Datei speichern in neues Verzeichnis

klingt schon interessant. Danke. Gibt es da einen
BeispielCode?
Wo muss man das Makro ablegen? In jedes Modul?

Eine gute Fehlerbehandlung ist schon eine Kunst für sich.

Hilfreich bzw. zum Einlesen finde ich diesen Artikel empfehlenswert: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=144

„Debug.Print Err.Number & vbTab & Err.Description“ schreibt Fehlernummer und Fehlerbeschreibung in den Direktbereich (Ansicht>>Direktfenster). Wenn du in einer Schleife beispielsweise alle Fehler einfach überspringst (als Fehlerbehandlung nur den obigen Befehl „Debug.Print Err.Number & vbTab & Err.Description“ ausführst), könntest du im Nachhinein eine Liste mit allen Fehler bekommen. Weitere Variablen könnten natürlich noch mit beigefügt werden, dann kannst beim Debuggen hinterher die Stellen, an denen es hakt, finden.

OT Plan B

…und warum lässt Du dann Schritt 1 nicht einfach weg?

@ Reinhard: Darüber hatten wir anfangs schon gesprochen …
„Plan B“.

…ich kann nicht nachvollziehen was Du da mit Reinhard
besprochen hat, also lasse ich das mal so stehen…

Grüezi Thomas,

Plan B ist im Vorfeld ca. 3000 leere Ordner zu erzeugen.
Es sollen insgesamt mal 7200 Ordner werden, über die Hälfte wurden schon erzeugt.
Und bei schon erzeugten Ordner hat Thomas ja keine Probleme.

In diesem Link steht ganz am Anfang der Plan B und darunter in der Anmtwort von Thomas warum er den nur im Notfall will.

http://www.wer-weiss-was.de/article/6672391

Gruß
Reinhard

3 Punkte?
Hallo Reinhard,
die 3 Punkte in Thomas Ramels Antwort konnte ich leider nicht so eindeutig erkennen. Falls das noch relevant ist: Was besagten die Punkte 2 und 3?
Dank und freundliche Grüße
Thomas

Hallo Stephan,
den Artikel mit FolgeSeiten habe ich mir ausgedruckt und für die FeierTage bereitgelegt :smile:
Ist wirklich ein wichtiges Thema … wer hat nicht schon über lapidare FehlerMeldungen geflucht?
Wenn das so zu verbessern ist, lohnt sich der Aufwand bestimmt.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Thomas

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Hinweise.
zu (1): Ist ja nicht viel Aufwand. Werde ich bestimmt die Tage hinkriegen
zu (2): Wäre ja bei einer Test-OrdnerStruktur quasi als AbfallProdukt mit dabei. Wird aber wohl ein paar Tage dauern, bis ich das Paket ins Netz stellen kann.

Freundliche Grüße
Thomas

die 3 Punkte in Thomas Ramels Antwort konnte ich leider nicht
so eindeutig erkennen. Falls das noch relevant ist: Was
besagten die Punkte 2 und 3?

Hallo Thomas,

relevant glaub nicht.
Ich meinete das:
http://www.wer-weiss-was.de/article/6673143

1. Fileformat
  2. makepath
  3. While-Schleife bis Ordner existiert.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
da hatte ich vielleicht den falschen Thomas-Ramel-Post betrachtet.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Will mich ´mal am Basteln eines reduzierten Abbildes meines Verzeichnisbaums versuchen. Das Ergebnis stelle ich dann irgendwo ab. Werde dann erst´mal das Makro so lassen, wie es jetzt ist, damit der Fehler noch da ist. Ist ja richtig spannend :smile:
Habe allerdings momentan mehrere spannende Dinge am Laufen ( tun sie aber nur mit GehHilfe von mir … )
Kann also etwas dauern mit dem zip-File :-S

Bis demnächst
Thomas

meine Verzeichnisstruktur
Hallo Tüftler,
mein erster Versuch ist hochgeladen.
Die FehlerMeldung kommt auch an der „richtigen Stelle“.

http://www.fileuploadx.de/673725

Den entpackten Ordner einfach unter c:\ einfügen.
Wenn unter c:\test\falken\server\Angebote\2\kein Ordner „2792“ vorhanden ist, kommt auch eine FehlerMeldung :smile:
Sie sieht nur unter Excel2003 etwas anders aus als unter 2007.
Vielen Dank für Euer Interesse
Thomas

Grüezi Thomas

mein erster Versuch ist hochgeladen.
Die FehlerMeldung kommt auch an der „richtigen Stelle“.

http://www.fileuploadx.de/673725

Den entpackten Ordner einfach unter c:\ einfügen.
Wenn unter c:\test\falken\server\Angebote\2\kein Ordner „2792“
vorhanden ist, kommt auch eine FehlerMeldung :smile:
Sie sieht nur unter Excel2003 etwas anders aus als unter 2007.

Tja, ich sage doch, Du greifst auf einen Ordner zu, den es nicht gibt - und das erst noch ganz selbst verschuldet… :wink:

Schau dir mal im Blatt DATEN den Inhalt der Zelle E5 genau (wirklcih ganz genau) an…
Da ist ein Leerzeichen ganz am Ende drin - dieses wird beim Anlegen des Ordners nicht übernommen und daher läufst Du anschliessend in einen Fehler, weil Du im Speicherpfad bei .SaveAs das Leerzeichen eben mit drin hast.
Das passiert dir daher immer dann, wenn Du beim Eingeben des Namens ‚mal so eben‘ ein Leerzeichen zu viel mit eingibst.

Arbeite beim Erfassen des Kunden-Namens mit TRIM() um überzählige Leerzeichen am Anfang/Ende des Namens zu entfernen.
Das natürlich in der Mappe in der die Namen erfasst werden…

Anschliessend passt das Ganze dann wunderbar… :wink:

PS:
Durch die vielen .Activate und .Select wird das Review deines Codes zu einer echten ‚Plage‘ - daran solltest Du dringend noch arbeiten.
Quasi als Nebeneffekt wird dann auch der ganze Ablauf viel ruhiger, weil nicht mehr immer das Blatt gewechselt wird.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -
1 Like

Merci vielmals
Hallo Thomas,
der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. beendet den lindwurmartigen Thread. Gratulation! Das unsichtbare Zeichen habe ich immer übersehen. Mein PC nicht und Du offenbar auch nicht.
Ja, im zweiten Durchgang ( wenn der Ordner schon da war ) hat sich mein Makro den vollständigen Pfad einschließlich des Blanks jedesmal per „Dir“ geholt und dann funktioniert :-S
Dieses Holen des realen Pfades habe ich aber nicht „aus Spaß“ eingebaut, es ist notwendig, weil die Vergabe der OrdnerNamen nicht nach festem Schema erfolgt - der KundenName wird beispielsweise verkürzt eingegeben usw.
Mit „trim“ werde ich das Problem also beheben können.
Die „selects“ und „activates“ eliminiere ich immer nach der TestPhase. Dann habe ich solange noch eine gewisse Kontrolle, ob ich „im Groben“ die richtigen Quellen angesprochen habe.
Nochmals vielen Dank an Dich und alle Beteiligten, dass Ihr Euch trotzdem so eingehend mit meinem Problem beschäftigt habt.
Entschuldigung, Bill, es war dann doch kein Bug.
Freundliche Grüße aus Oldenburg
Thomas