etwas oT
Hallo Reinhard,
bin leider im Dauerstress, deshalb komme ich erst jetzt dazu, hier wieder reinzuschauen, sorry.
Vielleicht schaffe ich es ja morgen, den Code etwas übersichtlicher zu gestalten. Zu den modulweit deklarierten Variablen: Das kommt mir gedanklich sehr entgegen, dass es sie gibt.
Deshalb habe ich mich mit dem Übergeben von Parametern von/zu einer sub oder function nie eingehend beschäftigt. Leider fehlt mir auch die Zeit, meinen ProgrammierStil grundlegend zu ändern. In diesem Fall wäre eher das Auslagern der fertigen > Makros in
Add-ins das nächste Ziel. Nicht nur wegen des Speicherplatzes für die noch fehlenden Ordner und jeweils eine vollständige Kopie meiner Vorlagendatei. Aber dazu stelle ich besser eine neue Frage ins Forum, denke ich.
Der leider etwas chaotische Aufbau meines Makros rührt vielleicht aber z. T. auch daher, dass ich möglichst viele bereits erfasste Daten erhalten und einbeziehen will ( ist auch eine Frage der positiven MitArbeiterMotivation, wenn Daten nicht immer wieder erneut eingegeben werden müssen ).
Letztendlich soll ein Teil der auftragsbezogenen Daten aus der „Angebotsliste.xls“ in die neuen Pfad & „Projekt“ & Angebotsnummer & „.xls“ übernommen werden und dort in den einzelnen Registerblättern für weitere technische sowie kaufmännische Berechnungen als Eingangsparameter verwendet werden. Dabei kann es sein, dass das jeweilige Angebot schon als Ordner in der OrnerStruktur des Servers angelegt ist oder in das AngebotsVerzeichnis eingetragen ist. Oder beides. Oder nix von beiden.
Die anderen RegisterBlätter meiner Vorlage „Projekt.xltm“ funktionieren nun schon ganz gut. Sie basieren auch auf erprobten älteren Makros, die ich in die neue Vorlage integriert habe.
Zum Schluss muss ich dann noch überprüfen, ob die Makros auch von 2003er ExcelVersionen verarbeitet werden. … Ich glaube, ich muss ´mal ein paar Leute anmailen, wegen professioneller Unterstützung
Zurück zum Thema:
Ja, das DurchChecken im EinzelSchrittModus hat so lange gedauert - im DurchSchnitt - ungefähr geschätzt.
Habe mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt. Tut mir leid, dass ich das nicht eher richtigstellen konnte.
Ich werde den Code erst´mal etwas übersichtlicher schreiben und dann wieder ´reinstellen.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Hinweise.
Schönes WochenEnde
Thomas