Hallo Manne,
Du hattest recht. Ein Schreibfehler von mir. Manchmal sind die
Finger schneller als der Kopf!
Ist völlig normal *find*, passiert mir laufend 
Dein Code funktioniert (nach vielen Veruchen). Der Fehler war
.Controls(" Move3").Visible = True
Die Makros haben reell den Namen
MOVE1…3(),
Excel ist da unkonsequent, mal ist Groß/Kleinschreibung völlig egal, mal muß man völlig exakt sein.
In Vba kann man so auf die „sichere“ Seite gelangen:
Anstatt abzufragen
if activeworkbook.name „MeineDatei.xls“ then
besser so fragen:
if ucase(activeworkbook.name) ucase(„MeineDatei.xls“) then
oder so
if ucase(activeworkbook.name) „MEINEDATEI.XLS“) then
Wie du siehst, habe ich alle Vba-Befehle klein geschrieben, gehe ich in die nächsteCodezeile so wandelt der Debugger Anfangsbuchstaben und manch andere im Befehl in GROß um.
Geschieht dies nicht, weiß ich, ich habe einen Tippfehler drin.
Nachteil ist leider, dadurch habe ich mir teilweise die Kleinschreibung so angewöhnt, daß wenn ich normalen Text schreibe wie hier in einem Beitrag schlichtweg vergesse den Anfangsbuchstaben groß zu schreiben.
aber mit Anpassen habe ich den
Schaltflächennamen in aussagekräftigere Namen
( DRUCK , Vorschau und
Auswertung ) umgeändert.
Das empfiehlt sich immer, ein Fremder kann doch mit Move1, Move2 erstmal nix anfangen, mit Druck,Vorschau sehr wohl was.
Und was gehen uns Fremde an
, das viel schlimmere Problem ist, wenn du viele Dateien bearbeitest und diese datei nach einem Monat wieder mal öffnest, bist du selbst ein Fremde geworden und fluchst über dich daß du da so bescheuerte namen wie Move1, Move2 gewählt hast und nun wieder sinnlos Zeit verplempern mußt um wieder raustzufinden was sich dahinter verbirgt
Ein Mißverständnis.
Wieder 'was duzugelernt :„Makroname =
Schaltflächenname“.
Nein, siehst du falsch. Der Schaltflächentext muß absolut nicht dem makronamen entsprechen.
Und z.B. ein CommandButton hat einen Namen, den du mit .Name ansprechen kannst, der CB hat auch eine Aufschrift oder wie man das nennen mag, die sprichst du mit .Caption an.
Ansprechen gleich ändern usw.
Füge mal über Ansicht–Symbolleisten–Steuerelement–Toolbox eine Befehlsschaltfläche (=CommandBbutton) ein.
Dann Rechtsklick auf den CB, wähle „Eigenschaften“ aus und du siehst was ich meine. Ändern kannst du dann einfach z.B. die caption in dem du rechts in der Liste die Eintragung abänderst.
Ist dir links eine Eigenschaft unklar was damit gemeint ist, so gehe links in das Feld und drücke F1.
Meist, nicht immer, kommt dann die Hilfe dazu.
Wenn du dich da noch nicht so auskennst, so füge mal aus der Symbolleiste noch andere Steuerelement in dein Blatt ein.
Wichtig ist das Symbol „Entwurfsmodus“ in der Symbolleiste, damit schaltest du den Entwurfsmodus aus oder ein.
Wenn der Entwurfsmodus eingeschaltet ist (ist er automatisch wenn du ein Steuerelement frisch eingefügt hast), kannst du daneben auf das Symbol Eigenschaften klicken, dann ercheint auch das o.g. Eigenschaftsfenster. Nun kannst du reihum auf die anderen eingefügten Steuerelemente klicken und siehst deren teilweise unterschiedlichen Eigenschaften.
Ich weiß schon, das alles hat mit deiner Ausgangsanfrage nix zu tun, vielleicht war es trotzdem interessant für dich oder Andere dies zu lesen.
Gruß
Reinhard