallel auf der Festplatte des PCs und auf einer externen Festplatte. Das mache ich manuell.

Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man so etwas automatisch machen kann? Die Verzeichnisstruktur und die Dateien auf der internen und externen Festplatte sind gleich und sollen auch gleich bleiben, wenn man eine Datei verändert. … Ich weiß, dass man so etwas bei Großrechnern öfter mal macht. Aber im PC-Bereich? Gibt es da eine Softwarelösung dafür, oder muss ich die Dateien weiterhin manuell auf zwei Festplatten speichern?

Die Dateien sind größtenteils aus Open Office, Word oder Excel und einige sind Fotos, falls das einen Unterschied macht.

Und nein, es reicht nicht, die Hardwareprobleme zu lösen. Ich möchte das gerne weiterhin so beibehalten weil ich es für eine gute Möglichkeit halte, immer ein ganz aktuelles Backup zusätzlich zum „normalen“ Backup zu haben.

Danke für hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich misstraue meinem PC, also der Hardware. Deshalb speichere
ich derzeit jede Datei parallel auf der Festplatte des PCs und
auf einer externen Festplatte. Das mache ich manuell.

Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man so etwas
automatisch machen kann?

nennt sich RAID. Ob das mit einer internen HDD in Kombination mit einer externen zuverlässig läuft, wage ich zu bezweifeln.

Und nein, es reicht nicht, die Hardwareprobleme zu lösen. Ich
möchte das gerne weiterhin so beibehalten weil ich es für eine
gute Möglichkeit halte, immer ein ganz aktuelles Backup
zusätzlich zum „normalen“ Backup zu haben.

Eine 1:1 Spiegelung ersetzt niemals ein Backup, denn versehentlich überschriebene Dateien oder ein Schädlingsbefall werden ebenso zuverlässig gespiegelt. Mit einem RAID lassen sich nur die sog. Downtimes signifikant mindern, was im Privatbereich aber eher zu vernachlässigen ist.

Gruß

S.J.

Hi,

es ist evtl. möglich, bei Abmeldung per Skript das komplette Profil auf die externe HD zu kopieren. - Das wäre dann im Prinzip wie ein server-basiertes Profil.
Das dauert je nach Größe allerdings durchaus 10 Minuten.

Diese Möglichkeit entfällt leider, sofern Du Win7Home nutzt.
Als „halbautomatische“ Alternative könntest Du in dem Fall per Batch-Datei den/die Ordner oder das gesamte Profil kopieren lassen.

Unter Win7 ist der Pfad zum Profil „c:\Users_Benutzername_“. Darin sind auch die „eigenen Dateien“.

Die Batch-Datei könnte dann z.B. so aussehen:

xcopy c:\users\BENUTZERNAME\*.\* g:\sicherung\ /s

Ro

Hallo,

es gibt verschiedene Freewareprogramme, die automatisch Änderungen auf deinem primären Laufwerk erkennen und dann die Änderungen auf ein zweites Laufwerk, z.B. deine externe Festplatte kopieren. Ich verwende dazu Allway Sync.
siehe hierzu http://www.computerbild.de/download/Allway-Sync-4293…

LG Culles

Hallo,

wenn die Daten so wichtig sind, besorg dir eine wenigstens 2 platten nas, spiegel die platten ( oder raid5 bei mehreren platten) und mappe dir die nas dann als Laufwerksbuchstaben. Dort speicherst du dann deine Daten ab. Wichtig ist, das die Nas eine sogenannte „snapshot“ funktion hast, damit kannst du einstellen, das von der Datei regelmässig kopien gemacht werden (z.b. stündlich). so kannst du dir dann z.b. auch datein wiederholen, wie sie vor 3 stunden waren.
Ein bissl einlesen solltest du dich da aber schon.

hth

PS: und vor der nas machst du nachts per copy job ne kopie und lagerst diese kopie sicher außerhaus … mehr auf http://w-w-w.ms/a45k95